ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölverbrauch 50 TDI

Ölverbrauch 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 0:18

Hallo zusammen

Seit Mitte März fahre ich das Fahrzeug. Produziert im September 2018. Erstzulassung erfolgte im März auf mich.

Innerhalb der ersten 11.000 km hab ich mittlerweile ca 1,75 Liter Öl nachgefüllt. Die aktuelle Position ist in der Mitte. Also weitere 0,5 Liter könnten rein.

 

Ich persönlich bin etwas verunsichert. Ist das normal?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 0:18

Hallo zusammen

Seit Mitte März fahre ich das Fahrzeug. Produziert im September 2018. Erstzulassung erfolgte im März auf mich.

Innerhalb der ersten 11.000 km hab ich mittlerweile ca 1,75 Liter Öl nachgefüllt. Die aktuelle Position ist in der Mitte. Also weitere 0,5 Liter könnten rein.

 

Ich persönlich bin etwas verunsichert. Ist das normal?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Meine aktuellen Daten:

50TDI, über 9.000 km, viele AB km auch im hohen Drehzahlbereich, aktuelle Position im myAudi: drei Striche, noch nichts nachgefüllt.

Hallo!

Mein 50 TDI wurde ebenfalls im September produziert und Ende Januar erstmals zugelassen. Seitdem 13.500 km und 0,5 Liter Öl nachgefüllt. App zeigt aktuell noch zwei Striche an.

Nicht, dass das neue Dünnöl durchfliegt?

Seit Mitte Januar ca. 8Tkm, davon ca. 7Tkm Autobahn. Muss demnächst das erste Mal nachfüllen (2 Striche); habe schon ein Fläschchen 0W20 im Kofferraum. Lieber nicht zu viel nachfüllen wegen Kat, nur bis Mitte. Bis 10 Tkm war es beim 4G auch einmalig ca. 0,5-1 Liter, danach Ruhe.

Img-0678

Meiner hat jetzt 28t und es fehlen drei Striche, also alles gut.

Ob da 0w20 Öl drin ist, weiss ja keiner

Ich würde mich nicht auf die myaudi App verlassen; war schon nach 2000km drei Balken runter und dann ging es wieder hoch.

 

Auch weicht die Anzeige von der im Navi teilweise deutlich ab.

 

Jetzt bei 4500km sind zwei Balken weg.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 18. Mai 2019 um 09:31:32 Uhr:

Meiner hat jetzt 28t und es fehlen drei Striche, also alles gut.

Ob da 0w20 Öl drin ist, weiss ja keiner

Doch, dieses 0W20-Öl ist grün eingefärbt.

Dank Dir.

Scoty81 hatte dort dankenswerter Weise den link zu Amazon gepostet; gibt dort Castrol oder VW/Audi 0W20 mit Freigabe 508/509.

https://www.amazon.de/dp/B071D8TLV4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

In der BDA Seite 287 rechts steht, dass man nur im Notfall und nur einmalig auch anderere Öle auffüllen mit max 1. Liter darf (508/509 ist natürlich mit aufgeführt).

Img-0679

Das gleiche steht da aber für das 0w20

https://www.motoroel100.de/.../?...

 

Falls ihr das oel sucht. Auch für andere spezifikationen interessanter anbieter :)

Asset.PNG.jpg

Ich habe mit meinem 50tdi - EZ Jan 19 - jetzt 17tkm, habe bei ca 15tkm (Anzeige Öl nachfüllen) ca 0,5 l nachgefüllt, seit dem immer noch auf 1/2. Öltyp 50700!!, wurde mir von meinem Audihändler schriftlich bestätigt

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 23:40

Dann sieht es so aus als ob ich an der obersten Kante bin. Das ist nicht gut

Beobachte doch erstmal das Verhalten nach dem 1. Ölwechsel, mein Ölverbrauch hängt auch immer sehr stark von dem 230+ Anteil auf der Autobahn ab

Nach 14000 0.5 Liter nachfüllen müssen (45TDI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen