ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höchstgeschwindigkeit TDI - nicht mehr?

Höchstgeschwindigkeit TDI - nicht mehr?

Themenstarteram 8. September 2005 um 22:30

Hi,

hatte heute freie Fahrt auf der A8, bin da vielleicht 10 Minuten ganz alleine gefahren und habe ordentlich aufs Gas getreten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit gefahren bin und ich bin da nicht über +-212 km/h aufm Tacho gekommen. Das sind doch nie die 205km/h die im Schein eingetragen sind oder? Ausserdem hab ich die 212 erst im 6ten Gang erreicht und nicht im 5ten, dachte doch immer der 6te sei nur n Schongang. Er hat jetzt +-50000km aufm Buckel.

Tank war zu 1/4 voll. Service wurde gerade erst vor 2000km gemacht.

MfG...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Höchstgeschwindigkeit TDI - nicht mehr?

 

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Das sind doch nie die 205km/h die im Schein eingetragen sind oder?

Wieviel Tachovorlauf hättest du denn gerne? Soll dir das Tacho bei tatsächlichen 205 lieber 250 zeigen? Ließe sich alles entsprechend justieren.

Deinem Wagen scheint jedenfalls nix zu fehlen.

Themenstarteram 8. September 2005 um 22:38

Nee ich dachte nur 205 real wären so locker 220 aufm Tacho, da es in diesen Geschwindkeiten ja doch ne Tachoabweischung von locker 10 Prozent gibt oder nicht.?

54 aufm Tacho sind doch auch nur 50 in real?

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Tachoabweischung von locker 10 Prozent gibt oder nicht.?

54 aufm Tacho sind doch auch nur 50 in real?

Bis 50kmh sollte das Tacho noch recht genau sein. Danach ist es sehr verschieden. Wenn ich bei mir bei 120 den Tempomaten anschmeiße, sagt mir mein Navi über das GPS-Signal, daß ich 115 fahren würde. Das wäre eine Abweichung von gut 4,3% bei 120kmh.

Mein Wagen ist mit 193 angegeben und schafft lt. Tacho so gerade die 200. Mit den Winterreifen, die 195/65/15 haben, schaffe ich dann gut 207. Könnte also bei dir und mir an den größeren Rädern mit liegen.

Völlig normal 212 laut tacho werden wohl in etwa deinen 205 kmh entsprechen. Man kann das nich pauschalisieren das alle tachos gleich vorgehen,es gibt solche und solche ,mal mehr mal weniger und mal garnicht. Was die gang frage betrifft kann ich nicht wirklich was zusagen ,ich fahr benziner. aber in papas benzer 220 cdi braucht der auch den 6ten zum ausfahren,5er bis 210 kmh und dann sechter bis tacho ca. 235 Km/h .

am 9. September 2005 um 5:04

Also im 6. Gang sollte auf jeden Fall noch ein wenig mehr gehen. Mein 130PS TDI schaffte laut Tacho im 6. auch zwischen 215 und 220 vor dem Chippen. Könnte vieleicht ein Indiz auf einen defekten LuftMassenMesser (LMM) den können die beim Freundlichen aber durchmessen und es ist ein beliebter Fehler beim Golf IV.

am 9. September 2005 um 6:24

Zu der 6.Gang = Schongang Geschichte:

Da den TDIs bei über 4000upm sehr rasch die Puste ausgeht wird man die Höchstgeschwindigkeit immer im 6. erreichen. Denn da kann es sein das bei gleicher Geschwindigkeit im 6Gang wesentlich mehr Leistung vorhanden ist als im fünften.

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:00

Also mich wundert es auch, dass im 6ten bei 212 Tacho immer noch über 700 Touren auf dem Drehzahlmesser gehen, das heisst er dreht nicht in den Begrenzer wie das bei anderen Wagen zb bei Papas E320...

Weiss einer was es damit auf sich hat? Ist da etwa noch Spielraum gelassen worden?

Wenns bergab auf der AB geht dann schaff ich auch 230 laut Tacho, nur als ich die 212 gemessen habe war die Bahn kerzengerade und unter diesen Bedingungen werden ja auch die 205km/h von VW gemessen die ja dann auch im Schein stehen...

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Also mich wundert es auch, dass im 6ten bei 212 Tacho immer noch über 700 Touren auf dem Drehzahlmesser gehen, das heisst er dreht nicht in den Begrenzer wie das bei anderen Wagen zb bei Papas E320...

Weiss einer was es damit auf sich hat? Ist da etwa noch Spielraum gelassen worden?

Wenns bergab auf der AB geht dann schaff ich auch 230 laut Tacho, nur als ich die 212 gemessen habe war die Bahn kerzengerade und unter diesen Bedingungen werden ja auch die 205km/h von VW gemessen die ja dann auch im Schein stehen...

Dafür das ich den GTI mit 180PS im Sommer mit Klima an nicht mehr wie 230KM/H auf dem Techo bringe, finde ich es für ein Diesel nicht mal so schlecht.

am 9. September 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Viseco76

Dafür das ich den GTI mit 180PS im Sommer mit Klima an nicht mehr wie 230KM/H auf dem Techo bringe, finde ich es für ein Diesel nicht mal so schlecht.

sch*** eingefahren???

Hier ist die Lösung für alle mit unglaublich defekten Autos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7977765213

@Osssi so könnte man es auch machen!!!:-)

bei mir sind 193 eingetragen und ich hatte mal den tachowert 215erreicht,wobei ich den 220km/h Tacho habe...realistisch gesehen könnten die 215 höchstens echte 200km/h gewesen sein,wobei das schon sehr hoch wäre für den 110PS TDI-also 15 Km/h Abweichung,also 220Km/h sollte bei dir schon allemal auf dem Tacho stehen,wenn du Vmax fährst,wenn man von den anderen Äußerungen der Forumuser ausgeht sind eine tachoabweichung beim golf 4 von 20km/h bei Vmax die Regel!

andere frage:

in deiner sig steht sport edition,wieso hast du die 225 Santa Monicas nicht,die rauben in der regel auch nochmal 5km/h Vmax!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höchstgeschwindigkeit TDI - nicht mehr?