Höchstgeschwindigkeit 140 PS-ler
Hallo liebe Forummitglieder!
Mich würde mal interessieren -wenn einer von euch schon den 2,0 TDI 140 PSler- ausgefahren ist, wieviel er denn nun letztens Spitze geschafft hat.. berg ab oder nicht, dabei egal.. will nur mal wissen wieviel ihr generell geschafft habt.. meiner kommt hoffentlich endlich in 3 Wochen nach massigen Lieferverzögerungen....
Habe von einem Bericht gehört das der 2,0 TDI DPF DSG auf der Autobahn nur so 185 km/h maximal geschafft hätte??!! Dabei ist er doch mit 203 km/h angegeben??
Naja mich würde vor allem die Endgeschwindigkeit vom 2,0 TDI mit und ohne DPF interessieren!! Vielen Dank schon mal im voraus.
Highlinespeed
60 Antworten
Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
140PS/DPF Variant (manuelles Getriebe). 205er Winterreifen. grade Strecke max. knapp über 210km/h. Bergab 230km/h. Natürlich "nur" laut Tacho.
meine 3C-Limo TDI DSG DPF macht auf der Graden relativ problemlos 220 (Tachowert), geht aber bergab auch drüber. Mit Vollgas bergab werde ich - wenn überhaupt - mal im Sommer testen.
meine "alte" 3BG-Limo 130er TDI Schalter hat auf der Geraden mit vieeeeel Anlauf 220 (Tachowert) geschafft.
Der Tachowert beim alten lag ca. 10 km/h über der mit MFA gemessenen Geschwindigkeit. Beim neuen werde ich das demnächst mal testen.
Gruß Rik
also ich hab meinen 2.0 tdi dpf highline jetzt ca 6 monate,hab es schon des öfteren mal ausprobiert.bei verschiedenen luft temperaturen auf der selben strecke.als erstes muß ich sagen das er,wenn man über den tempomat beschleunigt(auf 210 gestellt)besser beschleunigt als wenn man es manuell mit dem gaspedal macht.beim tempomat ist ja bei 210 schluß,also das höchste was ich bis jetzt hatte war so ein fot...haar über 220km laut tacho.ich war alleine im auto...auf gerader strecke,aber es gibt denn auch wieder tage da erreicht das gute stück nur mit ach und krach die 210km laut tacho...ist halt wetterfühlig.aber das sind die diesel ja alle....kenn das von meinem kollegen mit seinem 2.5er A6 tdi,mal laut tacho 235-240,anderen tag wieder nur 215...hat wohl auch viel mit dem luftmengenmesser zu tun hab ich mal gehört...
Hallo,
Variant 103KW TDI mit DPF
lt. Anzeige in Climatronic 209km/h, lt. Tacho ca. 225km/h,
gerade Strecke, relativ flach.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
Auch meine "Erfahrungswerte" zum Thema:
3 C Variant, 140 PS, DSG, kein DPF
Winterreifen 205
Kraftstoff: ARAL Diesel, kein Ultimate
V max lt. Tacho über 210 km/h (genauer geht nicht, denn ich möchte bei der Geschwindigkeit nicht zu lange auf den Tacho sehen)
V max lt. GPS 202km/h
V max lt. Kfz-Brief 203 km/h
km-Stand: >9.000
Ort der Tat: A 31 Oberhausen Emden und retour
Speedlimits wurden natürlich eingehalten
Bei dieser Gelegenheit: Bis jetzt habe ich 1 l Öl nachgefüllt -
und meine Anzeige für Longlife-Service stimmt.
Zitat:
lt. Anzeige in Climatronic 209km/h, lt. Tacho ca. 225km/h,
Sorry... ich kann nicht anders...
Wo bekommt man die Climatronic mit eingebautem Tacho ... muss ja ein krasses Feature sein... Oder meintest Du die Umluftstromgeschwindigkeitsmesswertedarstellung 🙂...
wie gesagt ... sorry nochmal.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Stephan74
Wo bekommt man die Climatronic mit eingebautem Tacho ... muss ja ein krasses Feature sein... Oder meintest Du die Umluftstromgeschwindigkeitsmesswertedarstellung 🙂...
😉
Hi, durch drücken der Tasten ECO und Luftstrom oben kannst du im linken Display verschiedene Anzeige-Funktionen abrufen. Unter anderem Punkt 19 die Geschwindigkeit.
Dies soll die reale Geshwindigkeit sein.
Ob dies via GPS gemessen wird oder sonstwie weiss ich nicht.
Ebenfalls sorry!!!!!!!
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Stephan74
😉
ich meine auch, daß das nichts besonderes ist. beim golf 4 nannte sich das "fahrschul-einstellung". somit ist auch vom fahrlehrer und vom prüfer die gefahrene geschwindigkeit leicht einsehbar.
Moin,
3c Variant 140 PS, 13tkm jetzt auf dem Tacho. Auf grader Strecke geht es relativ zügig auf 210km/h, leicht bergab (oder ganz lange Grade) dann auf 220km/h. Danach ist Schluss und selbst bei sehr steilen Gefälle geht es vielleicht grade noch auf 222km/h.
Zitat:
Original geschrieben von HelmutS60
V max lt. Tacho über 210 km/h (genauer geht nicht, denn ich möchte bei der Geschwindigkeit nicht zu lange auf den Tacho sehen)
bitte? wird dir sonst schlecht??
bis zu welcher geschwindigkeit würdest du denn auf den tacho sehen?? und was sollte dann anders sein, auf der autobahn?? wie lange dauert es denn, bis du die geschwindigkeit abgelesen hast?
Zitat:
Wo bekommt man die Climatronic mit eingebautem Tacho ... muss ja ein krasses Feature sein... Oder meintest Du die Umluftstromgeschwindigkeitsmesswertedarstellung ...
Das mit der Geschwindigkeit als Anzeigeoption in der Climatronic ist doch ein alter Hut, hat bei meinem 3BG jedenfalls ohne Probleme funktioniert. Ist zwar genauer als die normale Tachoanzeige aber nicht so genau wie GPS da die Infos von den ABS-Sensoren kommen und Untersetzungsänderungen durch andere Reifen nicht berücksichtigen. Wie das beim 3C ist kann ich nicht sagen, da ich jetzt wie gesagt nen Jetta fahr. Für den und für den Golf V gibts auch wieder ne Fahrschuloption, allerdings nicht über die Climatronic, die hat jetzt ja nur noch so zwei kleine Temp-Anzeigen, sondern über das schöne große Display vom Radio. Muß man aber glaub ich vom Freundlichen via OBD freischalten lassen.
Gruß
ltz400
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von HelmutS60
V max lt. Tacho über 210 km/h (genauer geht nicht, denn ich möchte bei der Geschwindigkeit nicht zu lange auf den Tacho sehen)bitte? wird dir sonst schlecht??
bis zu welcher geschwindigkeit würdest du denn auf den tacho sehen?? und was sollte dann anders sein, auf der autobahn?? wie lange dauert es denn, bis du die geschwindigkeit abgelesen hast?
(UNQUOTE)
Vielleicht habe ich mich nicht ganz leichtverständlich ausgedrückt:
In dem von mir benannten Geschwindigkeitsbereich sollte man seine Augen auf der Fahrbahn haben und nicht darüber grübeln, ob der Tacho 210, 211, 212 o.ä. anzeigt. Daher die Aussage über 210. Es war damit nicht gemeint, daß der Tacho auf 240 Stand (ist ja auch über 210).
Die restlichen Fragen brauche ich jetzt sicherlich nicht mehr zu beantworten.
Mein 2.0 tdi (ohne DPF) mit Schaltgetriebe und 205er Winterreifen läuft auf gerader Strecke ca. 215 und bergab so um die 225km/h lt. Tacho
Zitat:
In dem von mir benannten Geschwindigkeitsbereich sollte man seine Augen auf der Fahrbahn haben und nicht darüber grübeln, ob der Tacho 210, 211, 212 o.ä. anzeigt
es sollte eigentlich kein Problem darstellen, bei gerader Strecke, für ca. 2 Sekunden auf den Tacho zu schauen. Wenn man dafür natürlich 10 Sekunden und länger dafür braucht..
..sollte man zu Fielmann gehen und sich ne neue Brille bestellen 🙂 .
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
es sollte eigentlich kein Problem darstellen, bei gerader Strecke, für ca. 2 Sekunden auf den Tacho zu schauen. Wenn man dafür natürlich 10 Sekunden und länger dafür braucht..
..sollte man zu Fielmann gehen und sich ne neue Brille bestellen 🙂 .
Gruß Zonkdsl
wobei es doch auch ziemlich wurst ist, ob er jetzt lange drauf guckt oder nicht. es kann ja wohl jeder selbst entscheiden, wie lange er auf seinen tacho schauen möchte, oder ob er lieber seine aufmerksamkeit dem verkehrsgeschehen schenkt. vielleicht ist er ja nicht vbei leerer autobahn gefahren, sondern es war noch etwas mehr verkehr.
MfG