Höchstgeschwindigkeit GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

ich bin ja auch kurz davor mir einen GTD zu kaufen und mich würde mal interessieren, wie schnell fährt so ein GTD nach Tacho / GPS und ist er evtl. auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt ?
Und wie viel Umdrehungen macht er bei Vollgas ?

Mein jetziger Polo TDI mit 105 PS macht genau bei Tacho 200 km/h Ende, selbst im freien Fall 😛

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTITREIBER schrieb am 28. Mai 2015 um 20:28:35 Uhr:

Haha unsere Dieselhelden...

und du, hat Vati dir nen GTI gekauft und machst hier jetzt die Backen 😁

211 weitere Antworten
211 Antworten

Wie er schon sagte, er fährt leicht bergab, mogelt also sogesehen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2017 um 20:27:13 Uhr:

Wie er schon sagte, er fährt leicht bergab, mogelt also sogesehen!

Ja, dafür rechne ich vielleicht +5 Km/h ein, also 240, aber keine 15 mehr.

nicht mogeln, halt Vmax unter den für mein Fahrzeug optimalsten Bedingungen. Ich muss das wirklich mal GPS messen, aber ich denke das um die echten 240 KmH Feierabend ist.

Wenn man sich nur am Tacho ortientiert, wären z.b. auch kleinere Felgen bzw. genauer gesagt der kleinst mögliche Radumfang optimal (optimal ist übrigens schon superlativ, daher kein am optimalsten 😉 ). Mit dem 150 PS TDI (allerdings Variant, der ja einen besseren cw Wert haben soll) hatte ich auch schon Tachogeschwindigkeiten von 243 km/h erzielt. Das war allerdings auf 17 Zoll Felgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@navec schrieb am 19. September 2017 um 13:29:13 Uhr:

echte 244km/h oder nur nach Tacho?

Tacho.
Klar das der vorläuft.

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 19. September 2017 um 22:23:46 Uhr:

Wenn man sich nur am Tacho ortientiert, wären z.b. auch kleinere Felgen bzw. genauer gesagt der kleinst mögliche Radumfang optimal (optimal ist übrigens schon superlativ, daher kein am optimalsten 😉 ). Mit dem 150 PS TDI (allerdings Variant, der ja einen besseren cw Wert haben soll) hatte ich auch schon Tachogeschwindigkeiten von 243 km/h erzielt. Das war allerdings auf 17 Zoll Felgen.

Ja, das stimmt. Hatte meinen (laut Tacho), auch auf gerader Strecke und viel Auslauf bei 235 km/h (mit 225/35R19). Mit den 17er waren es 3 km/h mehr...also nix im Endeffekt 🙂

Falls jemand Interesse hat ... habe mal in Excel eine Tabelle entwickelt, die anzeigt wie schnell der Wagen fährt bzw wie viel Umdrehungen bei bestimmten Geschwindigkeiten anliegen würden.
Alles im Zusammenhang mit der Felgengröße und Reifenwahl.

Tabelle mit Getriebeübersetzungen für G7 gibt's hier: https://www.motor-talk.de/.../golf-vii-uebersetzung-t5057531.html

Vorschau

Mit dem Facelift schafft man laut Tacho 251 kmh.

Denkt ihr der 7. Gang macht hier einen Unterschied?

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 20. Mai 2019 um 15:40:59 Uhr:

Auf gerader Strecke oder Bergab? Und was sind das laut GPS?
Beim Cupra muss man 273 fahren damit GPS 250 rauskommen ...

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 20. Mai 2019 um 17:05:18 Uhr:

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 20. Mai 2019 um 15:40:59 Uhr:

Auf gerader Strecke oder Bergab? Und was sind das laut GPS?
Beim Cupra muss man 273 fahren damit GPS 250 rauskommen ...

25

8

😉

Gerade bis ein wenig bergab.

3 Personen an Bord, alleine wäre vielleicht mehr gegangen.

Is von nem Kumpel das Fahrzeug.

Screenshot-2019-05-21-00-41-08-718-org-videolan-vlc

Wayne interessiert die Tacho Voreilung?

Es ist doch rein physikalisch schon nicht möglich mit 184 PS ECHTE 250 km/h zu erreichen. Also führt nur das Loggen per GPS zu einem aufschlussreichen Ergebnis. Btw, unser RS TSI mit 245 PS schafft mit etwas Anlauf auf relativ grader Strecke Tacho 265 km/h. Das sind laut GPS echte 250 km/h. Wirklich mehr wird da auch nicht gehen.

Es kommt auch auf den CW Wert an. Der neue CLA 220d mit 190 PS schafft 244 kmh.

Wie gesagt, ob 230 oder 250, spielt doch eh keine Rolle.

Ist mir schon klar, wir reden hier aber im Golf-Bereich über einen Golf GTD, dem dies halt nicht möglich ist. Daher hatte ich das jetzt nicht erwähnt.

Deine Antwort