1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Höchstgeschwindigkeit 530d Touring

Höchstgeschwindigkeit 530d Touring

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe meinen neuen 530d Touring nun ein paar Tage und bin sehr zufrieden 🙂

Was mich wundert, ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein. Dort steht 248 km/h - im Prospekt und auch auf der BMW Homepage immer noch zu sehen: 250 km/h. Nur beim 530d x-drive Touring sind es 248 km/h. Aber x-drive hat mein F11 nicht.

So nun die Frage an die 530d F11 Fahrer: was steht in euerem KFZ-Schein? Bzw. die Frage an alle, warum steht dort was falsches?

Hier noch der Link zur BMW Homepage: http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/touring/2013/technicaldata.html

P.S. Es geht mir natürlich nicht um die 2 km/h, es geht mir darum, wie etwas "falsches" im KFZ-Schein stehen kann. Oder aber wurde beim 530d etwas geändert?

Beste Antwort im Thema

Mein Begrenzer meldet sich schon bei 180km/h aber das bei jedem Auto und sitzt neben mir

145 weitere Antworten
145 Antworten

😁
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren 😉 Aber noch nicht, ich bin erst bei 660 km.

Doch ich komme auf gerader Strecke auch in die Begrenzung sprich 256 km/h HUD...

Mein F11 VFL (ohne X) läuft ebenfalls knapp 260 auf gerader Strecke.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 16. Februar 2017 um 15:14:13 Uhr:

Ok, dann wird auf dem Papier wohl alles gleich bleiben.

Also verstehe ich das richtig, dass ab Werk auch "nur" 248 km/h eingetragen waren?

Und ist denn in der Realität eine höhere Höchstgeschwindigkeit möglich? Hast du das mal getestet?

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der wird doch höher sein? Demzufolge sollte auch der CO2 Ausstoß höher liegen und die Steuern müssten mehr werden.

Nein, der Verbrauch ist sogar NIEDRIGER mit PPK. Kein Scherz.
Das ist ja genau das, was viele mit einem Chiptuning eines großen Diesels bezwecken.
Die Anhebung des Drehmomentes untenrum geschieht durch einen besseren Füllungsgrad, mehr und früherer Ladedruck, mehr Raildruck, andere Steuerzeiten usw.
Das hat zwar erstmal minimalen Mehrverbrauch zur Folge, aber der Wirkungsgrad des Motors ist untenrum größer und steigt zusätzlich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, und zwar in einem Maße, das den Mehrverbrauch überkompensiert. Zusammen mit einem niedrigeren Drehzahlniveau spart er also Sprit. Und genau DAS macht das Getriebe, denn es richtet sich nach dem Motor-Drehmoment (s.u.).
Man muss eben nur aufpassen, dass das Material nicht überbeansprucht wird. Weiter darf man nicht gehen.

Ändern tut sich mit PPK:
Vergleich vorher-nachher des Fahrzeugscheins (habe Scans gemacht) zeigt (außer den 3 Zeilen unten für das PPK) nur genau einen Unterschied:
Feld B2 B4 änder sich von 0190/04000 auf 0210/04000

Was Vmax betrifft:
Zumindest bei meinem 2015er sind ab Werk 248 km/h eingetragen.
Das ist natürlich nicht realistisch, die erreicht er auf der AB nicht (das tut so gut wie kein Fahrzeug), egal was Leute hier schreiben.
Dazu ist der Luftwiderstand des F11 einfach zu groß (der E61 war deutlich besser).
Nach Tacho erreichte mein F11 vor dem PPK auf der A9 zwischen N und M rund 240, einmal waren es 245 km/h Tacho. Das entspricht "echten" 228/232 km/h. Mehr ist nicht drin.
Von "echten" 250 km/h ist der weit entfernt.
Jetzt mit PPK/MPP hat sich das nur ganz wenig verändert: Anzeige zwischen 245 und 250 maximal,, real 232/237 km/h, also alles noch unterhalb der Werksangaben.
Die "echten" habe ich gemessen mit einem alten GPS-Navi, das sehr genaue Werte auswirft.

Die Stärke des PPK liegt woanders. Und zwar in der Sparsamkeit und WIE er "geht". Er kommt nämlich tatsächlich etwas schneller in die Pötte, sowohl beim Einfädeln auf die Landstraße (da habe ich jetzt etwas mehr Grinsen im Gesicht) als auch beim Überholen jenseits der 180 km/h. Das ganze Verhalten ist "harmonischer", wo es vorher schon gut war.

Das Getriebe(-Verhalten) passt sich mittels Kennfeld dem anliegenden Drehmoment in Abhängigkeit von der Gasdepalstellung und noch ein paar anderen Faktoren (z.B. Fahrmodus) an.
Mit PPK/MPP verschiebt sich das Motordrehmoment noch weiter nach unten, er packt also früher zu. Das Resultat ist früheres Schalten, also ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das merkt man vor allem untenrum, die Drehzahlnadel landet beim Hochschalten jetzt öfter mal bei 1000 U/min oder sogar drunter.

Außerdem wird durch das PPK das Ansprechverhalten des Motors etwas besser, das Turboloch bei schnellen Lastwechseln ist kürzer.

Für mich hat sich das PPK gelohnt, zumal der Wagen vorher tatsächlich etwas mehr verbraucht hat. Ich fahre gerne niedertourig.

Gruß

k-hm

Man hat einen 535d mit 313 ps mit rund 270km/h gemessen. ich glaube nicht, das der 530d mit 258ps 30-40 kmh weniger bringen soll....

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 17. Februar 2017 um 08:33:42 Uhr:

Man hat einen 535d mit 313 ps mit rund 270km/h gemessen. ich glaube nicht, das der 530d mit 258ps 30-40 kmh weniger bringen soll....

Der F10 ist schneller. Weil er aerodynamischer ist als der F11.

Wer einen F11 535d hat, der werksmäßig so weit nach oben streut, dass er echte 270 km/h schafft bei DEM Luftwiderstand, der kann glücklich sein.
Realistisch ist das jedenfalls ohne Chippen beim Normalfahrzeug nicht.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich Gedanken über mein "optimistisches" Meßverfahren machen 😁

Gruß

k-hm

Kann m. E. schon sein, wenn beispielsweise breite 20 Zöller drauf sind, dass er die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Februar 2017 um 08:39:15 Uhr:

Kann m. E. schon sein, wenn beispielsweise breite 20 Zöller drauf sind, dass er die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht.

Der Felgendurchmesser hat nichts mit Vmax zu tun.
Höchstens der Rollwiderstand kann einen Einfluss haben, gaaaaanz entfernt die Form der Felgen von wegen Aerodynamik.
Aber bei hohem Tempo ist das alles vernachlässigbar gegenüber dem Luftwiderstand des Gesamtfahrzeugs. Der hängt von der Stirnfläche und dem "Luftablauf" ab und steigt quadratisch zur Geschwindigkeit.
Das tut der Rollwiderstand nicht.

Gruß

k-hm

@k-hm

Nicht mein Fahrzeug wurde gemessen sondern eine zeitschrift hat einen gemessen... :-) also kann ich mir keine leihenhafte messung vorstellen

Auto motor sport war das, die haben da die angaben der verschiedensten BMW drinne bei 535d waren es 269 beim 530d 262 ob f10oderf11 ist aber nicht ersichtlich

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 17. Februar 2017 um 08:42:38 Uhr:

@k-hm

Nicht mein Fahrzeug wurde gemessen sondern eine zeitschrift hat einen gemessen... :-) also kann ich mir keine leihenhafte messung vorstellen

Auto motor sport war das, die haben da die angaben der verschiedensten BMW drinne bei 535d waren es 269 beim 530d 262 ob f10oderf11 ist aber nicht ersichtlich

Habe keinen 535d und kann da nicht aus Erfahrung sprechen.
Ein 530d mit 262? - Ich habe ja feuchte Träume, aber DAS ist in der Realität Unfug. Die haben vermutlich bergab mit Rückenwind gemessen 😁
Für den F11 ist das geradezu lächerlich, sorry, dazu habe ich zuviele BMWs in Top-Zustand gehabt.
Da war das Messgerät wohl alt oder defekt.

In dem Bereich des Luftwiderstandes eines F11, von dem wir hier sprechen, werden die paar Mehr-PS, die der 535er gegenüber dem 530d mit PPK hat (313 zu 286, also 27 mehr) kaum zu einer Mehr-Vmax von 33 km/h führen. Das ist völlig unrealistisch.

Eher schon Exemplarstreuung, aber SO viel?
Das zu glauben fällt mir schwer 😁

Eher, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen (F10 535d mit F11 530d oder so).

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 17. Februar 2017 um 08:23:12 Uhr:

Zitat:

Was Vmax betrifft:
Zumindest bei meinem 2015er sind ab Werk 248 km/h eingetragen.
Das ist in der Realität natürlich unrealistisch, die erreicht er in Wirklichkeit nicht (das tut so gut wie kein Fahrzeug), egal was Leute hier schreiben.
Dazu ist der Luftwiderstand des F11 einfach zu groß (der E61 war deutlich besser).
Nach Tacho erreichte mein F11 vor dem PPK auf der A9 zwischen N und M rund 240, einmal waren es 245 km/h Tacho. Das entspricht "echten" 228/232 km/h. Mehr ist nicht drin.
Von "echten" 250 km/h ist der weit entfernt.
Jetzt mit PPK/MPP hat sich das nur ganz wenig verändert: Anzeige zwischen 245 und 250 maximal,, real 232/237 km/h, also alles noch unterhalb der Werksangaben.
Ich fahre gerne niedertourig.
Gruß
k-hm

Hallo k-hm,
genau das ist das Problem. Die 30d (35d/M50d) haben es gerne sportlich. Niedertouriges Fahren verstärkt in Eco Pro führt zu Verkokungen etc. Tacho 240 erreichen gut laufende 520d. Der 530d (ohne x) läuft als F10 u. F11 echte 250km/h.
Einfach mal ein längeres Stück auf der AB "freifahren". Erst bei Tacho/ HUD 256 greift bei den BMW 30d der Limiter. Mit PPK ist der Limiter schneller erreicht.

Mein F11 530d ist ein Langstreckenfahrzeug, das gefordert wird. Sonst würde ich so einen Wagen nicht kaufen. ECO PRO sieht der nur auf ein paar Dödel-Kilometern beim Einkaufen 😁

Hihi, vielleicht ist Vmax eine Glaubenssache (?) 😁

Ich kann nur eines mit Sicherheit sagen:
Wenn ich in dem Fahrzeug sitze und ein zuverlässiges Messgerät dabei habe, und dann liegen wirklich echte (!) 250 km/h oder mehr an, DANN glaube ich es. Vorher nicht.

Ich stelle den Tempomaten einfach auf 220 oder 230 und fahre. Ob der Wagen mehr bringt, ist da nicht wirklich wichtig, Überholen kann ich da eh nicht mehr zügig.
Wichtig ist eher, wie der Wagen da hin kommt, also der Durchzug.
Mit Überholen wirds ab 220 km/h sowieso zäh, egal ob es ein 30er oder 35er ist. Für mehr brauchts schon den 50er 😁
Einen 911er oder den M3 vom Nachbarn muss ich eh vorbei lassen 😁

Gruß

k-hm

Es gibt da eine Handy App ( GPS Speed) - damit lassen sich unkompliziert Messungen vornehmen. Seit Erscheinen der 5er F Serie bin ich geschätzt mehr als 50 verschiedene 5er Modelle von SIXT etc. gefahren. Beachtlich sind die Fahrleistungen der 20d... Souverän immer die 30d Modelle. Bisher war kein BMW dabei, welcher den werkseitigen Limiter nicht erreicht hat.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 17. Februar 2017 um 09:12:11 Uhr:

Es gibt da eine Handy App ( GPS Speed) - damit lassen sich unkompliziert Messungen vornehmen. Seit Erscheinen der 5er F Serie bin ich geschätzt mehr als 50 verschiedene 5er Modelle von SIXT etc. gefahren. Beachtlich sind die Fahrleistungen der 20d... Souverän immer die 30d Modelle. Bisher war kein BMW dabei, welcher den werkseitigen Limiter nicht erreicht hat.

Ja, diese App ist auf meinem Handy und läuft immer mal wieder mit, in verschiedenen Fahrzeugen. 😁
Das ist einer der Gründe, warum ich NICHT an hohe Vmax glaube. 😁

Aber GPS Speed ist zu träge. Die App zeigt nur richtig an, wenn ich längere Zeit das Tempo halte.
Mein altes Medion 470er Navi ist da erheblich "agiler", zeigt das gleiche an, aber schneller und genauer aufgelöst. Hat vermutlich einen besseren (mehrkanaligen) GPS-Empfänger als so ein Handy.

Beim 20d gebe ich Dir Recht. Habe mich immer über diesen Motor gefreut, besonders was den Verbrauch betrifft, auch im 5er. Was da drinnen steckt, merkt man erst im 1er so richtig. Der ist mit dem 20d schon erstaunlich souverän unterwegs.

Gruß

k-hm

Deine Antwort