ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatic-Getriebe Brummen ab 100 - 120 km/h

330d Automatic-Getriebe Brummen ab 100 - 120 km/h

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:47

Hi,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich machen soll.

Bei meinem 2001 E46 Touring 330D brummt es aus meinem Getriebe ab 100 - ca 120Km/h.

Dies ist jedoch nur im D Modus, sobald ich mit hoherer Drehzahl (4 Gang) mit dieser Geschwindigkeit fahre, habe ich dieses Brummen / Vibrieren nicht.

Jetzt gibt es mehrere Lösungen

-Update von BMW für das Getriebe

-Getriebe Spülung nach der Tim-Eckart Methode

-Getriebe Wartung bei ZF

-Wandler wechseln

Ich habe kein plan was ich machen soll, gibt es hier ein tipp, da dieses Problem schon mehrere haben und die E46 nicht mehr die neusten sind.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das das ein Faceliftmodell?

Vorsichtshalber würde ich erst mal das Produktionsdatum prüfen:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:53

ist kein Facelift BJ 06/2001

Produktionsdatum ist nicht gleich Erstzulassungsdatum.

Bitte benutze den Link um das Produktionsdatum zu erfahren.

Wenn du aber ganz sicher bist, dass es keine GM- sondern eine ZF-Automatik ist, dann kannst du es auch lassen.

Mein Kenntnisstand der e46-Automatikgetriebe ist folgender:

alle Diesel: GM-GETRIEBE

alle Benziner ZF-GETRIEBE

egal ob VFL oder VL.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:37

leider habe ich aktuell mein Fahrzeugschein nicht zur Hand (bin arbeiten), sobald es möglich ist werde ich dem nachkommen.

Danke für die hilfe.

Zitat:

@Britcat schrieb am 20. Februar 2015 um 15:29:01 Uhr:

Mein Kenntnisstand der e46-Automatikgetriebe ist folgender:

alle Diesel: GM-GETRIEBE

alle Benziner ZF-GETRIEBE

egal ob VFL oder VL.

Edit: Habe noch dunkel in Erinnerung, dass die kleinen Benziner 316i und 318i auch die GM-Getriebe haben. Nur zur Vollständigkeit :-)

Du hast ein GM verbaut, ganz sicher.

Was man da nun macht ist ne Glaubensfrage. Je nach dem wie viel km das Auto runter hat würd ich gleich den Wandler tauschen. Günstiger ist natürlich ein Ölwechsel, damit kann man zumindest schauen ob das Problem weniger wird. Aber wenn es letztendlich doch die verschlissene Wük ist, gibst du das Geld quasi zweimal aus.

Zitat:

@Britcat schrieb am 20. Februar 2015 um 15:48:49 Uhr:

Zitat:

@Britcat schrieb am 20. Februar 2015 um 15:29:01 Uhr:

Mein Kenntnisstand der e46-Automatikgetriebe ist folgender:

alle Diesel: GM-GETRIEBE

alle Benziner ZF-GETRIEBE

egal ob VFL oder VL.

Edit: Habe noch dunkel in Erinnerung, dass die kleinen Benziner 316i und 318i auch die GM-Getriebe haben. Nur zur Vollständigkeit :-)

Dann nimm noch die 325 und 330xi dazu

Und alle in den USA verkauften Benziner. :)

Zitat:

@Wlane [u

Dann nimm noch die 325 und 330xi dazu

Und alle in den USA verkauften Benziner. :)

Jo hast recht, bei den Benzinern gab's doch mehr Modelle mit den GM's. :D

Mein 325XI (Prod.: 12/2000) hat definitiv eine GM-Automatik und das ist auch gut so, bis auf die erst bei ca. 95 km/h schaltende WÜK.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 0:21

Was ist WÜK?

wenn ich eine Spülung mit neuem öl mache und danach doch den wandler tauschen muss, ist der öltausch dann unnötig gewesen, da es dann wieder neu rein muss?

WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung

Die haben Wandler-Automaten schon seit Mitte der 1980er Jahre ...

Wäre es nicht besser, das Fahrzeug bei BMW vorzustellen und dort eine Meinung einzuholen.

am 22. Februar 2015 um 13:41

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatic-Getriebe Brummen ab 100 - 120 km/h