Höchstgeschwindigkeit 530d Touring
Hallo,
ich habe meinen neuen 530d Touring nun ein paar Tage und bin sehr zufrieden 🙂
Was mich wundert, ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein. Dort steht 248 km/h - im Prospekt und auch auf der BMW Homepage immer noch zu sehen: 250 km/h. Nur beim 530d x-drive Touring sind es 248 km/h. Aber x-drive hat mein F11 nicht.
So nun die Frage an die 530d F11 Fahrer: was steht in euerem KFZ-Schein? Bzw. die Frage an alle, warum steht dort was falsches?
Hier noch der Link zur BMW Homepage: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/touring/2013/technicaldata.html
P.S. Es geht mir natürlich nicht um die 2 km/h, es geht mir darum, wie etwas "falsches" im KFZ-Schein stehen kann. Oder aber wurde beim 530d etwas geändert?
Beste Antwort im Thema
Mein Begrenzer meldet sich schon bei 180km/h aber das bei jedem Auto und sitzt neben mir
145 Antworten
Spielkinder 😁
Zitat:
@kanne66 schrieb am 17. Februar 2017 um 09:43:01 Uhr:
Spielkinder 😁
Jepp. Das Kind im Manne 😁
Jetzt erzähl noch, dass Du nie spielst! 😁
Gruß
k-hm
auf der A3, früh am Morgen, gerne auch auf der A94 und ab und an, einfach so zur
"Freude am Fahren".
Spaß muß sein 😉, nicht immer, aber immer öfter 😛, gerne auch im 3er😁
Euch allen ein schönes WE!
"Freude am Fahren" bewahrt das Kind im Manne. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@k-hm schrieb am 17. Februar 2017 um 08:23:12 Uhr:
Was Vmax betrifft:
Zumindest bei meinem 2015er sind ab Werk 248 km/h eingetragen.
Das ist natürlich nicht realistisch, die erreicht er auf der AB nicht (das tut so gut wie kein Fahrzeug), egal was Leute hier schreiben.
Dazu ist der Luftwiderstand des F11 einfach zu groß (der E61 war deutlich besser).
Nach Tacho erreichte mein F11 vor dem PPK auf der A9 zwischen N und M rund 240, einmal waren es 245 km/h Tacho. Das entspricht "echten" 228/232 km/h. Mehr ist nicht drin.
Von "echten" 250 km/h ist der weit entfernt.
Jetzt mit PPK/MPP hat sich das nur ganz wenig verändert: Anzeige zwischen 245 und 250 maximal,, real 232/237 km/h, also alles noch unterhalb der Werksangaben.
Die "echten" habe ich gemessen mit einem alten GPS-Navi, das sehr genaue Werte auswirft.Gruß
k-hm
Also irgendwas ist an Deinem F11 komisch, vor allem, wenn er dazu noch das PPK hat.
Ich habe 'nen 530d X-Drive - und selbst mit dem erreicht man (mit etwas Anlauf) die 256 km/h auf HUD/Tacho.
Warum bei Deinem mit PPK schon bei 245 km/h auf dem Tacho Schluss ist, kann ich nicht verstehen.
Nicht falsch verstehen - der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht wichtig. Bin nur erstaunt, dass selbst mit PPK keine 250km/h auf dem Tacho möglich sind.
Der Tacho in meinem Fahrzeug hat vergleichsweise wenig Abweichung:
zeigt 245 an bei echten 232, also keine 7%
Dann neue Reifen... das erklärt sehr schnell, warum woanders mehr nach Tacho möglich ist 😁
Und auch die echte Vmax wird sich mit abgefahreren Reifen minimal anders zeigen, weil die Über- bzw. Untersetzung eine andere ist (Unterschied im Abrollumfang 2-3cm).
Wenn ich mir so angucke, wie zügig mein F11 530d mit PPK auf 100 geht, könnten das glatt unter 6 Sekunden sein (da bin ich ziemlich sicher).
Und der marschiert trotz des hohen Gewichtes so zügig auf 230, dass ich an die 286PS glaube 😁
Keine Ahnung, wie hoch Exemplarstreuungen bei diesen Fahrzeugen sind.
Vielleicht habe ich ihn ja auch noch nie in der Ebene ausgefahren 😁
Für mich war immer nur wichtig, dass ich an einer Nervensäge, die mit 200 vor meiner Nase Kreise fährt, zügig genug vorbeikomme. Und das tuts ganz gut damit.
Da tat sich mein alter E61 530d (235 PS, dafür windschlüpfriger) doch erheblich schwerer 😁
Gruß
k-hm
Echte 232Km/h bei 245Km/h aufm Tacho ist aber schon heftig, 13 Km/h Abweichung? Mein F10 530d läuft problemlos 257 laut HUD und Tacho. Das sind echte 250. Gemessen mit diversen Apps z.B. Blitzer-App und einigen verschiedenen Navis. Man merkt auch wie der Wagen beschleunigt und dann plötzlich Gas weg nimmt.
Der 5er von k-hm läuft vielleicht nur noch auf 4 pötten ;-)
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Februar 2017 um 21:25:35 Uhr:
Echte 232Km/h bei 245Km/h aufm Tacho ist aber schon heftig, 13 Km/h Abweichung? Mein F10 530d läuft problemlos 257 laut HUD und Tacho. Das sind echte 250. Gemessen mit diversen Apps z.B. Blitzer-App und einigen verschiedenen Navis. Man merkt auch wie der Wagen beschleunigt und dann plötzlich Gas weg nimmt.
Für den F10 auch kein Problem. Wir reden hier aber über den F11.
Zitat:
@k-hm schrieb am 17. Februar 2017 um 20:55:54 Uhr:
Der Tacho in meinem Fahrzeug hat vergleichsweise wenig Abweichung:
zeigt 245 an bei echten 232, also keine 7%
@k-hm,
da kann etwas nicht stimmen. Die Tachoabweichung des BMW F10/11 beträgt bei Vmax max 5/6km/h.
Es ist an der Zeit, dass Du Deinen Dicken endlich mal richtig ausfährst u. dann hier nochmal postest. 🙂
Und ewig grüßt das Murmeltier...
Ich habe mit meinem F10 530d auch problemlos 250 echte Kmh erreicht, und zwar mit Mehrgewicht durch X- Drive. Mein Mitarbeiter im 530d F11 erreichte ebenfalls ohne Probleme 258 laut Tacho.
Aber ob 250 oder "nur" 245 Kmh. Man gehört mit zu den schnellsten Autos auf deutschen Autobahnen und muss sich meist nicht hinten anstellen🙂
Am Ende erzielt man durch die 5 Kmh weniger oder mehr keinen Zeitvorteil- es ist nur für Quartett .
Zitat:
@stussy82 schrieb am 17. Februar 2017 um 22:09:49 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Februar 2017 um 21:25:35 Uhr:
Echte 232Km/h bei 245Km/h aufm Tacho ist aber schon heftig, 13 Km/h Abweichung? Mein F10 530d läuft problemlos 257 laut HUD und Tacho. Das sind echte 250. Gemessen mit diversen Apps z.B. Blitzer-App und einigen verschiedenen Navis. Man merkt auch wie der Wagen beschleunigt und dann plötzlich Gas weg nimmt.Für den F10 auch kein Problem. Wir reden hier aber über den F11.
Schon klar, aber ein F11 mit 20KW mehr durchs PPK sollte die gleichen Fahrleistung bringen wir ein normaler F10. So groß sind die aerodynamischen Unterschiede nun auch nicht.
Außerdem finde ich die Tachoabweichung etwas hoch.
Mein F11 530d erreicht rel schnell die 250 km tacho auch bis 255/260 km. Fahre auch viel und schnell auf Autobahnen.