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Hochtöner wechseln beim Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 23:28

Hallo eine Frage,

wie bekomme ich eigentlich meine Hochtöner (rechts und links - in Frontscheibennähe) aus dem Fokus MK4 rausgebaut ? Habe schon mit mehrmals dran rumgefummelt, aber die Dinger rühren sich kein Stück...

Die sind mir definitiv zu leise und bringen gar nicht genug Höhen in's Auto...

Und außerdem:

Welche Hochtöner könnt Ihr mir statt dessen empfehlen ?

 

PS: Ich habe kein B&O-System verbaut

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54 Antworten

Man kann auf den Bildern doch ganz klar erkennen, das die Lautsprecher geklammert sind. Mit ein bisschen Friemelei, langen Armen und einem 2.Mann, sollte das problemlos klappen.

Sehr wahrscheinlich reicht eine Drehbewegung nach links oder rechts schon aus, um den Lautsprecher zu lösen.

Klammer

Im Video sieht man es am besten. Machen, wenn das Armaturenbrett warm ist.

Ist zwar Focal aber ab 4:30 sieht man wie es geht.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:58

Zitat:

@cars444 schrieb am 25. Februar 2022 um 22:49:49 Uhr:

Im Video sieht man es am besten. Machen, wenn das Armaturenbrett warm ist.

Ist zwar Focal aber ab 4:30 sieht man wie es geht.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Genial - und der Witz ist: Das ist auch noch ein Silberner - genau, wie meiner.

Perfekt, klasse - jetzt muss ich das mit den Hochtönern auch noch so einfach hinbekommen...

Danke, nur noch eben warten, bis das Wetter wieder besser wird. (...und wärmer?)

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 0:01

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 25. Februar 2022 um 17:48:07 Uhr:

Man kann auf den Bildern doch ganz klar erkennen, das die Lautsprecher geklammert sind. Mit ein bisschen Friemelei, langen Armen und einem 2.Mann, sollte das problemlos klappen.

Sehr wahrscheinlich reicht eine Drehbewegung nach links oder rechts schon aus, um den Lautsprecher zu lösen.

Den langen Arm hatte ich ja schon, hab' diese blöde Klammer sogar schon gefühlt/zu packen bekommen - kräftig gedrückt aber da tat sich bei mir nüschte...

Ich probiere es weiter, ich gebe einfach nicht auf - nein, ich nicht !

Diese "Klammer" ist keine richtige Klammer, sondern eine Plastiknase die in einer Führung sitzt. Ich meine du musst den Lautsprecher nach rechts drehen und dann nach oben entnehmen. Ist so eine Art Reclnkverschluss.

Hmmm, sieht jetzt gar nicht so kompliziert aus im Video, vielleicht muss ich da auch mal noch mit meinem Chef sprechen... ??

Ich hole das Thema nochmal hoch...

Hier wurde ja auch viel vom Eton POW 172.2 gesprochen, welches ich auch eigentlich bestellen wollte..

Allerdings hat Eton ganz frisch das PRA 16 auf dem Markt gebracht, welches in der gleichen Preisliga spielt.

Welches von beiden nehmen?

Die Frequenzkurven ja sind unterschiedlich, so wie die Machart der Membrane...

Ist hier jemand so Audiophil, und kann mir da weiter helfen?

Hallo funnycat, das Entertainment-System des Fokus MK4 (bei mir kein B&O sondern das Standardsystem) besitzt bereits einen DSP. Hier werden passend zu den ab Werk eingebauten Lautsprechern zu jeder Ausgangsleistung die vorher messtechnisch ermittelten Frequenzen der Audioquelle angehoben oder abgesenkt, damit der Klang im Innenraum ausgewogen und voluminös klingt. Die eingesetzten Lautsprecher einfach so auszutauschen und dann hoffen, dass das Setup des Digitalen Signal-Prozessings auch bei den neuen passt, ist schon so etwas wie Glücksspiel. Wenn man zudem noch weiß, dass die Hoch- und Tief-Mitteltöner nicht mit aktiven Frequenzweichen und eigenen Verstärkern pro LS-Chassis sondern gemeinsam pro Kanal an einer einzigen Endstufe betrieben werden, kann man auch als Laie ahnen, dass hier das Ergebnis immer zweitklassig sein wird. Interessant wird es wenn ersichtlich ist, dass beim PRA 16 der Tief-Mitteltöner ohne Frequenzweiche mit Begrenzung der Frequenz zum Hochtöner hin einfach so angeschlossen wird. Da sind Auslöschungen durch Phasenungleichheit zwischen Hoch- und Tief-Mitteltöner vorprogrammiert.

Es mag wohl sein, dass die im Focus eingesetzten Standardlautsprecher aus dem Low-Budget Segment stammen und das Hörerlebnis durch das Upgrade auf halbwegs gescheite LS im Bass und Hochtonbereich besser klingt. Aber die Audiowelt besteht nicht nur aus 100Hz und 16kHz. Um den Zwischenbereich auch entsprechend darzustellen, damit das audiophil geneigte Ohr eine Überraschung erfährt, braucht es schon etwas mehr in der Technik i.S.v. mindestens aktive Frequenztrennung und ggfs. noch einen DSP mit ausgemessener Frequenzkorrektur. Darin dürfte der Mehrwert z.B. des B&O Systems im Focus liegen, was halt nur ab Werk gegen Aufpreis eingebaut wird.

Leider ist die Höhen- und Tiefenkorrektur in den Einstellungen des Standard-Entertainment Systems nicht wirklich brauchbar. Die Regelung der Höhen ist von der Frequenz zu niedrig, um wirklich schöne luftige Höhen zu produzieren und die Regelung des Basses ist in der Frequenz zu hoch, sodass hier nur eine Verschlimmbesserung ohne schönen tiefen Punch erzielt werden kann. Wenn der DSP deaktiviert wird, wird der Klang mal so richtig gruselig. Das alles übernimmst Du, wenn Du andere Lautsprecher verbaust (die ja auch nicht die preiswertesten sind).

Zu guter Letzt: Bei beiden von Dir benannten Systemen sind die Höhen bei 10kHz bereits 20dB unter der Leistung des Tief-Mitteltöners. Da musst Du die Höhen schon heftig mit dem Equalizer hochziehen können. Bei 15kHz fehlen nochmal 20dB, und das bekommst Du nur mit einem guten DSP ausgeglichen. Im Tiefbass hast Du bei 50Hz schon 15dB weniger. Um hier einen adäquaten Klang zu erzielen, wirst Du schon einen Subwoofer in die Reserveradmulde legen dürfen. 6,5" sind hier einfach nicht ausreichend.

Ich möchte die angegebenen Lautsprecher nicht schlecht reden. Die können nicht wirklich schlechter als die Originalen sein. Aber beim Austausch hast Du immer noch den schlechten Unterbau des Standard-Entertainment Systems. Wenn Du audiophil veranlagt bist, wirst Du nicht um eine zeitgleiche Veränderung der Verstärkertechnik herumkommen.

Just my 2cent...

Danke!

Eine Sehr schöne ausführliche Antwort. :-)

Ich bin eigentlich schon ein bisschen Audiophil unterwegs...

Allerdings gilt das eher für den Gebrauch im Haus. ;-)

Da ich vom Aufwand minimalistisch bleiben und nicht all zu viel Geld investieren möchte, wird es leider nicht so eine Ideallösung werden, wie von dir beschrieben.

Ich hatte schon einige Positive Beiträge zum POW 172.2 mit dem MK4 gelesen, jedoch nicht zum PRA 16.

Das PRA ist jetzt nach deiner Erklärung raus.

Ich finde die Lautsprecher im MK4 erschreckend schlecht.

Ich komme vom MK3 mit dem Sony Premium Sound System.

Im Auto muss es nicht Ansatzweises perfekt klingen, jedoch wäre ich schon zufrieden, wenn ich auf das Niveau vom MK3 kommen würde. Das war für mich ausreichend.

Lass dich aber nicht zu sehr von der Antwort von VinDisl entmutigen. Das Upgrade auf die Eton ist definitiv eine Verbesserung zu den Standardlautsprechern.

Was die audiophilen Ansprüche angeht muss man auch mal auf dem Teppich bleiben. Ich meine wir reden von einem universalen Lautsprechersystem das 200€ kostet. Dazu hat man im Auto auch immer Störgeräusche von außen - da braucht man sich gar nicht erst großartig über Frequenzauslöschungen Gedanken machen.

Und so wie ich den Beitrag gelesen habe, hat VinDisl auch nicht aus Erfahrung geschrieben ;)

Zitat:

@funnycat schrieb am 18. März 2024 um 16:34:20 Uhr:

Danke!

Eine Sehr schöne ausführliche Antwort. :-)

Ich bin eigentlich schon ein bisschen Audiophil unterwegs...

Allerdings gilt das eher für den Gebrauch im Haus. ;-)

Da ich vom Aufwand minimalistisch bleiben und nicht all zu viel Geld investieren möchte, wird es leider nicht so eine Ideallösung werden, wie von dir beschrieben.

Ich hatte schon einige Positive Beiträge zum POW 172.2 mit dem MK4 gelesen, jedoch nicht zum PRA 16.

Das PRA ist jetzt nach deiner Erklärung raus.

Ich finde die Lautsprecher im MK4 erschreckend schlecht.

Ich komme vom MK3 mit dem Sony Premium Sound System.

Im Auto muss es nicht Ansatzweises perfekt klingen, jedoch wäre ich schon zufrieden, wenn ich auf das Niveau vom MK3 kommen würde. Das war für mich ausreichend.

Hallo. Spiele auch mit dem Gedanken, dieses System zu installieren. Kannst du was berichten oder hast du es doch nicht gemacht?

Ach ja. Braucht man noch mehr außer die EATOn Komponenten. Es wird immer von Adaptern oder Ringen gesprochen. Welche denn?

Vielen Dank.

Ich hab die hier gekauft

Edit: und die hier

Für die Hochtöner brauchte man nix, wenn ich mich recht erinnere

Ja, habe das POW 172.2 seit ein paar Tagen eingebaut.

Du brauchst nur das Adapterkabel und den Lautsprecherring den fsc_focus schon erwähnt hat.

Dazu noch einen ordentlicher Kleber bzw. Dichtmasse, der den Übergang zwischen Lautsprecher und Adapterring und Adapterring zu Lautsprecheraufnahme der Tür gut abdichtet.

Für die Hochtöner brauchst du auch noch einen Adapter. Der Kabelschuhe hatte hier jedoch auf der Seite zum Hochtöner nicht zum Eton Kabel gepasst, sodass ich es einfach angelötet habe. Eine Wago 221 würde es hier sicherlich auch tun.

Am besten auch noch ein Kunststoffhebelwerkzeugset (Amazon). Hier habe ich ein filigraneres für die Hochtöner bestellt und ein Set mit massiveren Keilen von BGS, die du definitiv für die Türverkleidung benötigst.

Zur Demontagehilfe der Türen, fand ich dieses Video gut https://www.youtube.com/watch?v=dlDGNXNtB40&t=364s

Hinzu habe ich die Tür auch noch mit Alubutyl gedämmt.

Das Außenblech jedoch nur soweit es durch die Lautsprecheröffnung ging.

Das eigentliche "Blech" worauf der Lautsprecher befestigt wird, solltest du definitiv dämmen, da dies richtig dünner wabeliger Kunststoff ist, welches ungedämmt relativ viel vibriert. Dies ist jedoch ziemlich einfach.

Zum Klang.

Es sind Welten! Sehr tiefer Bass, der im ersten Moment nicht so kräftig klingt, da er sehr präzise knackig ist und man sich erst einmal von dem matschigen Bass der Serienlautsprecher umstellen muss.

Die mitten und höhen sind endlich auch ordentlich vertreten, so dass ich die Einstellung der Lautsprecher von "Fahrer" um überhaupt halbwegs vernünftigen Sound zu haben auf "Alle Plätze" zurück ändern konnte.

Auch die Regler für Bass und Treble konnte ich auf Standard zurück stellen, ohne das mir irgendwas fehlen würde.

Bei den Serienlautsprechern hatte ich diese fast auf Maximum, damit es halbwegs erräglich wurde.

Selbst DAB Radio klingt jetzt super, was ich so nicht erwartet hätte, da ich dachte, dass der schlechte Sound auch am Radiosender liegen würde.

Ich fand den Unterschied jetzt so gewaltig, dass ich mir jetzt für die hinteren Türen noch das PSX 16 bestellt habe.

Das wird natürlich nicht so viel Auswirkung wie der Tausch der vorderen Lautsprecher haben, jedoch hoffe ich hier noch das letzte bisschen mit kleinen mitteln raus holen zu können.

Vielen Dank.

Zitat:

Dazu noch einen ordentlicher Kleber bzw. Dichtmasse, der den Übergang zwischen Lautsprecher und Adapterring und Adapterring zu Lautsprecheraufnahme der Tür gut abdichtet.

1. Was ist denn für diesen Fall ein ordentlicher Kleber

2. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, was soll geklebt werden?

Zitat:

Hinzu habe ich die Tür auch noch mit Alubutyl gedämmt.

Das Außenblech jedoch nur soweit es durch die Lautsprecheröffnung ging.

Das eigentliche "Blech" worauf der Lautsprecher befestigt wird, solltest du definitiv dämmen, da dies richtig dünner wabeliger Kunststoff ist, welches ungedämmt relativ viel vibriert. Dies ist jedoch ziemlich einfach.

Also an das Außenblech/eigentliche Tür kommt man ja nicht rann, wenn nur die Innenverkleidung ab ist. Du hast dann den Lautsprecher abgebaut und durch das Loch so weit wie möglich gedämmt?

Er meint die Stellen, die bei der Montage aufeinander stoßen. Also Lautsprecher <-> Ring und Ring <-> Tür.

Ich habe stattdessen Moosgommi als Dämmung genutzt Und für die Dämmung zur Innenverkleidung Schaumstoff

Edit: das Foto ist vom Originallautsprecher. Die erwähnte Schaumstoffdämmung ist aber quasi dem nachempfunden

Eingebauter Lautsprecher
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