ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hochtöner nachrüsten...

Hochtöner nachrüsten...

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2012 um 10:52

Einfache Frage, bringt es soundtechnisch zumindest etwas, vorn und hinten die originalen Hochtöner nachzurüsten? So wie ich das sehe, habe ich nur die einfachste Soundausstattung, also 2 Lautsprecher vorn in den Türen, zwei in der Heckablage und die zwei Lautsprecher unter dem Sitz... :(

Im Gegensatz zum E90 klingt das ganze etwas müßig...

Brauch jetzt nicht das mega Soundsystem wie ProLogic und will da jetzt zunächst nach dem Navi-Umbau auch gar nicht mehr so viel investieren. Würden die Hochtöner ausreichen um zumindest eine kleine Klangverbesserung zu erzielen? Vor allen Dingen, sind die BMW Hochtöner Plug & Play? Also einstecken und gut ist...?

LG Neo

Beste Antwort im Thema

Ich hab sie nur vorne nachgerüstet und das bringt enorm was ...ist ja auch logisch, ohne Hochtöner fehlt dir ja ein kompletter, nicht unwichtiger Frequenzbereich.

Wenn die drin sind klingt das ganze für das "lumpige Standardsystem" echt nicht mehr schlecht.

Und Plug and Play ist es auch ...hab's zwar in nem kleinen Hifi-Laden anstecken lassen weil ich keinen Bock hatte auf Türverkleidungen demontieren, aber ich hab zugesehen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich hab sie nur vorne nachgerüstet und das bringt enorm was ...ist ja auch logisch, ohne Hochtöner fehlt dir ja ein kompletter, nicht unwichtiger Frequenzbereich.

Wenn die drin sind klingt das ganze für das "lumpige Standardsystem" echt nicht mehr schlecht.

Und Plug and Play ist es auch ...hab's zwar in nem kleinen Hifi-Laden anstecken lassen weil ich keinen Bock hatte auf Türverkleidungen demontieren, aber ich hab zugesehen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:00

Na das klingt doch schon mal nicht schlecht... :D

Irgendwie hab ich zwar das Gefühl, dass der Klang nach dem Codieren des neu verbauten Navi's besser ist als vorher, aber das kann auch täuschen. Würde halt 4 Stück kaufen (gibts bei Ebay gelegentlich ganz günstig und sind neu auch nicht soooo teuer) und dann vorn wie hinten verbauen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Aussparungen für die Hochtöner ja unter der Boxenabdeckung der Heckablage schon vorhanden. Oder?

Ich habe bei mir alle 4 Hochtöner verbaut. Klingt seitdem wirklich um einiges besser. Der Oberhammer ist es aber immer noch nicht.

Kann man meiner Meinung auch selber machen wenn man am Auto schrauben kann. Aber achtung, vorne sind die Airbags an den Türpappen angebracht.

Gruß Nico

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:34

Ja gut, den Mega-Sound erwarte ich von den Hochtönern nicht. Ein wenig besser und ich wäre soweit ganz zufrieden. Will nur nicht die komplette Anlage umbauen, nur ein klein wenig aufbessern... :D

Ne Anleitung für einen fachgerechten Ausbau der vorderen Türpappen dürfte sich leicht finden lassen. Da bin ich eigentlich nicht so ganz ungeübt drin.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich hab sie nur vorne nachgerüstet und das bringt enorm was ...ist ja auch logisch, ohne Hochtöner fehlt dir ja ein kompletter, nicht unwichtiger Frequenzbereich.

Wenn die drin sind klingt das ganze für das "lumpige Standardsystem" echt nicht mehr schlecht.

Und Plug and Play ist es auch ...hab's zwar in nem kleinen Hifi-Laden anstecken lassen weil ich keinen Bock hatte auf Türverkleidungen demontieren, aber ich hab zugesehen.

Wie er schon sagte Vorne gegen qualitativ hochwertige Töner vom Fachmann austauschen und du wirst Freude haben für kleines Geld. Und meistens bekommt man den Einbau gleich kostenlos und hat keine Arbeit und kann es genießen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ne Anleitung für einen fachgerechten Ausbau der vorderen Türpappen dürfte sich leicht finden lassen. Da bin ich eigentlich nicht so ganz ungeübt drin.

Ist auch wirklich nicht so schwer höchstens etwas fummelig. Vor allem die Dichtung oben zur Scheibe hin, die würde ich von der Verkleidung (wenn sie abgebaut ist) abnehmen und direkt an die Tür stecken. dann erst die Verkleidung ran.

Teil Nr. 3 meine ich. Hier

Anleitung hier Türpappe

die vorderen hochtöner sind doch an der a säule und die hinteren wo sind die beim e61?

Gruß Max

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 3.0-Power

die vorderen hochtöner sind doch an der a säule und die hinteren wo sind die beim e61?

Gruß Max

Hat der E61 die Boxen nicht im Dachhimmel? Dort sind dann auch die Hochtöner verbaut...

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:26

Ich werd auf jeden Fall mal schauen, ob ich ein paar günstige Original-Hochtöner bei Ebay ergattern kann, ansonsten muss ich diese halt neu beim Händler ordern. Mit um die 32 Euro pro Stück ist das ja auch keine Welt. Wenn dann werde ich aber gleich vorn und hinten zuschlagen, weil das bei dem Preis dann auch keinen großen Unterschied mehr macht...

Wichtig war mir nur zu wissen, ob man eine kleine Klangverbesserung damit überhaupt erzielen kann... Scheint ja so zu sein... :D

Für Komplettumbauten mit ProLigic, Verstärker und PiPaPo hab ich einfach keine Zeit, keinen Platz und da ich nun nicht unbedingt die große professionelle Soundkulisse benötige, spare ich mir das Geld wohl eher für andere Aufbesserungen in meinem Dicken...

Ich habe die Hochtöner nur vorne nachgerüstet und es hat schon viel gebracht. Ich hatte die Hochtöner vom X3 bekommen und da mussten andere Stecker dran weil sie nicht gepasst haben. Seit der Nachrüstung ist der Sound gut aber auch sehr hochlastig geworden, ich muss die Höhen auf minus stellen damit es gut klingt. Ist es bei euch auch so oder sind die Hochtöner vom X3 irgendwie anders?

@amstaf:

Nein, meine "Equalizer"-Einstellung sieht ähnlich aus um ein IMHO neutrales Klangbild zu erreichen: Höhen etwas weniger als Mittelstellung, Bässe etwas höher.

Hallo,

ich habe die Hochtöner vom E46 nachgerüstet.

Vorne bringt es echt eine Verbesserung.

Hinten kann man es sich sparen!

Gruß

BMW Freund

Hallo zusammen,

also wie die Standardlautsprecher im E60 klingeln, kann ich zwar nicht beurteilen, da ich das Hifi-System drin habe aber eins weiß ich aus Erfahrung, dass bei BMW die Lautsprecher schon immer schlecht waren im Vergleich zur Konkurrenz. Ob im E39, E46 oder E36 nie war ich so wirklich zufrieden mit dem Sound.

Auch mein jetziger klingt mit dem Hifi-System zwar nicht schlecht aber oftmals habe ich das Gefühl, da könnte noch mehr gehen, da ich auch öfter mal richtig aufdrehe ;)

Also ob du mit dem Nachrüsten der Hochtöner glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln, wobei es auch stark davon abhängt, wie der Sound zuvor war im Auto :D

Was ich übrigens ganz stark vermisse, ist die Funktion aus dem E39, wo es möglich war verschiedene Klangeinstellungen vorzunehmen wie z.B. Concert Hall etc. (wie im Hifi-Verstärker zuhause).

Komischerweise habe ich das außer im E39 und E38 nie wieder gesehen. Weiß jemand ob es das überhaupt noch gibt in den neueren Generationen?

Würde mich mal interessieren.

Gruß

famix

 

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von famix

Komischerweise habe ich das außer im E39 und E38 nie wieder gesehen. Weiß jemand ob es das überhaupt noch gibt in den neueren Generationen?

Soweit ich weiß, abhängig von der Fahrzeugausstattung, also dem verbauten HiFi System... Oder? Beim Logic-7 System ist es wohl definitiv noch so vorhanden... :D

Nun gut, ich werd wohl erstmal die Hochtöner vorn nachrüsten, wenn es denn hinten nicht allzu viel bringen soll. Muss man halt dann schauen. Hinten später noch nachbauen ist ja nicht das Problem... Falls ich günstig ein paar HT's in Ebay schießen kann, dann schadet's wohl auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hochtöner nachrüsten...