Höchstgeschwindigkeit A180 BE
Mich würde es mal interessieren, welche Höchstgeschwindigkeit der A180 BE nach Tacho oder nach Navi bei euch so bringt. Ich habe leider erst 1000km mit meinen gefahren und darf
natürlich noch nicht Vollgas geben.
Bitte angeben ob mit Schalter oder Automatik.
LG aus NRW
Volli68
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von volli68
Bei 207 Kmh und ca. 4000 U/min mit 225/45 R17 Reifen war Ende.
Passt doch sehr gut.
Der Wagen wird vom Werk mit 202 km/h Vmax angegeben. Das entspricht dann, wenn man etwas Vorlauf des Tachos zu Grunde legt, recht genau diesen gefahrenen Werten.
Ich habe bei einem A180-Mietwagen im sechsten Gang mit etwas Anlauf lt. Digitaltacho maximal 210 km/h gesehen. Montiert waren, wenn ich´s noch recht weiß, 205er-Winterreifen mit 16"-Felgen und Vmax-Beschränkung 210 km/h.
33 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...e-in-der-ki-software-t4514287.html?...Zitat:
Original geschrieben von Maverick1991
Moin,
komme direkt von der Autobahn, auf der ich feststellen musste, dass mein 180er tatsächlich bei 206 km/h dicht macht. Ich habe eindeutig gespürt, wie die Leistung zurückgenommen wird. Auch bergab ist nicht mehr drin...!?
Winterreifen sind zwar montiert, aber ich habe mich gerade gefragt, wie man die Winterreifenbegrenzung eigentlich einstellt. Finde hierzu im Menü keine Möglichkeit...
Kann mir da jemand weiterhelfen?Gruß
Du hast kein Tempomat? Dann gehts nicht.
Andere Frage: Hast Du immer noch Winter...?
Richtig, ich habe nen Schalter, also wohl kein Tempomat, jetzt hats klick gemacht.. 😁
Ich habe normales Mai-Wetter und noch Winterreifen.
Nichtsdestotrotz habe ich die Abrieglung gespürt, mit einem Schalter sollte ich aber ja sowieso schneller fahren können, als die Winterreifen es erlauben.
Wie gesagt, das Auto könnte merklich noch schneller fahren, aber selbst bergab geht nicht mehr als 207 km/h und ich werde spürbar gebremst.
Ich bin ratlos 😕
Wurde hier im Forum ja des Öfteren schon mal gesagt,dass der 180er bei 205 elektronisch abgeriegelt ist , genauso wie z.B. der 250 Sport irgendwo bei 250 abgeriegelt ist (glaube ich?)
Wird von Mercedes so gewollt sein weil sonst vllt das Verhältnis zur Höchstgeschwindigkeit des 200ers nicht mehr gepasst hätte, keine Ahnung... Aber selbst wenn der nen paar km/h schneller fahren würde würd es dir auch keinen wirklichen Mehrwert bringen, weil der Motor an seinem Limit ja schon ziemlich zäh wird... Also wenn man öfter mal schneller unterwegs sein möchte sollte man da schon zum größeren Motor greifen. 🙂
Nebenbei: Auch mit nem Schalter kannste dir nen Tempomat verbauen lassen, geht nicht nur bei Automatik 😉
Ich persönlich bin selbst noch nie über 202 km/h hinaus gekommen, was daran liegt dass sich wenn ich schon einmal auf ner Bahn fahre wo man schneller als mit 100 hertuckern darf immer einer vor mich gesetzt hat und ich deshalb wieder runterbrennen musste 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Keks313
Ich persönlich bin selbst noch nie über 202 km/h hinaus gekommen, was daran liegt dass sich wenn ich schon einmal auf ner Bahn fahre wo man schneller als mit 100 hertuckern darf immer einer vor mich gesetzt hat und ich deshalb wieder runterbrennen musste 🙄
Das kenn ich auch 😁 Bei 190 war bei mir leider Schluss. Zumal der A180 BE bei so hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so elastisch ist und etwas Zeit braucht bis er das Tempo erreicht.
Ähnliche Themen
Muss nochmals das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit beim A180er Schalter aufnehmen. Meiner geht ja zur Zeit leider ab und zu in den Notlaufmodus(jeder Gang wird dann bei genau 3500 UPM abgeriegelt), Fehler muss noch gesucht werden! Aber wenn er dann wieder läuft rennt er 212 laut Digi-Tacho auf der Autobahn. Wie soll ich das jetzt mit der Abriegelung beim A180er verstehen? Ihr redet von ca:???? UPM 3800 abriegeln usw..
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Muss nochmals das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit beim A180er Schalter aufnehmen. Meiner geht ja zur Zeit leider ab und zu in den Notlaufmodus(jeder Gang wird dann bei genau 3500 UPM abgeriegelt), Fehler muss noch gesucht werden! Aber wenn er dann wieder läuft rennt er 212 laut Digi-Tacho auf der Autobahn.
Das darf eigentlich nicht sein. Meiner kommt nicht über 200 kmh (A180 Schalter).
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Das darf eigentlich nicht sein. Meiner kommt nicht über 200 kmh (A180 Schalter).Zitat:
Original geschrieben von W176er
Muss nochmals das Thema mit der Höchstgeschwindigkeit beim A180er Schalter aufnehmen. Meiner geht ja zur Zeit leider ab und zu in den Notlaufmodus(jeder Gang wird dann bei genau 3500 UPM abgeriegelt), Fehler muss noch gesucht werden! Aber wenn er dann wieder läuft rennt er 212 laut Digi-Tacho auf der Autobahn.
Soll also heißen, dass Du Deine 90 KW bei 5000 UPM wie von MB beschrieben nicht erreichst? (A180 Schalter)
In welchem Gang erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit ? im sechsten ist bei mir mit laaangem Anlauf so 205 drin. 180 Handschalter.
Hab DCT, Höchstgeschwindigkeit im 7. Gang laut Tacho ~ 215 Km/h (GPS: 205 Km/h) Schaltet automatisch bei ~ 200 in der 7. dadurch is auch spürbar der Vortrieb weg und es geht nur ganz langsam weiter.
Regelt bei 4000 U/min ab bei ca 206 im sechsten gang handschalter. Müsste wohl den angegebenen 202km/h entsprechen. Man spürt deutlich wie der Vortrieb weg ist also gefühlt sollte da noch was drin sein. Im 5. Gang hab ichs noch gar nicht ausprobiert vielleicht geht da noch etwas mehr?
Hallo zusammen,
ich habe es gerade wieder ausgetestet. Leider hatte ich nur ca: 7Km BAB zur Verfügung! Also 1./2./3./4. und 5. Gang gehen bei mir bis 6500 UPM hoch bis in den Begrenzer! Ist relativ schlecht abzulesen, aber ist genau zwischen 6000 und 7000 UPM am Ende des zweiten und Anfang des dritten roten Balkens. Den 6. Gang konnte ich leider nicht testen, da war dann die BAB wieder dicht. Denke aber mal, dass der 6. Gang "bei weitem nicht" an diese Werte kommt. Ich finde diese Fahrleistung/Geschwindigkeit für den A180 sehr gut!
EDIT:
Es handelt sich hier um die ausgebaute A8 die an unserer Stadt vorbei führt und sieht in diesem Bereich sehr gerade aus! Wobei ich auf dem Hinweg 212km/h und auf dem Rückweg 214km/h auf dem Digi-Tacho hatte!
Heuete gefahren mit handschalter das erste mal Vollgas . Ganz locker digitale 205 und selbst bergab kein km/h mehr .
Klar erreicht er die angegebene Höchstgeschwindigkeit aber jeder 100 Ps Diesel zieht an einem vorbei.
Will mercedes das wenn Mann mehr vmax möchte das man sich nen BMW öde Audi kauft ?
Mein C 220 CDI mit 170 PS hat auch genau bei 219 zugemacht und jeder BMW 320 d ist einem weggezogen .
Natürlich ist das alles nicht wichtig , aber trotzdem schade.
Keine Ahnung, aber laufen Golf / BMW und Audis schneller? Ich finde auch die V/Max Abriegelungen nicht so toll, man sollte jedem Motor seine Freiheit lassen. 😉 Aber schau, unsere Nachbarländer haben da ja gar keine Probleme damit.
Also mein Mazda 3 Diesel mit 109 PS ging ganz locker Tacho 215.
Ich mein ich sagte ja schon es kommt auf 10 km/h nicht an ,aber bergab sollte es doch schonmal schneller gehen ,man merkt ja das er deutlich mehr kann und der Motor arbeitet bestimmt nicht am Limit , mein A schafft die 205 ohne Probleme im 6 Gang und dreht dabei exakt 4000rpm als Benziner !! Roter Bereich ist bei 6500 rpmZudem ist es ja der gleich Motor wie im A 200 und dort läuft er 223 oder so und hat 156 PS.
Zitat:
Original geschrieben von vtr1000
Will mercedes das wenn Mann mehr vmax möchte das man sich nen BMW öde Audi kauft ?
Nein. Mercedes will, dass du den nächsten grösseren Motor kaufst. Zu BMW oder Audi musst du nicht wechseln. Aber mal ehrlich: Mit dem A180 schneller als 200 fahren? Das wird etwas arg zäh.