Höchstgeschwindigkeit 140 PS TDI
Ist zwar jetzt nicht so das Thema für mich, da ich immer so 160 km/h auf der Autobahn fahre, aber es überrascht mich doch sehr:
140 PS TDI, DSG, Modell 2011, habe jetzt 6000 km drauf, mit 199 km/h angegeben
mit Ganzjahresreifen hat er mit Mühe 195 laut Tacho geschafft
mit 18 Zoll Sommerreifen (225/40) schafft er im 5. Gang nur 193 laut Tacho
Wird das noch besser?
Gruss Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MBVPO
} Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht!!!! {Werde demnächst irgendwann zum Freundlichen fahren und ihn wieder nerven, war schon öfter bei ihm, weil ich meine SRA stillegen möchte, inzwischen habe ich aber 5 verschiedene Angaben von Nummern der Sicherung 🙄
Du hast auch eine Bordbuch,oder?
Denn dort steht auch drin welche Sicherung für die SRA zuständig ist!
Gruß
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also mein 1.9 PD TDI mit 105PS, 205er 16 Zöllern und 6-Gang-DSG schafft in der Ebene lt, Tacho 195 km/h. Für meine Begriffe passt da was nicht bei deinem 2.0er.
irgenwo hab ich das hier schonmal gelesen und wurde mir inoffiziell so bestätigt, nämlich dass die Neuen alle "gedrosselt" sind (wg. Spritverbrauch und co2 Werten)
Außerdem ist der 6.Gang länger übersetzt. Meiner hat im 6. Gang (DSG) bei 189 km/h gerade mal 3600 U/min. Da geht dann nix mehr voran :-(
Gruß Bernd
... und wieviel schafft er im 5. Gang?
Zitat:
Original geschrieben von MBVPO
irgenwo hab ich das hier schonmal gelesen und wurde mir inoffiziell so bestätigt, nämlich dass die Neuen alle "gedrosselt" sind (wg. Spritverbrauch und co2 Werten)Außerdem ist der 6.Gang länger übersetzt. Meiner hat im 6. Gang (DSG) bei 189 km/h gerade mal 3600 U/min. Da geht dann nix mehr voran :-(
Gruß Bernd
Dito.... wie bei mir. Ärgerlich das da nicht mehr geht.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
... und wieviel schafft er im 5. Gang?
Hallole ...
Steht im 1. - Eröffungsbeitrag des TE
www.motor-talk.de/.../...eit-140-ps-tdi-t3806437.html#post31976357?...
= 193 Km/h ( Tachowert ) im 5. Gang mit 225 / 40 - 18 Bereifung
Gruß
Hermy
So heute früh mit meinem 2.0 TDI BMT, MJ2012, KM-Stand 5800, auf freier Bahn ausprobiert: Tacho 203 km/h im 6.Gang (nach etlichem Anlauf natürlich). Für einen Versuch im 5.Gang war dann leider kein Platz mehr bzw. eine 120er-Beschränkung im Weg 😉
Ich kann also nicht meckern. Evtl. morgen früh auf gleicher Strecke das ganze dann mal im 5.Gang 😉
Welche Reifengröße fährst Du?
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
= 193 Km/h ( Tachowert ) im 5. Gang mit 225 / 40 - 18 Bereifung
Das kann doch dann hinkommen. Die breiten Reifen können schon bis zu 10km/h gegenüber den schmaleren 205/55-16 ausmachen.
Also mein 2.0 BMT TDI DSG schafft laut MFA auf der Geraden 209 km/h. Die reale Geschwindigkeit wird sich dann wohl auf die im Fahrzeugschein angegebenen 201 km/h einpendeln. Klassenziel erreicht.
bei mir mit Michelin Energy Saver 205/55-16
Mein 170PS PD-TDI schaffte mit den 7x17" und 225/45-17 mit langen Anlauf auf gerader Strecke Tacho 215. Das werden real also auch max. 205km/h gewesen sein und damit rund 10km/h weniger als die damals angegebenen 214km/h.
hiho
mein BMM 140 ps tdi Handschalter packt laut tacho ca 210 im 5 gang bei ca 4500u/min 205/55/16er sommerreifen drauf ( also laut drehzahl noch nen bischen luft nach oben ..)
im sechsten komme ich nicht so weit da er hier ca auf 3800u/min zurückgeht und dann braucht der dicke ewig und pendelt sich bei ca 195 km/h ein .....ender der fahnenstange weil so lang ist keine autobahn das der noch an die 210 wie im 5ten drannekommt ..
Gruss Dirk
Hallo,
habe unseren 2,0 TDI BMT gestern auf der A7 gerade einmal ausgefahren (zwischen Hildesheim und Hannover, nahezu ebene Gerade, Motor war zu dem Zeitpunkt bereits gut 3 Stunden auf der BAB unterwegs und hat inzwischen rund 8.500 km runter).
Im 6ten Gang laut Tacho 204-205 (witzig, dass man den Tempomaten trotzdem noch weiter hochbekommt, hat der keinen Begrenzer?).
Fahre am kommenden WE die Strecke erneut und werde bei entsprechendem Verkehr mal sehen, was der 5te Gang hergibt.
Meiner läuft mit dem 6 Gang auf ebener Bahn bis ca. echte 207 km /h. Eine Weile daurt es natürlich, die Tachonadel zeigt ca. 8 % mehr: also bei 220 bleibt sie stehen.
So heute nochmal auf freier Bahn: 2.0 TDI BMT 140 PS: 212 km/h nach Tacho im 6.Gang.
Zu den sonstigen Randbedingungen: KM-Stand 6100, Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 6100 km: 67 km/h, Durchschnittsverbrauch 6.2 l/100km über die ganze Zeit. Da waren auch ca. 100 km Wohnwagenziehen dabei. Fazit: 😁