Höchstgeschwindigkeit golf 2
Moin also habe da mal ne Frage und zwar habe ich nen 88er Golf 2 1,8er mit 90 ps und 4+e Getriebe.nun steht im FZS das der Golf 175 läuft.nun war ich auf der Bahn und der Kollege läuft bei 5500u/min Tacho Anschlag also 220 km/h.nun wären bis zum roten Bereich (6500) noch einiges offen.warum ist da so ne Abweichung???
Beste Antwort im Thema
himeno, tu ned immer alles so arg verallgemeinern. das mit deiner analog-tacho-behauptung stimmt halt einfach ned, auch wenn du's hundertmal wiederholst. sowohl der tacho in meinem polo 2f, als auch der im golf pl gehen weichen ned mehr als 2km/h von verschiedenen gps-sensoren ab, die ich getestet hab. erstaunt war ich da selber drüber, aber das iss halt mal fakt.
und, falls die frage kommt: ja, ich weiss schon, wie man mittels gps eine recht genaue referenzgeschwindigkeit ermitteln kann.
und irgendwie kann man bei dem thread halt auch schon wieder erahnen, worauf das ganze rausläuft. (das ist aber nicht an dich gerichtet, himeno!) haben halt alle ferien. die physik anscheinend auch 🙄 wenn das ding ned mindestens 95kW hat fährt's auch keine 200. punkt und aus. und im 5. beim 4T reisst man bestenfalls im PG (serie vorausgesetzt) noch die vmax, alle andern gehen an der übersetzung ein.
95 Antworten
Zitat:
.. ich hab n NZ wuerde gern was dran machen am liebsten neuer motor aber ich hab da kein geld fuer was muss ich machen um aus den 55ps ca 80 zu machen ..
öhm am besten Geld reinstecken .. Faustregel --> pro 1ps = 50 € .. das macht dann 1250 € 😁
Selbst mit 3F teilen ausm Polo wird es schwierig und nicht grad Günstig.
Was schwebt denn für nen Preisrahmen vor??
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
Dann spar lieber 🙂
Aber wiso willst umbauen? Ist doch nen schöner sparsamer wagen?? 😕
Weil zb nen GTi 8V oder 16V umbau ist ja noch überschaubar und einfach. Und eigentlich auch schnell erledigt wenn alle kabelbäume passen und vorhanden sind.
🙂 Grüße Jakob
Sparsam stimmt aber n bisschen mehr leistung macht spass... Gti hätte ich auch lieber aber das wird zu teuer solang ich lehrling bin
Die wirklich günstigste Variante ist meiner Meinung nach in diesem Falle der Umbau auf RP Motor, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden.
RP Motor mit Getriebe/Antriebswellen/Kabelbaum und Steuergerät in der Bucht geschossen -- 150 €
Größerer Bremskraftverstärker (gebraucht) mit neuem Hauptbremszylinder -- 50 €
Bremsleitungen (starr) bis hinten neu (im Zuge des notwendigen Umbaus auf Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse -- 50 €
LAB neu -- 60 €
Im Zuge dessen 2x Bremsschläuche vor Hinterachse neu -- 15 €
Vorderachse Bremsenumbau auf VWII mit neuen Scheiben/Belägen (Sättel gebraucht) -- 100 €
Bremsschläuche Vorderachse neu -- 15 €
Kühler für 1,6-1,8l Motoren (gebraucht) -- 25 €
Tacho 1,6-1,8l Motorisierungen (wahlweise mit Uhr oder Drehzahlmesser) -- 40 €
Auspuffanlage 1,8l 90ps oder GTI (neu,kein Markenprodukt) -- 140 €
Katalysator 1,8l (gebraucht) -- 40 €
Neues Öl mit Filter -- 50 €
Kleinteile -- mind. 50 €
Tüv Vorführung und Abnahme -- 120 € (ich glaub ich liege falsch aber so in der Drehe war es doch)
Wohlgemerkt ohne Servo das Ganze und mit logischerweise jeder Menge gebrauchter Teile.
Macht zusammen 905 € in etwa für 1,8l / 90ps und 145 Nm Drehmoment. Ein guter Deal wie ich finde 🙂
Hört sich nich schlecht an... Gut neuteile bekomm ich im betrieb sowie öl und filter billiger und neuteile nur wenn die nicht entfallen ohne ersatz sind... Aber gut 900€ is schon ne hausnummer und vorher erkunde ich mich ob die versicherung das als tuningmassnahme gelten lässt und ich dann td nur die versicherung fuer den 1,3l zahlen muss vllt ne kleinigkeit mehr
Wenn du es machst achte beim Kauf des Motors darauf das die gleiche Elektrik wie bei dir verbaut ist (bezogen auf Motorkabelbaum und auch Tacho). Es gab im Golf 2 alte und neue Zentralelektrik.
Zitat:
Original geschrieben von S.Klenz
Wenn ich mir n 90er RP hol sollte die zentralelektrik doch gleich sein oder?
steht doch oben: es gibt beim Golf 2 eine alte, und eine neue ZE. Welche Du hast, musst Du über den Sicherungskasten oder das KI ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
steht doch oben: es gibt beim Golf 2 eine alte, und eine neue ZE...Zitat:
Original geschrieben von S.Klenz
Wenn ich mir n 90er RP hol sollte die zentralelektrik doch gleich sein oder?
...aber net beim 90er...😁
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
...aber net beim 90er...😁Zitat:
Original geschrieben von dodo32
steht doch oben: es gibt beim Golf 2 eine alte, und eine neue ZE...
...das 90er hab ich überlesen. Aber um ehrlich zu sein, ich hätte es auch so nicht gewusst sondern nur vermutet 😁. Die Frage ist auch, was er sich "da holen" will. Wenn er alles komplett kauft, ok. Ansonsten wäre das Wissen um die beiden verschiedenen ZE's nicht unbedingt von Nachteil...
..also meine Erfahrung sagt mir ..ist die Kotflügelantenne beim 2er krumm ,läuft der auch mal Tacho 190...nicht umsonst hatte der GTI nen Extra Halter an der Antenne im Radhaus....😁