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HJS Kat AU nicht bestanden

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. November 2023 um 22:05

Hallo zusammen

 

Alle Jahre wieder kommt der TÜV und schon wieder gibt es Probleme.

Hab den Käfer 2018 mit frisch TÜV gekauft, es hat sich aber rausgestellt, dass da schon das Steuergerät defekt war (keine Ahnung wie die die AU bestanden haben…).

Neues Steuergerät eingebaut und siehe da, schnarren ist da und AU Ende 2021 war kein Problem, Werte waren super.

Im Oktober musste ich wieder hin und dieses Mal war’s wieder Nix. Ventile Schnarren zwar und Steuergerät meldet keine Fehler, aber die Luftventile stehen dauerhaft offen, CO bei 3 und Lambda bei 2,2.

Kerzen rausgedreht, Kerzenbild sieht ok aus.

Da ich keine Fehler finden konnte habe ich Steuergerät und Sonde getauscht und bin wieder hin.

Die Luftventile stehen nach wie vor dauerhaft offen. Jetzt schwankt Lambda zwischen 1,7 und 0,8, Tendenz zur 1,7. CO ist jetzt sogar bei 5, aber drehen an der CO Schraube bringt keine wesentliche Veränderung.

Die Sondenheizung funktioniert einwandfrei.

Hat irgendwer noch ne Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich die AU bestehen könnte.

Problem ist, dass der Käfer wegen einer schlecht ausgebesserten Haube kein H bekommt.

Außerdem möchte ich nicht mehr allzu viel Geld in den Kat stecken, da ein 2 L Typ 1 Motor (natürlich ohne Kat) rein soll.

 

Gruß Benjamin

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28 Antworten

Hallo, wenn die Luftventile offen sind, bekommt er doch viel Luft.

Bitte korrigiert mich, aber die Luftventile geben bei zu viel co doch zusätzlich Luft hinzu oder?

Der Co Wert wird über die Schraube eingestellt.

Eventuell die ASU woanders machen lassen?

Eine eventuell nicht so kritische Werkstatt?

CO 3%... fett.

Lambda 1,7.... suuuuuuuuuper mager.

Bei Lambda 1,7 zündet garnix mehr. Da er aber läuft, muss ein anderer Effekt passieren.

Wenn eine Sonde oder Steuergerät solche mageren Zustände erkennt, ballert es Sprit zum Anfetten rein... und davon richtig fett...

... und das findest du im CO. 3% Kohlenmonoxyd ist echt fett...

Nur passt dann das Lambda 1,7 überhaupt nicht dazu.

Aber die Sonde mißt NICHT Lambda als solches, sie mißt den Restsauerstoff im Abgas. Das wird immmmmmer verwechselt. Es wird immer der Restsauerstoff bewertet.

Du hast somit Fettlauf mit viel Sprit drin und trotzdem Restsauerstoff in reichlicher Menge.

Also???

Du hast Verbrennungs Aussetzer. Unverbranntes Gemisch geht in den Auspuff. Das ist der Sauerstoff alias der hohe Lambdawert.

Und weil er reinballert wie narrisch, der hohe CO Fett wert.

Beides geht gleichzeitig, aber nur mit Aussetzern.

Also???

Zündung prüfen. Kerzen wechseln... kann man machen. Eher Kabel und Stecker prüfen. Oder es sind defekte oder UNPASSENDE Wärmewerte der Kerzen verbaut.

Es kann auch sein, dass gerade eine superfette Düsenbestückung eben gerade durch den Fettlauf die Zündung ausbläst. Ein Gemisch mit Lambda 0,7 ist für den Käfer nicht mehr zündfähig mit Unterbrecherzündung. Dann hast du alleine mit den zu großen Düsen die Zündung behindert... obwohl er läuft, hört man das nicht unbedingt.

Hat samtroter nicht einen Nachrüstkat?

Da steuert das HJS doch nur zusätzlich Luft hinzu.

Oder täusche ich mit mit dem Auto/ Motor von Samtroter.

Sprich da wird rein Mechanisch angefettet oder?

Mechanisch angefettet? Jain... der Motor wird mit dem Vergaser so abgestimmt, dass er leicht fett ohne eingeschalteter Regelung läuft. Quasi wie ein normaler Motor ohne Kat. Lambda irgendwas mit 0,9...

Und mit dem Öffnen der Luftventile wird er abgemagert auf 1,0... und dort eingeregelt. Erst bei Vollgas übersteuert der fette Vergaser die beiden Luftventile und er geht von 1,0 wieder Richtung 0,9...

Ich würde wetten, dass er ohne die Luftventile weit, weit unter 0,9 liegt... Aussetzer kommen bei 0,7 und darunter...

Der ist in der Grundeinstellung entweder irgendwo bei 0,6-0,7 oder die Zündung ist schlicht hinüber.

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:59

Servus

Danke für die Hinweise, bin mir aber nicht sicher ob da was davon passt. Fehlzündungen oder Aussetzer sind nicht zu hören, Er beschleunigt auch sauber raus.

Kerzen sind neu gekommen, Zündung ist mit der Pistole nach HJS Leitfaden eingestellt. Seit der letzten bestandenen AU wurden weder Vergaser noch Düsenbestückung angefasst, da ich mir schon dachte das da dran rum fummeln eher schlecht ist. Hatte gehofft wenn ich es einfach lasse wie es ist gibt es keine Probleme….

Ventile sind übrigens eingestellt, die Unterdruckverstellung ist angeschlossen und funktioniert.

Undichtigkeiten konnte ich auch keine finden, weder ansaugseitig noch abgasseitig.

Zu @Timo36:

Ja genau, das ist ein normaler Vergasermotor bei dem mittels Zwischenplatte und Luftventilen quasi Falschluft beigemengt wird bis das Gemisch passt.

 

Ich hab jetzt mal nen anderen Vergaser besorgt, stelle den mit verschlossenen Ventilen ein und schließe danach alles wieder an. Wenn er ohne Regelung dann gut läuft kann ich sie ja wieder anklemmen.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein, da ich ja wie gesagt extra nichts verändert hab.

Ich hab von nem Freund ein CO Messgerät bekommen, damit Versuch ich ihn mal einzustellen.

 

Was mich so stört ist die Tatsache, dass es vor zwei Jahren alles super gepasst hat und obwohl ich nichts verändert hab läuft das blöde Ding jetzt nicht mehr

nachdem das eine Sprungsonde ist, kann ich mir ein Lambda von 2,2 so gar nicht vorstellen !

Sicherlich läuft selbst ein Käfer da nicht mehr.

Gegeben, der Kat an sich funktioniert, reicht offensichtlich die Zusatzluftmenge gerade einmal, um das CO von irgendwo auf 3% herunterzubringen.

Also ist der Motor deutlich zu fett. Wurde die Spritsorte gewechselt ? von E10 auf E5 ?

Ansonsten ist der Vergaser dramatisch falsch eingestellt.

Wenn das System funktionieren soll, den Vergaser ein Quäntchen auf fett im Leerlauf einstellen. Mehr CO bringt überhaupt nichts, weil das System ja auf 0% CO regelt !

Im Original Teilesatz waren auch Düsen für den Vergaser dabei ! Um eben eine fette Einstellung in allen Betriebspunkten zu gewährleisten.

eventuell ist der Luftfilter zu oder halt der Vergaser defekt ( Schwimmer am absaufen ) ...

Es gibt viele Möglichkeiten

1. Er zündet nicht richtig.... Folge ist zuviel O2 von dem betroffenem Zylinder und ein Anfetten des Gemisches, weil die Lambdasonde zuviel O2 misst.

2. Nebenluft/Falschluft der Ansaugbrücke bei einem Zylinder..... Folge zuviel O2 von dem betroffenem Zylinder.

3. Undichte Abgasanlage..... Folge, sie zieht O2 und das Steuergerät fettet an, ohne O2 senken zu können.

1. Solltest Du an einem unrunden Motorlauf merken.

2. und 3. lässt sich einfach mit einem Rauchgerät prüfen.

P.S. ich habe für mein Rauchgerät beim gleichen Angebot nur 59€ bezahlt.... im Moment liegt der Preis höher(und er schwankt ständig)

https://www.ebay.de/itm/115648887109?...

So hohe CO Werte hat mein Käfer nicht einmal ohne Kat... an dem allein kann es also nicht liegen.

Kann die HJS Anlage selbst anfetten?

Geht doch nur abmagern.

Ist ja keine elektronische Einspritzung.

nein, das HJS Steuergerät kann nur Zusatzluft geben ( und nur genau soviel, dass Lambda=1 erreicht wird )

Normal läuft ein Vergaser keine 2 Jahre, ohne das man was einstellen muß. Der Käfervergaser ist zwar ziemlich einfach, aber Wellen schlagen aus, Bimetallfedern verändern sich, Einstellschrauben schütteln sich rein oder raus. Luft und Temperatur ändern sich. Wenn er optimal laufen soll muß man da öfters ran.

Hier gehe ich eher von einer Vergaserfehlfunktion oder Problemen mit der Zündanlage aus.

Ähm...

Mach ich was falsch? :D

Bei meinem Kübel seit 1989 und bei meinem Käfer seit 1995 vergasermäßig nichts angegriffen - außer einmal beim Käfer nach längerer Standzeit die Leerlaufdüse freigeblasen - läuft und läuft und läuft!

Bei jeder Überprüfung Abgaswerte einwandfrei...

Das geht bei der einfachen Konstruktion schon. Optimal ist anders. Bei wenig km auch egal. Wenn man mit den Werten Richtung sparsam geht, Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig und CO an der Untergrenze der Toleranz, merkt man jeden Wetterumschwung. Dafür braucht er weniger.

Und für die Abgasuntersuchung reicht ohne Kat 3.5% CO, selbst wenn er aus der Werkstoleranz ist, kann der Prüfer das durchwinken.

Naja - bei Verbrauchswerten von unter 7l/100 auf Strecke (Käfer) und erst mit Wohnwagen zweistellig beim Kübel denk ich über Optimierung echt nicht nach... ;)

Solange er gut läuft muß man ja nicht unbedingt. Da ist der Käfer ziemlich problemlos.

Zweivergaser oder Viervergaseranlagen sind deutlich empfindlicher.

Um zum Thema zurückzukommen, würde HJS totlegen und schauen, was er dann macht. Nachdem HJS nachträglich eingebaut wurde, ist die Elektrik eine mögliche Fehlerquelle.

CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Ob das Gemisch zu fett ist oder zu mager ist erstmal egal. Nachdem am Auspuffende gemessen wird, verfälscht der Kat die Meßwerte zusätzlich. Besser wäre es vor dem Kat zu messen und die Lambdasonde zeigt nicht Lambda 1 +- sondern eher zu mager. Dann müssten aber die Luftventile zu sein. Deshalb Elektrik prüfen.

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