ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. höchstgeschwindigkeit

höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:28

könnt ihr mir helfen?

Ich hab nen 1,8er mit 90PS MKN:RP

Wie kriege ich meinen Golf dazu das er mehr als 180km/h fährt?

Er hat bei 180 ca. 4.300U/min

Es fühlt sich an als ob er noch power hat aber es hält ihn irgendwas fest, ich glaube die ?elektronik?

Ähnliche Themen
70 Antworten

falsch geglaubt. wenn man davon ausgeht das dein tacho einigermaßen richtig geht wird der wagen net schneller. alternative: anderer motor

am 8. Mai 2005 um 21:03

aber er sollte doch ohne gegenwind wenigstens in die nähe des roten bereichs drehen wenn sonst alles i.O. ist!

am 8. Mai 2005 um 21:05

mein rp rennt laut tacho n bisl was über 190.

Zitat:

Original geschrieben von 2er_special

aber er sollte doch ohne gegenwind wenigstens in die nähe des roten bereichs drehen wenn sonst alles i.O. ist!

wer erzählt denn solch einen quatsch?

das wären bei nem ATH dann locker 250 sachen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 2er_special

aber er sollte doch ohne gegenwind wenigstens in die nähe des roten bereichs drehen wenn sonst alles i.O. ist!

Du hast kein 5.Gang Getriebe sondern ein 4+E.

Der 5. ist also ein spargang und wird niemals ausrehen.

Wenn es etwas sportlicher werden soll nimm ein Getriebe vom GT oder GTI. Schneller wird er davon aber auch nicht. Mit 90PS ist bei 180 schluss.

am 8. Mai 2005 um 21:53

@leinad: ich erzähl solch nen "quatsch" weils bei mir so ist. und mein getriebe (KB weiss ich jetzt auch nicht) fährt sicher keine 250.

richtig, du vergleichst äpfel mit birnen. wenn deiner bei tacho 190 in der nähe des roten bereiches ist (leichte zweifel kommen auf...) und du dann liest das der kollege bei 180 (tacho) grade ma etwas über 4000 dreht muss einem doch ein licht aufgehen das der nicht das selbe getriebe haben kann

am 8. Mai 2005 um 22:03

sorry steh wohl grad etwas auf der leitung. hast völlig recht :-)

Zitat:

Original geschrieben von 2er_special

@leinad: ich erzähl solch nen "quatsch" weils bei mir so ist. und mein getriebe (KB weiss ich jetzt auch nicht) fährt sicher keine 250.

Tja, dann hast du kein 4T oder AH, sondern das AUG.

Das 4T liefert bei 5000 Umdrehungen rund 200 km\h bei Serienreifen im fünften Gang. Das AUG deutlich weniger.

Nun mit 90PS kann man da nicht viel anrichten was die v-max. angeht. 100-115PS reichen grad mal für 200km/h. Die v-max. ist auch kaum überschlagbar, da Exponent 3 in der v-max.-Berechnung wirkt, also ³ .

Optimal wäre es aber ein Getriebe verbaut zu haben welches zum Zeitpunkt der v-max. auch grad die optimale Motordrehzahl bereit stellt. Z.B. unoptimales Bsp. der MB SLR, 334km/h bei ~7000min mit >600PS, der könnt natürlich noch mehr aber letzter Gang ist zu kurz.

am 9. Mai 2005 um 2:21

kleines update aus meiner sicht

MKB: RP

GKB: 4T

Bereifung: 195 50R15 (was mein ergebnis etwas verfälscht)

fuhr heute laut tacho 195 km/h bei 4700 umdrehungen im 5. gang, was laut tabelle (im anhang) effektiven 170 km/h entspricht. der steckenabschnitt war leicht abschüssig. herkunft und genauigkeit der tabelle sind mir leider unbekannt.

stefan

Vergiss das Diagramm, das ist für eine Bereifung mit kleinerem Abrollumfang erstellt worden.

Du dürftest, wenn ich über den Daumen schätze, gut 180 draufgehabt haben.

am 9. Mai 2005 um 14:39

Hi

Der Thread ist ja mehr oder weniger durch, so wie ich das lese.

Deshalb möchte ich eine Frage in eigener Sache stellen:

Mit dem Standard Getriebe des PG und einigen Modifikationen (RS1 Bearbeitung, 0.95 Bar Ladedruck, 70er LR, kein Kat, Sportauspuff "ab kat") geschätzte 190PS.

Was sollte meine V-Max ca. sein? über 230 ist kaum machbar. (230 gem. Tacho...) Ist da was faul? U/min ca. 5000. Könnte theoretisch bis 6500 hochdrehen.

Liegt das an meinem Getriebe?

Bitte nicht hauen.. ich fahr doch ein 2Y richtig?

Ach ja.. 215 / 40 / 16

und 180 wären dann schon wahnsinnig gut, weil wenn man sich den Thread von Norder mal anguckt mit dem "Reifentest"........

schafft das der GTI ja mal knapp, mit mindestens 17s mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen