ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit Vectra C Caravan Z19DTH

Höchstgeschwindigkeit Vectra C Caravan Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2013 um 12:06

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern Nacht auf dem Heimweg das erste mal den Testmodus im DVD90 benutzt und wollte mal wissen, wie hoch die Abweichung von Tacho zur GPS ist.

Auf der A3 habe ich auf dem Tacho ca 230-235 km/h und auf dem Display 219 km/h gehabt.

Ich habe kein Tuning und ob mein Vorbesitzer die Sperre (210) aufgehoben lassen hat weiss ich nicht.

Ich bin wirklich kein "Speed-Freak", habe mich aber gewundert dass der Vectra doch so schnell läuft.

Sind nicht alle Motoren ab Werk gleich oder kommt es wirklich auf bestimmte Umstände an??

Hatte gestern Nacht die WR 215/55/16 drauf und im Fahrzeug waren 2 Erwachsene und 2 Kinder ( Gesamtgewicht 240kg).

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

 

Auf der A3 habe ich auf dem Tacho ca 230-235 km/h und auf dem Display 219 km/h gehabt.

...im Fahrzeug waren 2 Erwachsene und 2 Kinder ( Gesamtgewicht 240kg).

Bist Du sicher das Du die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs besitzt?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Motoren selbst sind gleich und ohne die Sperre (die deiner ja dann offensichtlich nicht hat) ist auch etwas mehr als die eingetragenen 208 bzw. 210 km/h drin.

Dazu gibt's auch einige Threads, wie z.B. diesen hier: Vmax - Begrenzung Geschichte..... (auf den weiteren Seiten haben einige ihre Werte genannt).

am 17. März 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

 

Auf der A3 habe ich auf dem Tacho ca 230-235 km/h und auf dem Display 219 km/h gehabt.

...im Fahrzeug waren 2 Erwachsene und 2 Kinder ( Gesamtgewicht 240kg).

Bist Du sicher das Du die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs besitzt?

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:55

Da bin ich mir Sicher.

Ich fahre beruflich täglich 12 Std im Stadtverkehr und auf der BAB und fahre in 5 Jahern mehr als andere im ganzen leben.

Ausserdem fahre ich die A3 jedes Wochenende Ruhrgebiet-Aschaffenburg und weiss genau, wo man dieses Tempo fahren kann und wo auch die Strecke 5-8km lang geradeaus führt.

Es hängt natürlich davon ab, ob die richtige Reifengruppe programmiert ist, aber meine Erfahrungen decken sich mit Deinen Werten :

Laut Tacho ca. 230 km/h, laut Navi 218 km/h.

Aber man kann nie mit Gewissheit sagen, ob minimales Gefälle oder achterlicher Wind mitgeholfen haben.

Außerdem stehen die Z19DTH's auch sicher unterschiedlich im Futter, der eine hat nur 144 PS, der andere sogar 158PS.

Jeder, der laut Tacho 240 fährt oder nach GPS mehr als 225, der hat entweder ne andere Software oder heißt "Grimm" mit Nachnamen !

am 17. März 2013 um 17:19

hmm meiner is gechipt und fährt dann ca 240 laut tacho. also denke auch so um die 225.

reicht aber dicke! am besten is der dabei doch noch geringe kraftstoff verbrauch ^^

Zitat:

Original geschrieben von CreytaX

hmm meiner is gechipt und fährt dann ca 240 laut tacho. also denke auch so um die 225.

reicht aber dicke! am besten is der dabei doch noch geringe kraftstoff verbrauch ^^

Also wenn ich so an meinen Ex-Vecci B 2.0 16V denke war der Verbrauch doch recht Hoch. Mit meinen Ex-BMW 320 fang ich lieber nicht an :)

Der Z19DTH lässt sich doch recht Sparsam fahren. Doch insgesamt bin ich mit dem Kosten genau so wie bei meinem Vectra B. Nicht durch den Verbrauch sondern durch den Wertverlust und Reperaturkosten. Doch das ist wieder ein anderes Thema ;)

Der BMW den ich hatte war ein 320 E36 mit einem 150PS R6 Sauger. Wenn ich meinen Vectra vergleiche dann ist von der Leistung her der Vectra fast gleich auf. Der BMW zeiht aber im Vergleich etwas besser als der 1.9CDTI und ließ sich auch Sportlicher fahren (Heckantrieb+Winter+Firmenparkplatz=Das Leben ist schön). Doch leider musste der BMW weichen da ich ein Familienfreundlicheres Auto wollte und keine Klima bei einem Kleinkind war für mich einfach nicht akzeptierbar. Dann wurde es der Vectra B 2.0 mit 136PS als 5-Türer. Der Motor war im Gegensatz zum BMW natürlich schwächer doch die Mehrausstattung war mir es Wert. Das Facelift war Frisch draußen ('99) und er war meiner. Doch ab da an schwor ich mir das ich nie wieder ein Auto kaufe was Weniger PS hat als das Vorherige-Vorallem auf der Autobahn war es eine Enorme Umstellung.

Wirklich von Leistung/Verbrauch ist der 1.9 CDTI wirklich sehr gut Abgestimmt und bisher hat kein Auto von mir es knapp unter 5 Liter geschafft (+/-). Meine Höhstgeschwindigkeit mit dem Vecci C war 2007 225km/h Laut Tacho doch mehr ging nicht da sich vor mir Unbedingt 2 LKW Überholen mussten aus der Ferne. Voll Beladen (Kofferraum voll bis zur Decke, 2 Erwachsene und 2 größere Kinder) Schafft er nicht mehr als ~210-215km/h doch das ist für mich Vollkommen OK.

Andere Autos von mir kann ich jetzt schlecht mit dem Z19DTH vergleichen da das Alter einfach viel zu Groß ist. Ich kann ja schlecht Heute mein 1. Auto den Polski Fiat 125p mit meinen Vectra C vergleichen oder mein Audi 80 Coupe oder Opel Record ... oder oder ..

 

 

BMW 320i E36: http://www.youtube.com/watch?v=GBtNk3JE2c4

Vectra Z19DTH: http://www.youtube.com/watch?v=-T3DqsfLWT4

Vectra B 2.0 16V: http://www.youtube.com/watch?v=tMbB-dt32wA

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:53

Wie gesagt, ich bin nicht einer, der stets dieses Tempo fährt bzw den Wagen an sein Limit quält.

Es hat mich nur geweundert dass er trotz eingetragenen 210 die 219 laut GPS schafft.

Ich glaube auch nicht, dass ich jemals dieses Tempo fahren werde.

Hatte schon genug BMW´s und Opel V6, wo ich in den "wilden Jahren" nie unter 200 gefahren bin wenn dies möglich war.

Heute will ich nur gemütliches gleiten. Und es ist einfach ein Genuss, wenn ich nach einer Strecke nach 300km nur 15 liter tanken muss.

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Wie gesagt, ich bin nicht einer, der stets dieses Tempo fährt bzw den Wagen an sein Limit quält.

Es hat mich nur geweundert dass er trotz eingetragenen 210 die 219 laut GPS schafft.

Ich glaube auch nicht, dass ich jemals dieses Tempo fahren werde.

Hatte schon genug BMW´s und Opel V6, wo ich in den "wilden Jahren" nie unter 200 gefahren bin wenn dies möglich war.

Heute will ich nur gemütliches gleiten. Und es ist einfach ein Genuss, wenn ich nach einer Strecke nach 300km nur 15 liter tanken muss.

Vorallem Reisen macht mir bisher mit dem Vectra am meisten Spaß. Bisher hat mich mein Auto immer ans Ziel gebracht und Defekte traten meist entweder bei meiner Frau *g* (Lima) auf oder das Auto war noch Fahrbereit (ZMS, Krümmer z.B.).

Egal was viele Sagen von wegen der 1.9CDTI sei ein total Schrottmotor von Fiat/GM - bisher hat mich das Auto IMMER Sicher und Flott von A nach B gebracht. Bei meinem Vectra B musste ich mal 400km im Notlaufprogramm fahren weil sich der Luftmassenmesser verabschiedet hat, bzw ein unplausibles Problem Signal an das Steuergerät gesendet hat. :) 1x musste ich knapp 800km im Notlaufprogramm fahren weil ... keine Ahnung was da war ... Ich dachte ich kau das Lenkrad durch - Ich hab sogar 140km/h geschafft :eek: ...

Das einzige was mich Stört: Ich hab mich schon so sehr an die Blinkerhebel gewöhnt das ich immer Probleme habe wenn ich in ein anderes Auto einsteige :D

Die A3 von NRW nach AB ist aber auch nicht wirklich ein gerades Stück, also wohl eher bergab.

Mal so ne Frage nebenbei, Du hast die Winterreifen drauf und was fürn Speedindex haben die denn bitte ?

Ich wollte mich nicht auf die Kindergeschichte einlassen, aber den Aspekt würd ich Dir wenigstens ans Herz legen, auch wenn Du toll viele Kilometer im Jahr fährst ;)

Gut,

dass man da nicht den Zeitpunkt für den Federbruch kennt,

wäre ja nur halb so spannend....

Die einen erzählen Geschichten über ihre Fahrzeuge, der nächste empfiehlt den Wagen sofort abzustellen (könnte ja was kaputt gehen - Vectra fahren ist halt lebensgefährlich) und die anderen zerbrechen sich den Kopf über den Geschwindigkeitsindex der Reifen (wobei eine kurzzeitige Überschreitung desselben unbedenklich ist) ... alles hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun (dass mit den Kindern mag eine berechtigte Überlegung sein).

Threads über die Höchstgeschwindigkeit finde ich zwar immer ein wenig trivial, aber man kann sich ja dann auch trotzdem auf das Thema beschränken - so meine Überlegung dazu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Wie gesagt, ich bin nicht einer, der stets dieses Tempo fährt bzw den Wagen an sein Limit quält.

Es hat mich nur geweundert dass er trotz eingetragenen 210 die 219 laut GPS schafft.

In dem Fall war dann mal eine Sperre drin und die neue Höchstgeschwindigkeit wurde nicht eingetragen. Müsste dann beim Caravan 212 und bei Limousine/GTS 217 km/h sein (glaub ich).

Sollte man dann auch beim Reifenkauf berücksichtigen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:48

Die WR haben eine "H" Kennzeichnung. Also bis 210 erlaubt und ich glaube nicht, dass die Überschreitung der Geschwindigkeit um ca 9 km/h für paar sek relevant sind.

Ich habe im Fahrzeugschein die Rubrik nicht finden können, wo steht, dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit Insassen ab 18 Jahren erlaubt sind. Das ist wahrscheinlich ansichtssache. Ich bin mir über meine Fahrweise als Taxiunternehmer recht bewusst und glaube schon dass ich sicher fahre wie einige hier auch.

Wir Taxifahrer müssen sogar fahren, wenn andere Angst haben bei Schnee oder Glatteis nur die Autoschlüssel in die Hand zu nehmen und daher jedem das seine...

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

... alles hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun ...... aber man kann sich ja dann auch trotzdem auf das Thema beschränken....

Danke, das war auch mein Gedanke......gibt halt immer und überall irgendwelche Moralapostel !!!

am 17. März 2013 um 22:29

Ich habe nur die 120 PS Version, bin aber sehr sehr zufrieden mit dem Motor.

Ich fahre zwar selten so schnell, bin aber auch schon 210 laut Tacho gefahren.

116 PS Diesel im Sharan, oder 318d 122 PS E90, hätte ich als vergleich.

Erstaunlich aber der Motor im Vectra gefällt mir am besten, naja die Anfahrschwäche lass ich mal außen vor:)

Den Z19DTH bin ich noch nie gefahren, aber wenn es im vergleich zum Z19DT eine Steigerung gibt, dann muss das tatsächlich eine Sahne Motor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit Vectra C Caravan Z19DTH