ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein

Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:22

Hy,

 

lese so im forum herum, da liest man ja abenteuerliche sachen, auch bei uns im forum von 122ps maschinen, die da 240 laufen und co...

 

mal ganz realistisch: geht ein auto mehr als im schein einegtragen? ich rede da jetzt nicht vom freien fall oder bergab.

ich denke mal, die motoren und die vmax wird ja getestet. und die werden auch temperaturmäßig sicher standard werte von 20 grad oder weniger nehmen.

dass die vmax vielleicht 1-2 km/h drüber über der werksangabe liegt, erscheint mir logisch (kühlere luft - mehr sauerstoff) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die angaben teilweise mehr als 20km/h oder mehr abweichen.

auch motoren, die da teilweise nach oben streuen, ich denke mal dass das alles schönreden ist. die hersteller werden ja nicht gratis ps verteilen.

 

was meint ihr? realistisch müsste doch das sein, was im schein eingetragen ist.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass 122 ps zb genauso schnell sind, wie 200. auch wenn das hier manchmal behauptet wird :D

 

lg

Ähnliche Themen
96 Antworten

Moin, moin,

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

 

ist sowas erlaubt? das ein auto zb um 20 ps einfach so nach oben streut oder 40km/h mehr vmax? das wäre ja eigentlich steuerhinterziehung so eine extreme streuung oder?

 

Wie das in Österreich gehandhabt wird weiß ich nicht, aber in Deutschland wird die Steuer ja nicht nach PS berrechnet also ist auch keine Steuerhinterziehung :D

 

Ich könnte mir aber vorstellen das da die Versicherungen interesse dran haben wenn ein Fahrzeug soviel mehr Leistung und auch V-max hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Wie kann es sein das ein fahrzeug mit vollausstattung der denn selben motor, so wie das gleiche getriebe hat, mit der selben vmax eingetragen ist wie das selbe fahrzeug aber nur mit der grundausstattung.Ich meine da gibt es bestimmt gewise unterschide im gewicht.

Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, solange die Strecke eben und gerade ist, da das Fahren der Höchstgeschwindigkeit eine unbeschleunigte Bewegung ist.

Gruß

Achim

Sorry da binn ich aber anderer meinung.Es ging ja nicht um die vmax., sonder um das erreichen einer Vmax. mit unterschiedlichen gewichten.Also wie kann ein motor bei gleichem cw wert, einmal mit mehr masse , und einmal mit weniger masse die selbe Vmax haben.Also ich bin ein eingeflieschter bmw fan.deshalb kann ich sagen, z.B. ein 523i läuft 0 - 100 in 8,5 sec, Vmax = 228.Ein 323i läuft von 0 - 100 in 8,0 sec, Vmax = 231.Ein 523iA mit 170 PS läuft 226.Ein 530dA mit 184 PS läuft 225.Die daten(vmax) stammen aus den kfz scheinen.Wie kann es sein.Ist klar die haben ja auch mehr gewicht.Die daten sprechen für sich, und ich bin immer noch der meinung das sich das gewicht auf Vmax auswirkt.Also nicht beim fahren der Vmax, sondern beim erreichen und wie hoch die Vmax wird.Ausserdem, soweit es mir bekannt ist, dürfen die tacho`s etwas vorlaufen.VOm gesetz her ist ein prozentsatz angegeben wie hoch die abweichung sein darf.

MfG

Scarrface

Zitat:

 

Für die Vmax ist das Fahrzeuggewicht so gut wie vernachlässigbar. Ob der Passat 1 Tonne oder 2 Tonnen wiegt – der wird immer annähernd gleich schnell sein.

 

ciao

Ja genau, betonung liegt auf ANNÄHERND.Aber wie viel ist das. +/- 10 , 15, 20 km/h.Sagen wir mal der Passat zieth man von seinen 236 10 - 15 km/h ab.Dann kommt man auf ANNÄHERND 220.Was für ein wagen mit 150PS 1,3t(glaube ich habe es so gelesen)leergewicht garnicht so unrealistisch ist.

MfG

Scarrface

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Ja genau, betonung liegt auf ANNÄHERND.Aber wie viel ist das. +/- 10 , 15, 20 km/h.Sagen wir mal der Passat zieth man von seinen 236 10 - 15 km/h ab.Dann kommt man auf ANNÄHERND 220.Was für ein wagen mit 150PS 1,3t(glaube ich habe es so gelesen)leergewicht garnicht so unrealistisch ist.

MfG

Scarrface

Gewicht: 1350 kg

Vmax Tacho: 240 km/h

Vmax Navi: 234 km/h

theoretisch 150 PS

das dass nicht ganz stimmen kann weiß ich ja nun inzwischen auch

 

Nur nochmal zu Erinnerung :D

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Zitat:

Für die Vmax ist das Fahrzeuggewicht so gut wie vernachlässigbar. Ob der Passat 1 Tonne oder 2 Tonnen wiegt – der wird immer annähernd gleich schnell sein.

Ja genau, betonung liegt auf ANNÄHERND.Aber wie viel ist das. +/- 10 , 15, 20 km/h.

Der einzige Unterschied, den das Gewicht macht, ist, daß der Rollwiderstand sich geringfügig ändert, da die Reifen mehr Walkarbeit verrichten und die Radlager höher belastet werden. Die Radlager sind dabei zu vernachlässigen.

Deine Vergleiche zwischen den BMWs hinken gewaltig, da Du einmal einen 5er mit einem 3er vergleichst (anderer cw-Wert und/bzw. andere Stirnfläche = anderer Luftwiderstand) und einmal einen Benziner mit einem Diesel. Der Diesel dreht bei vmax schon so hoch, daß die Leistung wieder abfällt und daher die Mehrleistung nicht abrufbar ist.

Physikalisch ist die Größe Masse bei der Endgeschwindigkeit nicht von Belang.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

Ja genau, betonung liegt auf ANNÄHERND.Aber wie viel ist das. +/- 10 , 15, 20 km/h.Sagen wir mal der Passat zieth man von seinen 236 10 - 15 km/h ab.Dann kommt man auf ANNÄHERND 220.Was für ein wagen mit 150PS 1,3t(glaube ich habe es so gelesen)leergewicht garnicht so unrealistisch ist.

Meinem Vectra ist es zum Beispiel völlig egal ob der leer (1350Kg) oder voll (>1900Kg) ist. Der läuft zumindest nach Tacho immer gleich schnell.

ciao

 

Unabhängig von der Geschwindigkeit beträgt bei 1,5 % Rollreibungskoeffizient je 100 kg (Mehr-)Gewicht der Rollwiderstand 14,715 N.

 

Mit den realen Werten (m)eines GTS ist bei 217 km/h = 60,277 m/s hierfür eine Leistung von 887 Watt aufzubringen. Oder anders rum: bei 100 kg Mehrgewicht fällt die Höchstgeschwindigkeit um ca. 0,8 km/h.

 

Beim zulässigen Gesamtgewischt von 2030 kg (zusätzliche 495 kg neben den im Normgewicht schon eingeschlossenen 75 kg für Fahrer und Gepäck) sind es 3,8 km/h (annähernd linear).

 

Für mich ist das vernachlässigbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Höchstgeschwindigkeit über Eintrag im Schein