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1200 Käfer mit HJS Kat läuft nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:23

Hallo, ich habe einen 1200 Käfer mit neuerdings nachgerüstetn HJS Kat.

Der Motot wurde vor ca. 12 Jahren komplett überholt und ist seitdem ca. 100km gelaufen.

Stand lange rum.

Letztes Jahr wurde er dann wieder "reaktiviert".

Aufgrund vieler nicht H-Kennzeichen würdiger Umbauten ( ist ein Speedster mit nicht gutem Lack und einigen nicht alszu gut ausgeführten Umbauten vom Vorbesitzer) wurde entschlossen, einen geregelten Kat einbauen zu lassen.

Die Werkstatt in Düsseldorf hat es leider nicht hinbekommen den Wagen mit Kat zumlaufen zu bringen.

Nach sehr vielen Anläufen in der Werkstatt habe ich entschieden mich von der Werkstatt zu trennen.

Der Kat lief dann genau 1 Tag mit Piepsen des Steuergerätes.Steuergerät war dann defekt oder die Batterie leer. Es regelte die Luftventile nicht mehr.

Dann war wieder schluß. Ich hatte daraufhin mit HJS gesprochen, die mir sagten ich solle ein Steuegerät eines 1600 nehmen, sind eigendlich baugleich und es gibt wesendlich mehr davon.

Nun läuft die gesamte Steuer und Luftzufuhrgeschichte zwar wieder, aber wenn der Käfer warm ist regelt das Steuergerät zu viel Luft ein. Der Wagen geht also aus. Fetter einstellen bringt auch keinen Erfolg.

Das Steuergerät ist durchgehend am piepsen.

Vorerst habe ich die Sicherung des Steuergerätes gezogen, sodas es nicht läuft.

Eingestellt ist der Motor einwandfrei.

Kann die Lambdasonde defekt sein? Dann würde das Steuergerät ja denken das es zu wenig Sauerstoff bekommt und mehr Luft einregeln.

Kennt sich jemand aus?

Über eine Antwortwäre ich dankbar

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11 Antworten

Wenn er versucht, mehr Luft anzusaugen... also Ventile auf... dann meint er, dass er zu fett läuft und somit Luft braucht.

Er kann leider über die Sonde nicht feststellen, ob er fett ist... er kann per Sonde nur feststellen, ob unverbrannter Restsauerstoff im Abgas ist.

Viel Restsauerstoff heißt im Klartext: Magerlauf! Somit Befehl Anfetten und Ventile zu!

Wenig Restsauerstoff heißt: Fettlauf, Ventile auf!

Wenn du ihn noch fetter machst, muss er noch mehr die Ventile öffnen! Somit kontraproduktiv für dein Problem!

Wahrscheinlich ist das Problem: Zündaussetzer oder falsche Einstellung.

Was hast Du für eine Düse drin, HD 127,5 oder HD 130?

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:35

Denke mal die Standarddüse 112,5 für den Solex 30 PICT3.

Aber wenn das Steuergerät mit der Standarddüse bereits denkt er läuft zu fett würde eine größere Düse doch noch mehr probleme bedeuten.

Ist denn nicht die Lambdasonde der einzige Abgasmesser der dem Steuergerät sagt das der Motor zu fett läuft?

Beim HJS Bausatz war immer eine eigene Düse dabei.

Die Sonde ist der einzige Rückmelder. Deshalb wird er ja auch vor Kat eingemessen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:08

Also wenn die sonde fritte ist, falsche daten an das Steuergerät das versucht zu regeln.

Andere Düsen die wahrscheinlich anfetten.

Ich versuche mal den Wagen zu einer fähigeren Werkstatt zu bekommen.

Erst mal tausche ich aber die sonde aus.

Ich berichte weiter.

Besorge dir nicht unbedingt eine neue Sonde... ausser sie ist wirklich alt. Eine Sonde packt problemlos 100.000km... nur keinen verbleiten Sprit.

Hol dir ein Lambdameter, eine Art Aussteuerungsanzeige für Sonden. Kostet nicht viel und man sieht ob die Sonde Daten liefert.

Sowas simples...

http://www.ebay.de/.../232220368070?...

http://www.ebay.de/.../172511037349?...

Vielleicht auch mal eine Werkstatt aufsuchen, die das HJS-Diagnosegerät hat.

Zum einen kann man dann möglicherweise rausfinden warum das Steuergerät piept (also einen Fehler feststellt), zum anderen muss der CO-Wert über das Steuergerät eingestellt werden. Ohne die Grundeinstellung wird das vermutlich nicht dauerhaft und in allen Lebenslagen funktionieren.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 9:57

Die Werkstatt mit Prüfgerät würde ich aufsuchen wenn der Wagen wieder auf der Straße ist.

Ich habe um den Wagen zu der Einbauwerkstatt des Kats zu bekommen ( hinbringen, 2 tage später abholen und das mehrere male) knapp 250€ für Hänger ausgegeben.

Werkstatt hat sich davon nichts angenommen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Werkstatt, die es mir ermöglicht die AU mit Kat zu bestehen auch wenn er nicht funktioniert. Wäre also eine Übergangslösung. Die kennt sich nur nicht mit HJS Katalysatoren beim Käfer aus bzw. kann diese auch nicht auf Fehler überprüfen.

Also TÜV Abnahme und dann anmelden und eine Werkstatt suchen ,die sich noch auskennt.

Die Lambdasonde kostet knapp 29€ (VW Teilenummer passt).

Denke ich werde erst einmal diesen Weg gehen, da ich auch nicht genau weis wie viele Km die alte Sonde schon auf der Uhr hat.

Es gibt in Krefeld einen Betrieb, die Nachrüst Katalysator Systeme anbieten.

Funktioniert nach dem HJS Prinzip, also Steuergerät, Lambdasonde und Luftventile.

Es gibt nur keine Gutachten für Käfer. Kostet knapp 300€. Also nur die Steuergeschichte ohne einen Katalysator.

Falls die HJS Steuergeräte mal fritte sein sollten.

Werde auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:16

So neu lambda ist drin und der wagen läuft. Also geht nicht mehr aus.

Muß noch richtig eingestellt werden denke ich.

Die alte lambda Sonde war total schwarz.

Muß beim Vorbesitzer eher zu fett gelaufen sein.

Werde nach erfolgreicher Inbetriebnahme noch mal was schreiben.

Bis dahin Danke an alle.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:41

Hallo, heute wollte ich mal die Ventile checken.

Auf OT gestellt Zylinder 1 den Ventildeckel abgenommen und geschaut ob sich die Kipphebel des 1 Zylinders bewegen lassen.

Mal an den Kipphebeln des 2 gewackelt. 1 bewegt sich ebenfalls.

Noch mal nachgeschaut, ob ich auf dem OT bin ( Kurbelwellenrad stimmt mit der Makierung des Motorhälften überein)?

ist das normal oder ist da eine Einstellschraube zu locker?

Dann den Ventildeckel auf der anderen Seite abgenommen und Kurbelwellenrad um 180° gedreht.

Kipphebel frei.

Im Decke war einiges an Öl.

Motor mal gestartet. ist es normal, das dann recht viel Öl rausläuft?

Oder ist da eine Dichtung der Stößelstangen defekt?

Die Stößelrohre sind außen Ölfrei.

Motor abgestellt und die Ventildeckel wieder aufgesetzt( Dichtungen waren noch i.O.).

Wenn der Motor läuft, kann man ein Metallisches Klacker von der Linken Seite her hören( deswegen die Ventilspiel Nachschau).

Bei laufendem Motor ist aus dem Bereich des Vergasers ein ploppen oder patschen zu vernehmen?

Ventil?

Wenn mir jemand auf die derzeit brennenden Fragen ein Antwort geben kann, würde ich etwas beruhigter schlafen können.

Danke schon mal im Voraus

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