Hockenheimring Tourifahren 29.01.06
War grade mal wieder auf www.hockenheimring.de und siehe da, es gibt neue Termine bzw. erst mal nur einen fürs Tourifahren. Leider bin da nicht vor Ort sondern im Bett weill ich genau da Nachtwache schieben muss...aber ein Anfang ists mal....jetzt gehts wieder los.
MfG Chris
356 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von le_smou
den roten lupo hab ich bei der einfahrt stehen sehen als wir so ewig warten mussten! der hat mir auch nach bremsenupdate ausgesehen 😁
grüße
Matze
ich seh schon ich rede hier mit fachleuten. denn es stimmt völlig:
habe an der VA die serien 256mm scheibe, sowie die saettel und saettelhalter durch ne 280mm sandtler scheibe und ferodo ds performance beläge sowie bremssaettel und halter vom Corrado G60 getauscht. das war nun der erste test der bremse auf ner rundstrecke... im ersten turn null fading... im zweiten trun ganz gegen ende leichtes fading beim anbremsen auf die spitzkehre... aber insgesamt eine 1000%ige verbesserung gegenüber der serienbremse.
mit meiner motorleistung fahre ich allerdings lieber auf der nordschleife als in hockenheim denn in der eifel spielt die motorleistung nicht so die grosse rolle.
obwohl ich mit 1000kg und 125PS ganz zufrieden bin *g*.
habe sonst übrigens noch KW var. 1 und ne querlenkerstrebe an der VA.
Gruss Andre
Nun ja, so flott wie Du unterwegs gewesen bist... Ich weiß leider momentan nicht, ob wir Dich nicht sogar auch mal gestoppt hatten... *grübel* Ich glaube, Dennis hatte Dich mal interessehalber gestoppt... Schlecht waren Deine Runden auf alle Fälle nicht, und Deine Frau schien auch recht entspannt auf dem Beifahrersitz 😉 Im Gegensatz zum Beifahrer des schwarzen CTR aus Frankreich, der sich doch meistens ziemlich ans Fenster geklemmt hat 😁
Ich wollte ursprünglich auch fahren, aber es war mir dann doch zu heikel mit dem Fahrwerk und den Reifen... Außerdem sind meine armen Bremsen ja auch nicht mehr die jüngsten, was allerdings bei saftigen 75 PS *lach* net sooo wild sein sollte... Hatte relativ wenig Luft auf den Reifen ist mir im Lauf des Tages aufgefallen und auch der Plastikschutz unterm Motorraum hängt verdächtig weit runter... Von daher verschieb ich das mit dem Fahren, bis die 16 Zöller wieder drauf sind 😉
@Alex: ich meine auch noch ein paar zeiten zu haben von VLN R´s die allesamt um die 2.10er Zeiten liefern!+/- natürlich ein paar sekunden.
@Simi:
Wenn dat nächste mal der Ring offen ist und du da bist muss ich mich echt mal an dich heften,wenn wenig verkehr ist. Was das Diff ausmachen kann....man merkts im Grunde ganz heftig an der Spitzkehre.....beim Rausbeschleunigen.
Will mir gar nicht ausmalen was du für ne zeit in den Boden rammst wenn du ein Fahrwerk, ne standfeste bremsanlage, slicks und ein bissel saugertuning wie es sich gehört betrieben hast. Würde mal ein bissl bei den VLN Teams anklopfen, habe aber keinen Plan wie das so alles von statten geht...
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
man merkts im Grunde ganz heftig an der Spitzkehre.....beim Rausbeschleunigen.
dürfte ich fragen was es mit dem differential auf sich hat und was da modifiziert wurde...
habe nämlich das gleiche nach der spitzkehre bemerkt...
wenn ich nach der kehre aufs gas gehe scharrt er heftig kurveninnen vorne... kann man dem irgendwie beikommen? kenne mich da nicht soo gut aus. achja falls es wichtig ist: habe esp, das allerdings aufm ring ausgeschaltet ist.
p.s. ist sehr nett dass man hier auch als markenfremder nett aufgenommen wird... ist bei dem laden hier nicht selbstverständlich :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Axxis1973
p.s. ist sehr nett dass man hier auch als markenfremder nett aufgenommen wird... ist bei dem laden hier nicht selbstverständlich :-)
Die Type-Rler hier sind eh sehr nett, haben mich als "Autofremde" ja auch gut aufgenommen und zum offiziellen HHR-Wetterfrosch erklärt wie man am Benutzertext sieht 😁
Aber beim nächsten Mal wenn ich fahre muss mal ein "Ringerfahrener" bitte mitfahren (ja ja, Steffen, ich weiß, Du hast gesagt Du fährst mit), und mir Anleitung geben, auch wenn Steffen als ich das erste Mal gefahren war meinte er habe die Kurve zur Start und Ziel-Geraden noch nie so gut erwischt wie da, als er quasi meine Linie gefahren ist ^^ Dafür war dann beim nächsten Mal meine Fahrt umso mieser (bissi die Leute beim Verbremsen eingequalmt und bissi gedreht in der Sachskurve ^^) Also, hoffen wir, dass die HHR GmbH so nett ist und im Winter nochmals die Strecke aufmacht...
die kurve zur start ziel finde ich echt auch die am schwersten richtig zu treffende...
habe gestern versucht sie einfach ohne viel zu lenken in einem weiten radius zu nehmen... was ist denn da ideallinie??
:-)
Ich denke, nach der Linie fragst Du am besten mal den Schweizer Type-R Fahrer, simi-deluxe, er war ja sehr flott und gut unterwegs, ich denke, er hat seine Linie gehabt... Oder Du fragst bei den nächsten Touristenfahrten mal den BMW-Fahrer, der die Runde in 2:04 gefahren ist... 😰
ich find die Kurve Start/Ziel allerdings nicht so schwer zu kriegen, ich hab z.B. an der Spitzkehre deutlich größere Probleme... Allerdings haben die 75 PS auch net so den Schwung, um die Einfahrt zur Start- Zielgeraden zu verpassen ^^ Ich verlier ja eh überall Zeit mit dem Auto *lach*
ums mal kurz und sehr kompliziert zu erklären....das differenzial gibt mehr kraft auf das rad welches die bessere traktion bekommt....fährst du zum beispiel ne enge kurve ohne diff dann hörst du das kurven innere angetriebene rad meist durchdreht...mit dem diff ist das dann passé da eben diese kraft weggenommen wird und zum kurvenäusseren rad gleitet wird.hoffe das das richtig war.
Gemmoddet wurde da nichts da die schweizer Type Rs dieses optional (oder gar in serie) ordern konnten was auf dem Deutschen Markt nicht möglich war.
@Axxis:
die südkurve die du meinst musst du ziemlich innen nehmen, nur nicht so schnell (eben an den Grenzbereich rantatsten) und schön nach aussen tragen lassen sodass du dann nach 2/3 der kurve vollgas nehmen kannst bis ende start ziel. das problem ist eben der kies der wenn man zu schnell ist eben sehr schnell drinnen landet. oder eben nen dreher in richting streckenmauer....machs anfangs gedigen und du wirst dich da dann rantasten. das beste wäre mal sich dort hinzustellen und zu schauen wie es andere meistern.
@chris
bin sicher wiedermal am Ring dann kannst dich gerne mal ansaugen...was das Fahrwerk und die Semis noch bringen wird sich zeigen...tja ich weiss halt nicht ob die VLN Teams einfach so einen reinsetzten und fahren lassen...denke der Posten des Fahrers in einem Team ist heiss begehrt und da gibts sicher welche die viel mehr Erfahrung haben...
Die richtige Linie und die richtigen Bremspunkte zu finden ist etwas vom schwierigsten...es gibt auch sicher nicht nur eine Ideallinie...kommt halt noch auf das Auto und den Fahrer drauf an...auch meine Zeit ist noch zu verbessern...hatte auf meinen Runden nicht immer alles perfekt getroffen...ich denke mit dem gleichen Setup liegt eine 2:10min Runde sicher noch drin...
Zitat:
Original geschrieben von Axxis1973
Echt, ist das nicht selbstverständlich? schonmal Probleme damit gehabt?
Es gibt eben immer mal komische Leutz... hier ist es aber eigentlich sehr gemütlich 😁 (ich fahre zwar 'nen R, bin aber schon alt - und das ist ja fast noch schlimmer, als nen VW oder Opel zu fahren *lol* )
mal sehen, wann wir wieder mal zum Ring können, spätestens am Karfreitag sind wir auf der Nordschleife - da kannste Dich ja dranhängen.
bzw. beim nächsten Laternentreff kannste ja mal anklingeln - ich hoffe, es kommen diesmal ein paar mehr Leutz als letzes Mal... (auf diesem Wege wären Terminvorschläge auch nett)
@Wetterfrosch/Badewannenluder:
Du könntest ja am Karfreitag auch mit Deiner Möhr über die NS prötteln, da hocke ich mich auch nebendran, wenn Du magst 😁
Zitat:
Original geschrieben von CTR11510
@Wetterfrosch/Badewannenluder:
Du könntest ja am Karfreitag auch mit Deiner Möhr über die NS prötteln, da hocke ich mich auch nebendran, wenn Du magst 😁
muahaha der war gut! Spätestens am Karusell ist meine Front doch komplett weg! Nee nee, lass malm ^^ Muss net sein ^^ Außerdem roll ich mit den 75 PS die Buckel doch eh rückwärts wieder runter ^^
ja das passt ja mal... bin mit ein paar anderen lupos (unter anderem einem mit 1,8T, käfig, total leergeräumt, etc.) von karfreitag bis ostermontag an der nordschleife!
da werden wir uns ja wohl treffen!
kemi`s civic im karusell? wird bestimmt lustig, allerdings ist dann die strecke wieder gesperrt 😛
die südkurve hat mir mit am wenigsten zu schaffen gemacht. finde die spitzkehre viel heftiger zu treffen und der lastwechsel vor der südkurve ist auch nicht zu verachten. da hab ich mich gestern paarmal leicht vertan 😁
@ axxis
aus welcher gegend bist du denn? Karfreitag auf der schleife wird bestimmt lecker 🙂
grüße
Matze
okay die spitzkehre ist auch heikel. bremse da oft zu spät *g*.
Komme aus Langen in Hessen. Ist die ausfahrt langen mörfelden an der A5, wenn das jemand was sagen sollte.
als sehr nah an Frankfurt und 180km an die schranke auf der höhe nähe der ortschaft döttingen, die das tor zum paradis öffnet ;-)