Höchstgeschwindigkeit 40 TDI

Audi A6 C8/4K

Hallo Audi Freunde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe ein ähnliches Thema nicht übersehen.

Ich habe meinen Wagen jetzt seit einem Monat und habe knapp 4.000Km auf dem Tacho.
Heute war ich das erste mal auf einer leeren Autobahn unterwegs und wollte ihn mal ausfahren.
Im Fahrzeugschein ist eine Höchstgeschwindigkeit von 241Km/h angegeben und ich habe es auch mit
Anlauf nicht über die 230Km/h geschafft. Das kenne ich so nicht. Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Grüße
Matze

Beste Antwort im Thema

Also auch wenn ich dafür jetzt gleich einen Shit-Storm der 2.0 Fraktion bekommen werde - aber das hier ist einfach nur lächerlich! Liest sich als ob man sich dafür rechtfertigen müsste, den 2.0 TDI zu fahren! Und dafür dann mit dem Handy in der Hand auf dem nächsten abschüssigen Abschnitt der Autobahn einen neuen Rekord zu vermelden ist krank. Lauft doch besser einen Marathon und meldet Eure Zeiten ;-) Ich fahre auch mal gerne schnell, aber wenn ich das hier lese hoffe ich dass wir bald die 130 auf allen Autobahnen bekommen! Aber keine Angst, war mein letzter Kommentar diesem sinnfreien Thread!

144 weitere Antworten
144 Antworten

Bei den heutigen Getrieben ist die längere Übersetzung für die Höchstgeschwindigkeit doch fast egal. Die wird doch meistens eh im 5./6. von 7-10 Gängen erreicht.

Ja, aber wenn es dann bergab geht, ist das KFZ natürlich umso schneller und die Glückshormone schießen ein. Die Zugkraftreserve, die in der Ebene durch die lange Übersetzung aufgefressen wird, wird ja dann wieder größer. Das ist wie beim Rennrad, wo man auf langen Strecken ja auch nicht das kleinste Ritzel in der Ebene fährt. Bergab geht's dann deutlich schneller.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 21. März 2020 um 22:28:14 Uhr:

@hnk24211 mit oder ohne Quattro?

Ich fahre einen Passat BiTDI (240PS Diesel mit Allrad) und bei 244 schaffe ich geradeaus und mit gaaaaaanz viel Anlauf. Bergab ging es mal auf 259, aber das war auch ein recht langer und steiler Berg. Der A6 ist mit dem Motor wirklich erstaunlich schnell, wenn das nicht gerade im Freien Fall aufgenommen wurde 😉

Mit meinem A4 B9 mit dem 194 PSTDI habe ich die 240 PS BiTDI Passats immer in der VMax kassiert. Der A6 geht aber deutlich träger ab 220 nach oben. Da macht sich das Gewicht bemerkbar.

Das Gewicht ist bei der Geschwindigkeit ohne Steigung fast egal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 21. März 2020 um 22:28:14 Uhr:

@hnk24211 mit oder ohne Quattro?

Ich fahre einen Passat BiTDI (240PS Diesel mit Allrad) und bei 244 schaffe ich geradeaus und mit gaaaaaanz viel Anlauf. Bergab ging es mal auf 259, aber das war auch ein recht langer und steiler Berg. Der A6 ist mit dem Motor wirklich erstaunlich schnell, wenn das nicht gerade im Freien Fall aufgenommen wurde 😉

Ohne Quattro und mit den Audi Winterrädern 245/45 R 19 (8 J x 19). Das Foto kommt nicht von mir, so viel Cojones habe ich nicht, dass ich bei den Geschwindigkeiten noch ein Foto vom Tacho machen könnte. Im Gegenteil: meistens sind danach sogar Griffspuren im Lenkrad 😁 und einen Beifahrer hatte ich zu der Zeit auch nicht dabei. Ich fahre nur relativ selten so schnell, wollte es aber mal wissen, weil er ja auch mit 241 km/h oder so eingetragen ist und der 4G mit 190 PS selten mehr als 230 km/h geschafft hatte. Und dann ist ja es auch manchmal so, dass einer meint frech werden zu müssen mit nem GLE 350d oder so... 😉

Ist auf jeden Fall wirklich eine sehr ordentliche Höchstgeschwindigkeit für die Leistung. Da kann man nicht meckern.

Das Foto hat mein Beifahrer gemacht, ich bin doch nicht bescheuert bei der Geschwindigkeit die Hände vom Lenkrad zu nehmen ! Das hätte auch nichts mit “Eiern” zu tun sondern nur mit grenzenloser Dummheit...

Ich weiß, konnte man ja an der Perspektive erkennen. Deswegen hab ich ja auch nochmal erwähnt, dass ich in den Fällen keinen dabei hatte, der ein Foto hätte machen können...

Hatte heute dank sehr leerer Autobahnen mal die Gelegenheit auf der Geraden waren es immer so 252/254. Mit Rückwind und Bergab hatte ich ihn auf 269. Im 7. Gang schafft er mit viel Anlauf so 242.

Alle Werte natürlich laut Tacho fahre die 18 Zoll Serienbereifung.

Zitat:

@naal schrieb am 24. Juni 2020 um 23:14:28 Uhr:

Hatte heute dank sehr leerer Autobahnen mal die Gelegenheit auf der Geraden waren es immer so 252/254. Mit Rückwind und Bergab hatte ich ihn auf 269. Im 7. Gang schafft er mit viel Anlauf so 242.

Alle Werte natürlich laut Tacho fahre die 18 Zoll Serienbereifung.

264 km/h, fährt aber ab 180 Audi-typisch schwammig. Fahrwerksabstimmung können sie auch nicht.

Ich kann mich da nicht beklagen. Bei entsprechend eingestellter Dämpferregelung und 20“ ist da nichts mehr schwammig. Die Zielgruppe 18“ und Serienfahrwerk beim 40TDI fährt wahrscheinlich nicht schneller als 150.

Also die Werte die ihr hier nennt, sind echt bemerkenswert! Ich brauche mit dem 50TDI gefühlt ewig, die Nadel auf 240 zu bringen. Es geht zwar, aber ab 230 ist das kein Beschleunigen mehr.
Am Fahrzeug ist auch nichts kaputt, da er 100-200 in 16,5sek macht.
Kann mir jemand erklären warum der zwei Stufen schwächere Motor, so gut abliefert?

Zitat:

@mmp77 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:16:44 Uhr:

Ich kann mich da nicht beklagen. Bei entsprechend eingestellter Dämpferregelung und 20“ ist da nichts mehr schwammig. Die Zielgruppe 18“ und Serienfahrwerk beim 40TDI fährt wahrscheinlich nicht schneller als 150.

Wie unterscheidet man Zielgruppe 18"/20"? Das 18" Auto fährt schneller, aber sonst?

Zitat:

@tsoggo schrieb am 27. Juni 2020 um 17:35:55 Uhr:

Also die Werte die ihr hier nennt, sind echt bemerkenswert! Ich brauche mit dem 50TDI gefühlt ewig, die Nadel auf 240 zu bringen. Es geht zwar, aber ab 230 ist das kein Beschleunigen mehr.
Am Fahrzeug ist auch nichts kaputt, da er 100-200 in 16,5sek macht.
Kann mir jemand erklären warum der zwei Stufen schwächere Motor, so gut abliefert?

Hast du vll. den Anhänger mit 30 Sack Zement dran gelassen?
Also mein 50er TDI geht konsequent auf die 250 und liegt geradezu langweilig auf der Straße dabei.

Ich habe Sportfahrwerk und würde sagen das er gut auf der Straße liegt. Allerdings muss ich ab 180 den spurhalte assi ausmachen ansonsten wird es in der Tat unruhig.

Ein BMW liegt aber wirklich besser ein Passat deutlich schlechter auf der Straße.

Deine Antwort