ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Höchstgeschwindigkeit Polo 6R 1.6 Tdi 75 Ps

Höchstgeschwindigkeit Polo 6R 1.6 Tdi 75 Ps

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:57

Hallo wieviel bringt eurer laut Tachometer? und bei welcher Drehzahl im 5. Gang ?

Habe gerade mal 169 Km/h bei ganz knapp über 3000 U/min. im 5. Gang geschafft.

Strecke war völlig eben bin auch beide Richtungen gefahren..

Meine erste vermutung war Tacho stimmt net ganz aber laut der Recherche im Internet müsste der passen (Vergleich Videos).

Ich weiß das er mit 170 Km/h angegeben ist aber die Tachos gehen bei dieser Geschwindigkeit bei VW ca. 8-10 Km/h vor... Freundin fährt den Wagen erst seit 1000 Km.

Vermute das es das Abgasregelventil nicht richtig zu fährt bei Volllast, es fehlt meiner meinung nach etwas Leistung..Vielleicht auch Einbildung..

Hat jemand ähnliches zu berichten , ist das normal oder könnte ich richtig liegen?

Danke im Voraus für Antworten...

Beste Antwort im Thema

Bei 3200 rpm im 5. Gang würde der Polo echte 170km/h fahren.

Bei ca 4200rpm im 4. Gang müsste das gleiche Ergebnis anstehen.

Bei genau 4000rpm wird die Maximalleistung des Motors erreicht.

Wahrscheinlich (ganz genau weiß ich es nicht) hat der Motor bei 4200rpm eine minimal größere Spitzenleistung als bei 3200rpm.

Von daher müsste der bei absoluten Normbedingungen (dazu gehören absolute Windstille und absolut ebene Fahrbahn) seine Vmax im 4. Gang erreichen.

Jetzt hat man aber nur äußerst selten Normbedingungen und die real vorliegenden Bedingungen kann man nur unzureichend beurteilen.

Der kleinste Windanteil von vorn und /oder die kleinste Steigung können diese o.a. Aussage verändern:

Unter diesen veränderten Bedingungen wird die angegebene Vmax

1. nicht erreicht und

2. wird die dann noch erreichbare maximale Geschwindigkeit unter diesen Bedingungen definitiv im 4. Gang erreicht.

Der kleinste Rückenwindanteil und/oder das kleinste Gefälle werden die erste Aussage auch verändern:

1. Unter diesen Bedingungen wird die angegebene Vmax überschritten (eine Abregelung existiert m.E. bei der Motorisierung nicht) und

2. wird die dann erreichbare höchste Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich im 5. Gang erreicht, da es in dem Gang noch eine Leistungssteigerung gibt, während es im 4. Gang über echten 170km/h definitiv eine Leistungsverminderung gibt.

Also: Es kommt immer drauf an.

Eine einzige Messung unter irgendwelchen Bedingungen, die keiner wirklich genau kennt, sagt über die Vmax bei Normbedingungen (und nur dann soll das Auto echte 170km/h laufen) nur wenig aus.

Rückschlüsse auf Motordefekte aufgrund der alleinigen Tatsache, dass der Wagen bei einer Messung nur Tacho 170km/h lief, sind m.E. definitiv verfrüht.

Außerdem muss gerade ein Diesel nach meiner Erfahrung schon mal vorher etliche Kilometer mit hoher Leistungsanforderung gefahren sein, bis der Motor sich "frei geblasen" hat.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Normal ist, dass ein Motor nach etwa 1 000 Km noch nicht vollständig eingefahren ist und die erreichte Vmax noch keine endgültige Größe sein muß. Auch spielen Serienstreuung und Witterungsverhältnisse eine erhebliche Rolle, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht.

Meiner lief ca 185 laut Tacho!! Aber der 1,6 TDI und 75Ps ist doch schon mindestens 2 Jahre alt!! Dann erst 1000km runter???

Erreicht der 1.6TDI [55kW] nicht Vmax im 4. Gang?

Neeee

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Erreicht der 1.6TDI [55kW] nicht Vmax im 4. Gang?

Jupp

Echte 170km/h erreicht er nämlich bei ca. 3100upm im 5. Gang. Pmax liegt aber bei 4000upm an.

Also mein alter hat die 180-185km im fünften gebracht!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:24

Sorry Jungs für den ungenauen Themenstart.

Der Wagen hat 78000 KM und ist BJ: 2009

Meine Freundin fährt den erst seit 1000 KM so wars..

Meine Vermutung liegt daher das der Luftmasssenmesser evtll. falsche Werte bringt (in dem Fall zu tiefe) und das Agasrückführventil den Volumenstrom durch einen weiteren Stellwert sprich mehr Abgas zum Ansaugtrakt ausgleicht = weniger Leistung = weniger Vmax wobei ich muss korrigieren das Abgasrückführventil bei VOLLLAST eigentlich DICHT schließen müsste, wenn dies nicht der Fall wäre

wäre ein Leistungsverlust eintretbar wo mir die ca. 10- 15 % Leistung wegnehmen könnten die mir fehlen um meine Vmax zu erreichen je nach dem wo dieses Abgasrückführventil natürlich stehen bleibt..

Ist meine Denkweise nachvollziehbar ??? Könnte eurer Meinung das ein Plausiebler Grund sein ?

Meiner Meinung fehlen grad bei höheren Lasten etwas leistung..

Deshalb ist es weiterhin für mich wichtig EURE Endgeschwindigkeit im 5. Gang zu ermittlen und vor allem bei welcher Drehzahl wegen Tachoabweichungen die ich aussschließen will..

FAKT ist unserer kommt im 5. Gang auf ca. 3020 U/min. und 169-170 Km/h laut Tacho

P.S. 4. Gang komme ich auch nicht über 169/ Kmh

 

Bei 3200 rpm im 5. Gang würde der Polo echte 170km/h fahren.

Bei ca 4200rpm im 4. Gang müsste das gleiche Ergebnis anstehen.

Bei genau 4000rpm wird die Maximalleistung des Motors erreicht.

Wahrscheinlich (ganz genau weiß ich es nicht) hat der Motor bei 4200rpm eine minimal größere Spitzenleistung als bei 3200rpm.

Von daher müsste der bei absoluten Normbedingungen (dazu gehören absolute Windstille und absolut ebene Fahrbahn) seine Vmax im 4. Gang erreichen.

Jetzt hat man aber nur äußerst selten Normbedingungen und die real vorliegenden Bedingungen kann man nur unzureichend beurteilen.

Der kleinste Windanteil von vorn und /oder die kleinste Steigung können diese o.a. Aussage verändern:

Unter diesen veränderten Bedingungen wird die angegebene Vmax

1. nicht erreicht und

2. wird die dann noch erreichbare maximale Geschwindigkeit unter diesen Bedingungen definitiv im 4. Gang erreicht.

Der kleinste Rückenwindanteil und/oder das kleinste Gefälle werden die erste Aussage auch verändern:

1. Unter diesen Bedingungen wird die angegebene Vmax überschritten (eine Abregelung existiert m.E. bei der Motorisierung nicht) und

2. wird die dann erreichbare höchste Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich im 5. Gang erreicht, da es in dem Gang noch eine Leistungssteigerung gibt, während es im 4. Gang über echten 170km/h definitiv eine Leistungsverminderung gibt.

Also: Es kommt immer drauf an.

Eine einzige Messung unter irgendwelchen Bedingungen, die keiner wirklich genau kennt, sagt über die Vmax bei Normbedingungen (und nur dann soll das Auto echte 170km/h laufen) nur wenig aus.

Rückschlüsse auf Motordefekte aufgrund der alleinigen Tatsache, dass der Wagen bei einer Messung nur Tacho 170km/h lief, sind m.E. definitiv verfrüht.

Außerdem muss gerade ein Diesel nach meiner Erfahrung schon mal vorher etliche Kilometer mit hoher Leistungsanforderung gefahren sein, bis der Motor sich "frei geblasen" hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:04

ja klingt einleuchtend was du sagst,

habe ich mitberücksichtigt und freigeblasen habe ihn auch über mehre Kilometer auch mit höherer Drehzahl, klar Wind kann man schlecht fühlen im Auto wie und woher, laut externen Navi veränderen sich die Höhenmeter kaum also keine echte Steigung oder Gefälle,

bin beide Ebenen der B 469 gefahren vor allem gleich nacheinander also hin und zurück da hätte ich auf einer Seite wenigstens nen kleinen unterschied merken müssen aber da war gar nix. wie ne Drossel die eingreift..

ich weiß nicht wie ihr das seht aber irgendwie spürt man das wenn irgendwie Leistung fehlt auch wenns nicht viel sein sollte..und das Gefühl habe ich..

Bin trotzdem über andere Erfahrungen sehr dankbar

Hattest du den Motor denn nun vorher über viele Kilometer freigefahren?

Meiner ist zwar ein 1,2TSI, aber der reagiert bei einer "überraschenden" Vmax-Überprüfungsfahrt auch nicht gerade souverän, was Geschwindigkeitssteigerung im Bereich der Vmax betrifft.

Bis ich meine echten 190km/h, also 200km/h nach Tacho erreiche, kann es manchmal sehr lange dauern bzw. auch mal gar nicht möglich sein. (dann ist schon kurz vor Tacho 190km/h Schluss)

Wenn ich dann auch noch in Gang 7, statt in Gang 6 bin (meine Vmax soll im 6. Gang erreicht werden) geht es auf ebener Fahrbahn definitiv nicht.

Nach einer langen Urlaubsfahrt mit vielen schnellen Passagen, funktioniert das Erreichen der angegebenen Vmax bei meinem Wagen jedenfalls viel besser, als direkt aus dem täglichen Zuckeltrott heraus.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:28

Bin ca. 20 Km mit Vollgas gefahren also beide Seiten ca. 10 Km, nacheinander...

da wir das Auto erst seit 1000 Km haben und nicht wissen wie er vorher gefahren wurde kann natürlich möglichsein das Ablagerungen noch vorhanden sind.. glaube nicht das es daran liegt also bleibt mir nur die Möglichkeit in ca. 1000 Km es nochmal zu versuchen, Ferundin fährt ja immer Schnellstraße zur Arbeit Einfach ca. 35 Km und 25 % aus Landstrasse und 75 % aus Schnellstraße das sollten sich Ablagerungen ja lösen bzw. der Partikelfilter auch gut freibrennen bei 120 - 130 Km/h...von daher muss ich mal gucken..

Der Partikelfilter brennt sich bei Vollgas übrigens nicht gut frei, es heißt so bis 3000rpm, darüber kommt mehr Ruß rein als verbrannt wird, wobei, bei 75PS wirds sicherlich gehen ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:59

Die Vollgasfahrt ist eigentlich nur für den Vmax Test gewesen.. und um alles mal bisschen durchzupusten.. dabei fiel mir ja die verringerte Vmax. auf.

Habe schon desöfteren gelesen das die optimalen Drehzahlbereiche für die DPF Reinigung bei 2000-2500 U/min. liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Höchstgeschwindigkeit Polo 6R 1.6 Tdi 75 Ps