ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit 318iA touring nur 180 km/h :-(

Höchstgeschwindigkeit 318iA touring nur 180 km/h :-(

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:46

Hi!

Langsam mache ich mir doch ein paar Gedanken. Mein 318iA touring von 2004 mit dem N46 Motor und 143 PS packt nicht mehr als 180, vielleicht auch mal 190 km/h laut Tacho. Weder auf Gas noch auf Benzin und manuell in der M5 Stufe. Ich gebe zu, in M4 habe ich es noch nicht getestet. Das ist auf jeden Fall zu wenig!

- Fehlerspeicher ist leer.

- 205er 16" Reifen drauf.

- Zündkerzen etwa 30 tkm alt.

- Luftfilter, keine Ahnung. Im Serviceheft steht nix. Ein neuer ist bestellt.

- LMM ist neu von Bosch, nix billiges.

- Gasverbrauch im Schnitt 10,4 l. Entspricht knapp 8,8 L Benzin bei 15% Mehrverbauch oder 9,3 L bei nur 10% Mehrverbrauch.

Ansonsten fährt sich das Auto relativ normal, klar, ist nicht der schnellste bei 1,5t und 143 PS mit Automatik.

Was kann ich noch prüfen?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2012 um 14:53

Ich fahre auch den Touring mit Automatik und LPG, allerdings habe ich den 320i (2,2l). Grundsätzlich sind die Faktoren Touring-Automatik-Gasanlage nicht gerade "Fahrspaßfördernd". Meiner ist auch relativ träge, aber die 220 km/h packt er schon noch mit viel Anlauf. Ich fürchte fast dass bei deinem nicht mehr drin ist. Hast du mal die Automatik manuell durchgeschaltet (Steptronic) und jeden Gang bis zum Begrenzer gedreht, oder das ganze mal komplett im Sportmodus probiert?

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Die Höchstgeschwindigkeit sollte er im 4. Gang erreichen. M5 ist eher dazu da die Geschwindigkeit zu halten.

Was erwartest du von einem 318i?

Wenn er 190 schafft geht das eigentlich in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Was erwartest du von einem 318i?

Wenn er 190 schafft geht das eigentlich in Ordnung.

Hab eine 316i Limo BJ99 100irgendwas PS. Laut Papieren schafft er 200 und die bringt das gute Stück auch auf die Bahn. Berg ab und mit viel Rückenwind laut Navi 210 und laut Tacho 212-215. Also 180 sind in meinen Augen für einen 318i zu wenig, auch wenn es ein Kombi ist.

Also 210-215 sollte er lt. Tacho laufen. 180 lt. Tacho bedeutet ja 170-175 real, das ist zu wenig, also stimmt etwas nicht.

 

Bist du vielleicht nur ein kurzes Stück gefahren? Warst Du lange nicht mehr auf der Autobahn bzw. bist Du diese höheren Geschwindigkeiten lange nicht mehr gefahren, so dass er evtl. "zu" ist?.

am 6. Januar 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Also 210-215 sollte er lt. Tacho laufen. 180 lt. Tacho bedeutet ja 170-175 real, das ist zu wenig, also stimmt etwas nicht.

Bist du vielleicht nur ein kurzes Stück gefahren? Warst Du lange nicht mehr auf der Autobahn bzw. bist Du diese höheren Geschwindigkeiten lange nicht mehr gefahren, so dass er evtl. "zu" ist?.

Ich denke er muss eher mal die Steptronic manuell bis zum 4. Gang durchschalten, und dann mal sehen was dabei raus kommt. Denn im 5. Gang klappt das nicht.

am 6. Januar 2012 um 22:34

also ich halte das nicht für normal. hast du die höchstgeschwindigkeit mit gas erreicht oder mit benzin? ich schaffe mit meinem 316ti (nur 116ps) mit super ca. 195 und mit super plus ca. 205 km/h, bergab vielleicht 210.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:26

Hi!

Danke für all die Antworten! Das mit den Tacho 190 ist halt echt komisch, sind ja real maximal dann 180-185. "Zu" dürfte der eigentlich nicht sein, wird regelmässig bewegt. Selbst 15-20 km Vollgas machen keinen Unterschied an der Geschwindigkeit. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Benzin und Gas im M4 testen, da hat das Getriebe ja die 1:1 Übersetzung, bei M5 ist es ja schon 0,75. Ich finde halt nur nichts fehlerhaftes.

- Wie sollten die Laufunruhewerte aussehen? Ein Zylinder hat -1,32 im Leerlauf, die anderen eher -0,9 bis +0,9

- Welchen Wert sollte der Auslass-Nockenwellensensor im Leerlauf haben? Ich habe konstant 120°, ändert sich auch beim Gasgeben.

- Sollte ich die Magnetventile mal ausbauen und eventuell reinigen?

am 7. Januar 2012 um 22:26

Wenn es dich beruhigt: ich komme in M5 nur bergab mit viel Heimweh über 200-210 laut Tacho.

Aber ich meine 318iA und 320iA waren kurz übersetzt, so dass sie Vmax auch im 5. Gang erreichen, oder war das bei den Tourings wieder anders? Wie hoch dreht deiner denn?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Wenn es dich beruhigt: ich komme in M5 nur bergab mit viel Heimweh über 200-210 laut Tacho.

Aber ich meine 318iA und 320iA waren kurz übersetzt, so dass sie Vmax auch im 5. Gang erreichen, oder war das bei den Tourings wieder anders? Wie hoch dreht deiner denn?

Meiner dreht bei Tacho 100 und komplett geschlossener WÜK in M5 knapp 2100 U/min.

da stimmt zu 100% etwas mit dem Wagen nicht,bei einem 318 sind 200kmh locker zu erreichen,war dein Wagen voll beladen ?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

da stimmt zu 100% etwas mit dem Wagen nicht,bei einem 318 sind 200kmh locker zu erreichen,war dein Wagen voll beladen ?

nee, aber wie oben schon gesagt, ich habe es nur in M5 probiert. M4 hat die 1:1 Übersetzung und würde dem 5. Gang beim Schaltgetriebe entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

da stimmt zu 100% etwas mit dem Wagen nicht,bei einem 318 sind 200kmh locker zu erreichen,war dein Wagen voll beladen ?

nee, aber wie oben schon gesagt, ich habe es nur in M5 probiert. M4 hat die 1:1 Übersetzung und würde dem 5. Gang beim Schaltgetriebe entsprechen.

schau mal hier sollte dir helfen

318 Daten

am 8. Januar 2012 um 16:26

Also wenn der mit 213 km/h eingetragen ist, dann ist er viel zu langsam... Hast Du mal die Beschleunigung gemessen? (9,6sek auf 100)

am 8. Januar 2012 um 18:14

Dann hast du doch die Lösung - er hat viel zu wenig Leistung bei der Übersetzung.

Mein 325iA dreht bei 200 auch gerade mal 4000 1/min und da geht ihm trotz viel Drehmoment in diesem Drehzahlbereich durch den Luftwiderstand die Puste aus.

Probier's in M4 und du wirst bei etwa 6500 1/min deine eingetragene Vmax erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit 318iA touring nur 180 km/h :-(