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Hochtouriges fahren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:24

Hallo Leute.

Ich möchte mir demnächst ein etwas sportlicheres Auto zulegen. Da ich ein großer Mercedes Fan bin habe ich mich für einen Mercedes A 250 Sport entschieden. Ich möchte das Fahrzeug natürlich auch sportlich bewegen, wenn es die Straßenverhältnisse und Richtlinien zulassen.

Mir stellt sich nun die Frage, ist dieser dafür gebaut um auch mal mit höherer Drehzahl zu Fahren. Ich meine z.B auch mal ordentlich zu beschleunigen. Ich bin da etwas skeptisch und mir tun die Motoren dann immer ein wenig Leid, weshalb ich mir öfter etwas sorgen machen diesen damit zu beschädigen.

Ein Freund von mir meinte wenn er warmgefahren ist, sollte es ihm nichts ausmachen, denn dafür sei der Motor ausgelegt. Gibt es hier Fachleute die mir das bestätigen können, oder sollte ich doch lieber niedrige Drehzahlen bevorzugen ?

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12 Antworten

Sehr seltsame Frage finde ich. Jeder Motor ist auf das entsprechende Drehzahlband ausgelegt. Warmfahren und regelmäßiger Ölwechsel sind das Wichtigste. Eventuell auch am "Kaltfahren" denken.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:07

Zitat:

@Chacruna schrieb am 14. Januar 2022 um 19:38:30 Uhr:

Sehr seltsame Frage finde ich. Jeder Motor ist auf das entsprechende Drehzahlband ausgelegt. Warmfahren und regelmäßiger Ölwechsel sind das Wichtigste. Eventuell auch am "Kaltfahren" denken.

Naja nicht jeder Motor verkraftet es wenn man ihn dauerhaft Hochtourig bzw. Sportlich fährt. Meinem ersten Auto, ein Renault Clio, hat es nach kurzer Zeit die Zylinderkopf Dichtung Kaputt gemacht, hatte Öl im Wasser Behälter. Ich denke schon das es Motoren gibt, die dafür gemacht sind oder auch nicht.

Als Benchmark für hochtouriges Fahren gilt nach wie vor der Honda S2000 (248 PS bei 8.300 U/min.).

Tatsächlich komische Frage. Kein Motor dieser Welt ist für eine digitale Fahrweise ausgelegt. Ansonsten wurde hier alles gesagt. Pflege und eine gewisse vorsorgliche Behandlung braucht jeder Motor egal welchen Leistungsspektrums.

Armes zukünftige Auto. Das sind dann diejenigen, die sich nach nen paar Monaten über die schlechte Qualität von mercedes beschweren, wenn der Motor Hops gegangen ist

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 14:37

Zitat:

@tim19286 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:30:10 Uhr:

Armes zukünftige Auto. Das sind dann diejenigen, die sich nach nen paar Monaten über die schlechte Qualität von mercedes beschweren, wenn der Motor Hops gegangen ist

Ich glaube du hast die Frage auch nicht verstanden sowie manche hier. Wenigstens hat einer eine vernünftige Antwort parat, deine ist es aber nicht falls du das denkst. Trotzdem Danke für deine hoch fachmännische und intellektuelle Antwort lieber Tim.

Zitat:

@MaLu90 schrieb am 17. Januar 2022 um 15:37:16 Uhr:

Zitat:

@tim19286 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:30:10 Uhr:

Armes zukünftige Auto. Das sind dann diejenigen, die sich nach nen paar Monaten über die schlechte Qualität von mercedes beschweren, wenn der Motor Hops gegangen ist

Ich glaube du hast die Frage auch nicht verstanden sowie manche hier. Wenigstens hat einer eine vernünftige Antwort parat, deine ist es aber nicht falls du das denkst. Trotzdem Danke für deine hoch fachmännische und intellektuelle Antwort lieber Tim.

Bitteschön du hochtouriger:cool:

Also wenn wie richtig geschrieben der Motor ordentlich gepflegt (rechtzeitiger Ölwechsel mit gutem Öl) und warm gefahren wird, wird der Motor Drehzahlen im "grünen" Bereich aushalten. Der rote Drehzahlbereich ist zu meiden, der Gelbe (wenn vorhanden) Bereich ist für Ausnahmesituationen und somit nichts für den Dauerbetrieb.

Allerdings sollte das Getriebe den passenden Gang parat haben um nicht permanent auf über 6000U/min drehen zu müssen. Für gelegentliche Sprints dürfte es keine Problem sein. Für die Lebensdauer sind weder permanente Drehzahlorgien (höherer Verschleiß) noch permanentes untertouriges fahren (Ablagerungen) förderlich (gelegentlich will ein Motor auch gedreht werden ;)) ...

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 17:42

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Januar 2022 um 16:25:59 Uhr:

Also wenn wie richtig geschrieben der Motor ordentlich gepflegt (rechtzeitiger Ölwechsel mit gutem Öl) und warm gefahren wird, wird der Motor Drehzahlen im "grünen" Bereich aushalten. Der rote Drehzahlbereich ist zu meiden, der Gelbe (wenn vorhanden) Bereich ist für Ausnahmesituationen und somit nichts für den Dauerbetrieb.

Allerdings sollte das Getriebe den passenden Gang parat haben um nicht permanent auf über 6000U/min drehen zu müssen. Für gelegentliche Sprints dürfte es keine Problem sein. Für die Lebensdauer sind weder permanente Drehzahlorgien (höherer Verschleiß) noch permanentes untertouriges fahren (Ablagerungen) förderlich (gelegentlich will ein Motor auch gedreht werden ;)) ...

Danke, dass war Hilfreich :)

Also, ich habe den Wagen ja auch. Wenn ich mein Automatik-Getriebe auf Sport schalte, läuft er schon sehr "hochtourig" und man kann schon Gas geben. ;)

Da das von MB ja so programmiert wurde, sollte es, bei entsprechender Pflege, keine Probleme geben.

Den 250er habe ich in der E-Klasse (S213, Motor-Längseinbau, Heckantrieb). Im Grunde ist es ein Motor, den man mit sehr niedrigen Umdrehungen nutzen kann, und man ist trotzdem noch mehr als ausreichend flott unterwegs. Ehe man sich versieht, ist man zu schnell. Die gute Geräuschdämmung im E ist da nicht gerade förderlich ;). Das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe in der E-Klasse hält ihn auch, wenn möglich, auf sehr niedrigem Drehzahlniveau (wird beim DSG auch so sein).

Im Automatikbetrieb ist es sehr schwer, dauerhaft in hohen Drehzahlbereichen unterwegs zu sein, die Automatik schaltet auch in S und S+ sofort die Gänge wieder hoch. Da muss man in den manuellen Modus wechseln. Beim starken Beschleunigen ist er dann ruck zuck im Drehzahlbegrenzer. Da muss man schon gewaltig aufpassen, dass das nicht bei kaltem Öl passiert (<90°C), so schnell dreht der hoch.

Nie mit kaltem Öl stark beschleunigen und man muss sich an die Öl-Wechselintervalle halten, besser noch man verkürzt sie, dann machen dem Motor im Grunde auch oft genutzte hohe Drehzahlen nichts aus. Und wenn man ab und an mal den Motor richtig durchpustet, tut man dem Motor (Stichwort: Verkokung), der Auspuffanlage incl. den Lamdasonden (Korrosion durch Kondenswasser) was richtig gutes.

Ich habe seit mehreren Jahren einen A220, der hat den gleichen Motor wie der A250 nur gedrosselt auf 184 PS. Ich musste im letzten Jahr öfters an die Schweizer Grenze. Als die A81 mal leer war bin ich mit dem A220 rund 15 - 20 Minuten fast durchweg 239 km/h, da ist er abgeregelt, gefahren. Welche Drehzahl das war weiß ich nicht, war mir auch egal. Ich kann aber sagen der Motor ist vollgasfest und das ist schon mal nicht schlecht finde ich. Es gab übrigens keine Nachwehen außer an der Zapfsäule, aber auch das ist mir egal.

Gruß

Juergen

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