Höchstgeschwindigkeit 330d

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mein Baby eingefahren. Der Durchzug des 3 Liter Diesel ist echt eine Wucht.

Bei Tacho 253 km/h ist der Wagen abgeregelt. Laut GPS liegen aber „nur“ 242 km/h Stunde an.

Könnt ihr Ähnliches berichten? Was kann ich machen?

431 Antworten

Würde denken, dass auch die Messung mit normalem Equipment ausreichen sollte, um bei einer gewissen Konstanze ein genaues Ergebnis zu erzielen. Auf jeden Fall genauer als der Tacho.

Mich würde interessieren was BMW dazu sagt: kann ja nicht sein, dass das Auto unter der angegebenen V-Max eingebremst wird.

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 4. Mai 2021 um 09:36:22 Uhr:

...
Mich würde interessieren was BMW dazu sagt: kann ja nicht sein, dass das Auto unter der angegebenen V-Max eingebremst wird.

Meinst du den BMW-Händler oder BMW allgemein?

Der Händler weiß von nichts, sprich dass es da so eine Limitierung gibt. Bei BMW habe ich bereits angefragt und dies geschildert. Von dort heißt es, dass sie zum Thema Höchstgeschwindigkeit bereits mit den jeweiligen Fachbereichen in Abstimmung stehen und sich melden, sobald sie Antworten haben.

Ahh, cool. Genau das meinte ich. Ist vielleicht (hoffentlich) nur ein Bug und kann over the air gefixt werden? Wäre ja super. Mein 40i kommt wohl in den nächsten 4 Wochen...

Da bin ich auch gespannt. Man könnte das "bereits" in der Antwort auch so verstehen, dass denen dieses Thema schon bekannt war, bevor ich Kontakt mit ihnen aufgenommen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Shardik schrieb am 4. Mai 2021 um 08:02:05 Uhr:

Durch ein Software-Update wird die Vmax in der DME nicht geändert. Wenn er vorher schon 260 km/h lief, wird er jetzt auch 260 km/h laufen.

Edit: Du meinst den Tachowert, nehme ich an, @kevinmuc?

Ja schon, real hab ich es nicht gemessen.

Da hilft die nur eine Softwareoptimierung und die Freischaltung auf mehr km/h. Bei dem 330d ist z.B. die Höchstgeschwindigkeit nicht im Getriebesteuergerät begrenzt.

Seit wann begrenzt BMW die V-Max im Getriebe, habe ich noch nie was von gehört oder gelesen.

Zitat:

@comforter schrieb am 12. Mai 2021 um 19:58:07 Uhr:

Seit wann begrenzt BMW die V-Max im Getriebe, habe ich noch nie was von gehört oder gelesen.

Bsp. Bmw M5 F90 konnte die V-Max ne Zeitlang nicht gemacht werden, bis man die Einschränkung in der Getriebesoftware gefunden hat. Am Anfang waren es in De nur PP-Performance und Mc-Chip DKR die die V Max bei dem F90 machen konnten. Weitere Beispiele sind der aktuelle X5/6, da konnte bis vor paar Monaten das Getriebe auch nicht gemacht werden( Drehmoment/ Max)

Ja das Drehmoment , das können beim G20 auch noch nicht viele aber das Drehmoment hat ja nichts mit der V-Max zu tun.

Da ich das bisher nicht wusste habe ich gerade mal im Netz nachgesehen und sieht da, stimmt natürlich nicht , weder beim F90 noch X5/6.
Das Problem bei den Modellen war auch das das maximale Drehmoment begrenzt war und deswegen Tuning nur bis zu einem gewissen Punkt ging PS/Nm haben nun mal eine Kausalität.
Das gleiche Problem betraf bis vor kurzem auch die 340i , aber mittlerweile haben MHD und noch eine Firma dafür eine Lösung ohne das Drehmomentenmodell zu verbiegen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 4. Mai 2021 um 08:02:05 Uhr:

Durch ein Software-Update wird die Vmax in der DME nicht geändert. Wenn er vorher schon 260 km/h lief, wird er jetzt auch 260 km/h laufen.

Edit: Du meinst den Tachowert, nehme ich an, @kevinmuc?

Update:
Du hast recht.
Grad mal getestet , Tacho 263 kein Problem.
Danach hab ich mal gps am Handy angemacht, war mal neugierig. Abweichung war immer so ein km/h. Wie groß ist da wohl der Messfehler.
Tacho > gps auf iPhone XS
100> 99, 128 > 127, 249 > 248

Liegt es an den 275/19“ Reifen?!

Gretz

Ich hatte über Sixt 2x einen Mietwagen für‘s Wochenende.

Einmal den G30 M550i und einmal den G16 M850i.

Beide waren stur bei 253 Km/h abgeregelt.

Die GPS Messung ergab 244 Km/h.

Fand ich für einen 530 PS Auto etwas zu schwach.

Wenn schon im Schein 250 Km/h stehen, wäre es nett gewesen, dass das auch erreicht wird.
Einen technischen Grund hatte die vorzeitige Kastrierung sicherlich nicht.

Jedoch gibt es bei Youtube auch einige Videos, wo man sieht, dass manche neue BMW Modelle 260-261 laufen.
Schon merkwürdig.

Nein ist nicht merkwürdig. Die laufen erst schneller wenn sie richtig eingefahren sind.

Das war mit meinem 525d auch so, bis ca. 12-13km war stur bei 240 Schluss. Danach hat er ueber den Limiter hinaus gedreht, nachts z. B. Auch einmal die 263....

Ich wiederhole es gern nochmal, da alle glauben dass ihr Handy eine korrekte GPS-Geschwindigkeit ermitteln kann:

GPS-Empfänger in Navigationsgeräten und Handys sind klein und günstig. Gekoppelt mit einer einfachen Antenne verfügen diese Geräte über eine Update-Rate von einer Messung pro Sekunde (1Hz) und eine Genauigkeit von ungefähr 3-5 m bzw. 0,2-0,5 km/h bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten.
So weit so genau.

Eine Update-Rate von 1 Hz ist jedoch für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuganalysen bei weitem nicht ausreichend, Hersteller messen Autobahnfahrten aussagekräftig mit Geräten für zigtausend Euro, bis zu 100Hz, separatem Rauschfilter und mehreren Aussenantennen.

Wenn mein Handy-GPS also 246 anzeigt, dann können das auch tatsächliche 241 oder 251 sein.
Insofern „in dubio pro reo“, BMW hält sich seit Neuerem anscheinend wieder genauer an die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 250kmh.
Solange die Motoren -wie in den letzten Jahren üblich- leistungsmässig nach oben streuen, soll mir das recht sein.
Wer damit nicht leben kann, kauft M oder Alpina oder sonstwas unlimitiertes. Das Leben ist kein Ponyhof.

Ich messe nicht mit Handy!

Ich habe ein Pgear P610 Gerät mit 20 hz.

Der ist schon was richtig gutes für den privaten Nutzer und die Ergebnisse sehr, sehr gut.

Beide BMW‘s (M550i & M850i) haben bei 244 Km/h dicht gemacht - also abgeregelt.
Egal ob Bergauf, Bergab oder gerader Strecke.
Die 530 Pferde wurden immer bei 244 Km/h GPS bzw 253 Km/h Tacho eingebremst.

Ich würde es begrüßen, wenn BMW für die M...i/d und die echten Ms eine Option ohne Abregelung anbieten würde oder mit höheren Werten. Z.B. 270-305kmh - ich merke aber schon, dass die Tendenz in die andere Richtung geht - leider.