ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Höchstdrehzahl Clio 1,2 16V

Höchstdrehzahl Clio 1,2 16V

Renault Clio
Themenstarteram 29. September 2005 um 16:08

Hallo!

Da das ja vom Drehzahlmesser her schlecht zu erkennen ist, stellt sich für mich die Frage, wo beim 1,2er Clio der rote Bereich anfängt. Bei 5000 U/min fangen ja schon die dickeren Markierungsstriche an. Drehen tut er aber auf der Autobahn im 5. Gang bis ca. 6000. Im Benutzerhandbuch kann man nach solchen Angaben auch lange suchen...

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. September 2005 um 16:13

....

 

Ich bin mir da nicht sicher, aber der dicker schraffierte Bereich ist dem Roten gleichzusetzen.

Der 1.2 16V hat seine 75 PS doch eh erst bei 6.000 U/min. Also bis dahin kannste ihn ruhig drehen wenn´s denn seine muss. Aber mehr würde ich lassen. Die Leistung fällt dann ja eh ab und er zieht bei so hohen Touren nicht mehr, sondern dreht nur noch.

Wenn dein Drehzahlmesser nicht eindeutig ist, einfach mal beim next Renault -Dealer nachfragen, die sollten das (eigentlich) wissen.

Ein Freund hat es bei seinem Clio auf die "harte Tour" gemacht! einfach so lange vollgas gegeben bis der Wagen nicht mehr weiterdreht ;)

mfg

was hat das mit harter tour zu tun? der drehzahlbegrenzer ist dafür da. wie oft war ich schon mit den unterschiedlichsten autos im drehzahlbegrenzer?! die drehzahlbegrenzer sind ja genau dafür da, um kein schaden anzufügen. und wenn man es so will, fängt der verschleiss schon mit dem motorstarten an. erhöhter verschleiss ist schon bei 4000u/min. mein polo dreht einmal die woche in den begrenzer....hat 160.000km runter. da passiert niemanden was ;)

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Ein Freund hat es bei seinem Clio auf die "harte Tour" gemacht! einfach so lange vollgas gegeben bis der Wagen nicht mehr weiterdreht ;)

mfg

und seit dem steht der Wagen mit Motorschaden zum Verkauf......gell?

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

was hat das mit harter tour zu tun? der drehzahlbegrenzer ist dafür da. wie oft war ich schon mit den unterschiedlichsten autos im drehzahlbegrenzer?! die drehzahlbegrenzer sind ja genau dafür da, um kein schaden anzufügen. und wenn man es so will, fängt der verschleiss schon mit dem motorstarten an. erhöhter verschleiss ist schon bei 4000u/min. mein polo dreht einmal die woche in den begrenzer....hat 160.000km runter. da passiert niemanden was ;)

Das dabei "niemanden" was passiert. liegt ja wohl eher daran, dass wahrscheinlich gerade niemand deine Fahrstrecke gekreuzt hat.

Der Drehzahlbegrenzer wurde doch nicht erfunden, um Autos kontinuierlich bis in den roten Bereich zu drehen sondern eher als Schutzfunktion, z.B. dass wenn man sich mal verschaltet, es nicht zu großen Schäden kommt.

Aber jeder sollte so fahren, wie er es verantworten kann. Also weiter so und am Besten mit kaltem Motor, das kommt besonders gut!

am 1. Oktober 2005 um 11:23

Wobei der Begrenzer bei den meisten Polos bei 5500 U/min schon kommt (ich red von 6N 8V MPI)!

Das ist gar nix!

In meinem Bordbuch steht drinne warum da ein Begrenzer drinn ist! :p

Gruß Marek

am 1. Oktober 2005 um 12:21

was heißt verschaltet? wenn du aus Versehen statt in die 4te bei Beschleunigen in die 2te Schaltest, dann wars das mit dem Motor! da hilft dir kein Drehzahlbegrenzer, weil der da NICHT greift!

und zum Clio von dem Freund, der Motor läuft noch immer... der Motor war natürlich völlig warm gefahren also ist dem Wagen nichts passiert! Es passiert nichts wenn man in den Begrenzer fährt! (im warmen Zustand natürlich) viel schlimmer ist es den Wagen im "kalten" Zustand zu "treten"!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

was heißt verschaltet? wenn du aus Versehen statt in die 4te bei Beschleunigen in die 2te Schaltest, dann wars das mit dem Motor! da hilft dir kein Drehzahlbegrenzer, weil der da NICHT greift!

und zum Clio von dem Freund, der Motor läuft noch immer... der Motor war natürlich völlig warm gefahren also ist dem Wagen nichts passiert! Es passiert nichts wenn man in den Begrenzer fährt! (im warmen Zustand natürlich) viel schlimmer ist es den Wagen im "kalten" Zustand zu "treten"!

mfg

Ohweia Area !

Wenn du beim Beschleunigen versehntlich anstatt in den 4ten in den 2ten schaltest, dann merkst du das früh genug (du hörst dann nämlich dein Getriebe seltsame Geräusche von sich geben).

z.B. heißt zum Beispiel.....also ein Beispiel nichts anderes. Natürlich hat der Drehzahlbegrenzer auch noch andere Schutzfunktionen. Aber überleg dir doch mal, wo der Sinn ist, jedesmal in den Begrenzer zu fahren. Da hast du nichts von eher weniger, denn der Leistungsschub setzt dort aus. Aber was soll ich das erklären.....nützt ja nix.

Wie schon gesagt, jeder wie er will.

gruß Jörg

 

Ps.: Es kommt in einem Forum nicht auf die Anzahl der geschriebenen Beiträge sondern auf den guten fachlichen Inhalt an, denn nur dieser gewährleistet gute Hilfe oder Rat und Tigra 1.6 wollte eigendlich nur wissen, wo der rote Bereich anfängt und nicht wie man kontinuierlich reindreht. Denk mal drüber nach.

am 1. Oktober 2005 um 23:00

Generell kann man sagen es ist nicht gesund und schon gar nicht förderlich für einen Motor, wenn er bis zum Begrenzer gedreht wird. Wenn ein Begrenzer da ist, kommt jedesmal bei Aktivierung ein Schlag auf den gesamten Antriebsstrang, was der alles andere als lustig findet. Wenn kein Begrenzer da ist, hat man zwei Möglichkeiten:

1. Das Getriebe "überholt sich selbst", weil eine gewisse Überschlagsreaktion da ist. Das lieben die Zahnräder und verabschieden sich liebend gerne früher in Rente.

2. Das Getriebe macht's auf den letzten Heuler mit. Dann werden ab gewissen Umdrehungszahlen die Ventile zu langsam, was schlimmstenfalls in kapitalem Motorschaden enden kann. Das ist der eigentliche Grund warum ein Drehzahlbegrenzer überhaupt verbaut wird.

Speziell ist noch zu sagen, dass Renault-Motoren grundsätzlich dauergasfest sind, d.h. man kann auf der AB eine Ewigkeit im roten Bereich Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne dass der Motor verraucht. Viele der älteren FIAT z.B. können das gar nicht ab. Allerdings hat das wenig mit dem Begrenzer zu tun und ist daher als OT oder höchstens Zusatzinfo anzusehen.

Also ich kann sagen, dass der Begrenzer bei ca. 6100U/min. einsetzt. (Clio 2 16V 1,2 75PS BJ 2001) (75PS laut Daten bei 5500U/min.)

Hier wird ganz schön müll gequatscht.

Erstens ist der Begrenzer dafür da, um zu hohe Drehzahlen zu vermeiden, weil es keine weitere Leistung bringt und der Motor nicht viel mehr verträgt (bzw. bei Serienfahrzeugen auf die haltbarkeit geht).

Ich frag mich nur, warum es da einen Ruck im Antrieb geben soll, es wird einfach die Benzinzufuhr unterbrochen, ähnlich als wenn man vom Gas geht.Außerdem wird es wohl nicht schädlich sein, ob nun 100U mehr oder weniger ist da auch wurscht.

Übrigens...nahezu jedes Rallyauto wird oft bis zum Begrenzer gedreht, auch bei den Amateuren.Nur fahren die Begrenzer, welche die Zündung kurz unterbrechen.

Es macht keinen Sinn bei nem Serienfahrzeug so hoch zu drehen, denn ich bin noch kein Serienfahrzeug gefahren, welches oben zuletzt genannten DB hat.Aber ich glaub Porsche verbaut solche.

Ich halte gerade bei solchen Kleinwagen die Diskussion um die Motorhaltbarkeit relativ überflüssig.Wenn mein Clio 150tkm schafft bin ich mehr als zu frieden.Vorher kommt sowieso Antrieb oder Fahrwerk.

Mein Bruder hatte nen Saxo, ca. 8Jahre bei knapp über 100tkm, Servopumpe im Arsch, Domlager waren auch nicht mehr besonders.Wirtschaftlich gesehen musste er weg, da Reparaturen den Wert übersteigen würden.

am 2. Oktober 2005 um 13:53

In der Rallye gehts selten mal an den Begrenzer, da dort wegen der Turbocharakteristik sowieso relativ gesehen noch weniger Leistung anliegt als bei nem Sauger... Außerdem wird der Motor dort nur bei geraden Abschnitten oder Asphaltrallyes wirklich voll ausgereizt.

Zum Schlag auf den Antriebsstrang: geh mal im zweiten Gang bis kurz vor den Begrenzer, geh vom Gas, geh wieder voll drauf, wieder vom Gas usw. Und dann berichte mir wie lang er das aushält. Es gibt durchaus DB's, die sanfter abschalten, aber in allen Renault die ich bisher aktiv/passiv erlebt habe, gehts mit ordentlich Kopfnicken ab.

Im allgemeinen muss ich dir sonst recht geben, aber eins noch: Wenn dein Clio maximal 150tkm schaffen soll, dann machst du was falsch... 200tkm sollte ein Auto bei ordentlicher Wartung immer schaffen, sonst nenn ichs gar nicht Auto... Sogar mein erster (und Anfängerautos müssen ja immer besonders leiden) hatte knapp 160tkm runter (davon 72tkm in 4 jahren von mir selbst) und lief am ende immer noch wie ne 1... er war mir nur einfach nicht mehr stark genug mit 58ps...

Ich sagte ja, das Nicken ist wie voll vom Gas gehen, sollte also kein problem sein, auf Dauer ist alles schädlich.

Ich hab heute genug Begrenzer gehört, war auf ner rally.

Hast aber recht, kommt meist nur auf Asphalt vor.

Meine Erfahrung bezogen sich auf einen Saxo von 96 oder so.

Wie es mit dem Clio wird, weiss ich nicht, aber ich verkauf den sicher schon vor 100tkm.

Hab gelesen, dass keine DBs mit zündunterbrechung verbaut werden, weil es zu sehr auf den Kat geht.Wäre auch logisch.

am 2. Oktober 2005 um 22:22

fahr die kiste warm und tret im 3ten mal drauf bis nixmehr kommt dann weißte wann ende ist.

meine güte das ist nen 1.2er 16v der muss das abkönnen ohne mit der wimper zu zucken. mein 1.4er 16v polo motor basiert z.b. auch noch auf den uralten polo 86c blöcken und den lässt vw bis irgendwoe über 7200 drehn. macht garnix und wenn die kiste nur mal für 5sek im begernzer hängt passiert da nix wenn da ne andere nockenwelle (bzw 2) reinkommt setzte den begrenzer eh höher und laut sorg (nobeltuner für vw) packt der alte 1.4er 16v ausem polo bis knapp 7900U/min im rennbetrieb. also ist da bei dem serien begrenzer noch ordentlich sicherheit drin und das wird bei renault nicht anders sein.

aber was haste davon das du weißt wann der begrenzt?? man dreht die kiste bis der schub nachlässt und schaltet fertig ob die karre nu noch 500 oder 1000U/min mehr packt ist unwichtig

am 3. Oktober 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

 

Ohweia Area !

Wenn du beim Beschleunigen versehntlich anstatt in den 4ten in den 2ten schaltest, dann merkst du das früh genug (du hörst dann nämlich dein Getriebe seltsame Geräusche von sich geben).

z.B. heißt zum Beispiel.....also ein Beispiel nichts anderes. Natürlich hat der Drehzahlbegrenzer auch noch andere Schutzfunktionen. Aber überleg dir doch mal, wo der Sinn ist, jedesmal in den Begrenzer zu fahren. Da hast du nichts von eher weniger, denn der Leistungsschub setzt dort aus. Aber was soll ich das erklären.....nützt ja nix.

Wie schon gesagt, jeder wie er will.

gruß Jörg

 

Ps.: Es kommt in einem Forum nicht auf die Anzahl der geschriebenen Beiträge sondern auf den guten fachlichen Inhalt an, denn nur dieser gewährleistet gute Hilfe oder Rat und Tigra 1.6 wollte eigendlich nur wissen, wo der rote Bereich anfängt und nicht wie man kontinuierlich reindreht. Denk mal drüber nach.

danke endlich einer der mal was sagt .diese klugscheisser hier auf dem forum die immer ihre schlauen sprüche ablassen die mit der eigentlichen frage nichts zu tun haben kotzen einen an.so der sich angesprochen fühlt kann antworten ,die nicht antworten einfach nur ein danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen