ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Höchstgeschwindigkeit 140 PS TDI

Höchstgeschwindigkeit 140 PS TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:21

Ist zwar jetzt nicht so das Thema für mich, da ich immer so 160 km/h auf der Autobahn fahre, aber es überrascht mich doch sehr:

140 PS TDI, DSG, Modell 2011, habe jetzt 6000 km drauf, mit 199 km/h angegeben

 

mit Ganzjahresreifen hat er mit Mühe 195 laut Tacho geschafft

mit 18 Zoll Sommerreifen (225/40) schafft er im 5. Gang nur 193 laut Tacho

 

Wird das noch besser?

 

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

} Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht!!!! {

 

 

 

Werde demnächst irgendwann zum Freundlichen fahren und ihn wieder nerven, war schon öfter bei ihm, weil ich meine SRA stillegen möchte, inzwischen habe ich aber 5 verschiedene Angaben von Nummern der Sicherung :rolleyes:

Du hast auch eine Bordbuch,oder?

Denn dort steht auch drin welche Sicherung für die SRA zuständig ist!

 

Gruß

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bin meistens nicht schneller als 160 unterwegs. Habe aber immer wieder die Höchstgeschwindigleit ausprobiert. Also auf 195 kommt er recht schnell, dann muss man Geduld und freie Bahn haben. Auf der ebenen Bahn erreicht er 204, bergrunter sogar 209. Mehr geht nicht. Alle Werte sind Navi-Werte.

Ich vermute mal hier greift die "Serienstreuung", eine allgemein gültige Aussage kann man nicht abgeben.

Der eine hat mehr - der andere eben weniger KW/PS.

Allerdings ist für so ne "Schrankwand im Wind" 200 km/h ein ordentlicher Wert.

Selbst der 170 PS TDI bring da nicht viel mehr...

 

Die 195 laut Tacho kommen mir schon sehrwenig vor. Ich habe einen 1.9 TDI Blue Motion und der ist mit 182 eingetragen. Laut Tacho immer Strich 200 Maximum, sind laut GPS 189 kmh.

Zum Thema Serienstreuung. Ich habe auch noch einen Polo 9N3 TDI mit 100 PS, eingetragen mit 188, fährt laut Tacho bis fast zum Anschlag (220) und laut GPS 205. Das entspricht eigentlich den Werten des 130 PS Polo. Ob da der Vorbesitzer irgendwas gechippt hat kann ich nicht sagen. Habe den aber bei VW gekauft und die hätten da bestimmt was festgestellt, zumal der auch immer nur bei VW gewartet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Das entspricht eigentlich den Werten des 130 PS Polo. Ob da der Vorbesitzer irgendwas gechippt hat kann ich nicht sagen. Habe den aber bei VW gekauft und die hätten da bestimmt was festgestellt,

Letzteres glaube ich nicht. Dazu muß man Einspritzmengen/Ladedruck auslesen

und mit Serienwerten vergleichen.

Um das zu machen braucht man einen Anlass (und die Serienwerte :)) ...

Grüße KLaus

Vmax. 208 km/h gemessen mit GPS - Pocket - Navi = ca. + 225 Tacho - Km/h auf noch ca. 4 mm Restprofil 205 er WR  :eek: :D

 

Gruß

Hermy

Touran-2-0-tdi-140-ps-mod-2009-navi-topspeed-208-kmh-25-02-2012-001x

Bei mir hatte ich bisher (2,0 TDI BMT, 6Gang, 2011er, 24000 km) hatte ich nie das Gefühl, daß er die eingetragenen 201 km/h nicht erreicht, Tacho 210 war kein Problem (mit GPS hab ichs noch nicht nachgemessen)...

Ciao, Frido.

Eine Runterrüstung der 225/40-18 auf 205/55-16 wird Dir mit Sicherheit einen großen Teil der fehlenden Geschwindigkeit bringen. Das kann schon bis zu 10km/h ausmachen.

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:18

aber selbst mit den 16 Zoll Ganzjahresreifen hat er laut Tacho nicht mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht...  :-(

 

LG Bernd

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

Ist zwar jetzt nicht so das Thema für mich, da ich immer so 160 km/h auf der Autobahn fahre, aber es überrascht mich doch sehr:

140 PS TDI, DSG, Modell 2011, habe jetzt 6000 km drauf, mit 199 km/h angegeben

mit Ganzjahresreifen hat er mit Mühe 195 laut Tacho geschafft

mit 18 Zoll Sommerreifen (225/40) schafft er im 5. Gang nur 193 laut Tacho

Wird das noch besser?

Gruss Bernd

...immer so 160km/h auf der Autobahn (ja wo sonst?), wie und wo machst du das denn? Mal abgesehen davon, das ich bei immer 160km/h mächtigen Blutdruck hätte und mir der Benzinverbrauch zu hoch wäre, wie hältst du die Raserei aus? Vor zwanzig Jahren und zwanzig Jahre jünger hätte ich über diese Geschwindigkeit sicher auch noch anders gedacht. Aber bei den heutigen Spritpreisen, den wohl doch irgendwie angekommenen Gedanken zur Umwelt und der gestiegenen Verkehrsdichte, wären mir immer 160km/h eindeutig zu schnell.

Herumfahrer grüßt!

Zitat:

Original geschrieben von Herumfahrer

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

Ist zwar jetzt nicht so das Thema für mich, da ich immer so 160 km/h auf der Autobahn fahre, aber es überrascht mich doch sehr:

140 PS TDI, DSG, Modell 2011, habe jetzt 6000 km drauf, mit 199 km/h angegeben

mit Ganzjahresreifen hat er mit Mühe 195 laut Tacho geschafft

mit 18 Zoll Sommerreifen (225/40) schafft er im 5. Gang nur 193 laut Tacho

Wird das noch besser?

Gruss Bernd

...immer so 160km/h auf der Autobahn (ja wo sonst?), wie und wo machst du das denn? Mal abgesehen davon, das ich bei immer 160km/h mächtigen Blutdruck hätte und mir der Benzinverbrauch zu hoch wäre, wie hältst du die Raserei aus? Vor zwanzig Jahren und zwanzig Jahre jünger hätte ich über diese Geschwindigkeit sicher auch noch anders gedacht. Aber bei den heutigen Spritpreisen, den wohl doch irgendwie angekommenen Gedanken zur Umwelt und der gestiegenen Verkehrsdichte, wären mir immer 160km/h eindeutig zu schnell.

Herumfahrer grüßt!

Immer cool bleiben.

160 Km/h ist doch die Optimale Reisegeschwindigkeit, bei gleichmäßier Fahrt ohne oft zu beschleunigen verbraucht meiner gerade mal 6,8 Liter auf 100 Km/h. Im Stadtverkehr bei ( anständiger Fahrweise ) sind das auch nicht weniger, eher mehr. Für einen Pampersbomber sind das akzeptable Werte. Außerdem gehts hier um ein ganz anderes Thema. Nichts für Ungut.

Schönen Sonntag

Gruß Axel

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:23

ich denke auch, dass bei längeren BAB Fahrten Tempo 160 nicht zu schnell ist.

 

Im 6. Gang und 3000 Touren völlig entspannt...

 

bitte nicht auf das "immer" so herumreiten !

 

LG Bernd

 

 

Zur eigentlichen Frage: Wirds noch besser? (Höchstgeschwindigjeit)

 

 

Hallole ...

 

Glaube kaum , daß sich die Vmax. bei dir noch merklich verbessert auf den nächsten 5 bis 10.000 km .

 

Hat sich die große Tacho Voreilung beim " Neuen " im Gegensatz zum Ur -Touri & FL eigenlich auch gebessert :confused:

 

Zitat von MBVPO :

 

mit Ganzjahresreifen hat er mit Mühe 195 laut Tacho geschafft

mit 18 Zoll Sommerreifen (225/40) schafft er im 5. Gang nur 193 laut Tacho

 

... und was geht noch im 6. Gang :confused:

 

Oder hast du ein " 5 + E " Getriebe verbaut ...

 

@ MBVPO

 

Hast du die Möglichkeit , deine aktuellen Vmax. Werte per GPS / externes Navi - Messung noch zu prüfen ?

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

am 11. März 2012 um 19:30

Laut GPS packt mein 1.6er BMT 105 PSler 192 km/h auf der Geraden....Ich denke, wenn Dein 140PSler so magere Werte erreicht, stimmt entweder was mit dem Tacho nicht (vllt. auch auf Grund der großen Schlappen) oder es ist sonst etwas im Argen.

Gruß

Daniel

Zitat:

... und was geht noch im 6. Gang :confused:

Oder hast du ein " 5 + E " Getriebe verbaut ...

Die FL-Modelle erreichen Vmax nur noch im vorletzten Gang; der letzte Gang ist durchgehend - auch beim DSG (!) - nur noch ein Schongang! Das kann man übrigens auch den technischen Daten bei VW entnehmen.

225er als breite Schlappen zu bezeichnen, halte ich schon etwas für übertrieben. Ende der 80iger hatte auch ein 2er Golf mit 800 kg Leergewicht schon 185er oder 195er Reifen (bei 55 PS), da wird ein 1,6 to-Touran mit 225er ja nicht unbedingt Formel-1-bereift daherkommen.

Bei einem BMW X5 mit 315er trifft das dann schon eher zu (beim Basis-Diesel!)...

Unser 170er läuft sehr souverän im 6. Gang bei etwa 3.500 /min mit noch reichlich Reserve (zumindest gefühlt :)) 200 nach Tacho, da sollte ein 140er auch noch nicht am Anschlag sein, wenn dieser mit 199 km/h angegeben ist. Der Tacho geht pie mal Daumen 10 km/h vor, also sollte auch der Ebene schon Tacho 210 drin sein. Wenn nicht => ab zum Freundlichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Höchstgeschwindigkeit 140 PS TDI