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Hitzeschutz im Sommer ?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:10

Hi,

 

ich habe einen Deep Black Golf und bei uns sind es derzeit ca. 19 Grad. Also noch keine hochsommerlichen Temperaturen.

Dennoch habe ich bereits nach kurzer Zeit im abgestellten Auto eine dermaßen stickige und heiße Luft, dass es wirklich bedenklich ist, auch weil sich das Armaturenbrett wahnsinnig aufheizt. Ich möchte nicht wissen, wie das dann im Juli/August ist.

 

Bei meinem Zafira fällt das -wohl wegen des grösseren Innenraums- nicht so auf.

Aber im Golf mache ich mir wirklich Gedanken, da unser Auto leider nicht in der Garage steht, sondern ungeschützt in der Sonne.

Mit diesen billigen Alumatten habe ich so mein Problem. Wir wohnen zwar nicht in einer gefährlichen Gegend, aber dennoch mit etwas Publikumsverkehr, so dass ich immer Angst habe, jemand hält mal eben ein Feuerzeug dran. Geöffnetes Fenster ist ebenfalls nicht so der Bringer

 

Nun habe ich diese Matte mal innen auf das Armaturenbrett gelegt. Viel bringt es aber nicht, weil die Sonne ja dann durch die Scheibe dringt.

 

Es geht mir nicht darum, dass es MIR zu heiß ist, die Climatronic regelt das sofort. Aber dem Innenraum bzw. der Elektronik kann das nicht wirklich gut tun.

 

Ich habe so etwas gefunden http://www3.westfalia.de/.../324745-solar_ventilator_f_r_das_auto.htm . Ich denke aber, das Geld kann man sich sparen.

 

Habt ihr irgendwie Ideen oder Tipps für mich und andere "Deep Black" Fahrer ?

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

"Im übrigen ist weniger die Lackfarbe für die Erwärmung verantwortlich, sondern mehr die Farbe des Innenraumes. Ein weißer Wagen bringt also nahezu gar nichts, wenn der Innenraum in schwarz ist..."

 

Wenn nicht viel Licht durch die Scheiben in den Innenraum eindringt (z.B. Mittagssonne und gedämpft durch getönte Scheiben) kann auch die Farbe des Innenraums nicht so viel bewirken.

Den größten Einfluss im Innenraum hat der recht große Anteil des (schwarzen) Armaturenbretts, der sich direkt unter der schräg gestellten Windschutzscheibe befindet, wenn die Sonne direkt auf diese Scheibe scheint.

Hier die Erklärung:

 

Sonnenstrahlen werden durch normales Glas nur wenig gedämpft. Die in den Fahrzeuginnenraum eintretende Sonnenstrahlung wird von Oberflächenmaterialien um so mehr absorbiert, je dunkler deren Oberfläche ist.     (Als schwarz wird eine Oberfläche, wenn auftreffende Strahlung vollständig absorbiert wird, d.h. keine Reflektion)

Absorption der Strahlung führt zu einer Erwärmung der Oberfäche. Diese erwärmte Oberfläche strahlt  sogenannte Wärmestrahlung ab, die jedoch langwelliger als die Sonnenstrahlung ist. Scheibenglas ist für diese längerwellige Wärmestrahlung jedoch undurchlässig; d.h. Wärmestrahung kann nicht entweichen und es erhöht sich die Innentemperatur (Treibhauseffekt).

 

Verwendet man jedoch helle Innenmaterialien, werden die Sonnenstrahlen an ihnen reflektiert. Dieser reflektierten Strahlen haben dieselbe Wellenlänge wie die einfallenden Strahlen und können daher durch die Scheiben wieder austreten.

 

O.

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Auto wenn möglich, in den Schatten.... Heck/hintere Seitenscheiben abdunkeln;)

Ansonsten, schnell alle Türen auf, kurz durchlüften... anschliessend Klima an, dann---> alles gut;):cool:

Das letzte Fahrzeug war auch schwarz! Da passiert gar nichts! Ist nur immer deutlich wärmer als bei einer helleren Farbe!

Auch aufgrund der im Sommer täglichen Sauna wurde der aktuelle Wagen dann in Weiß bestellt!

Auch wenn die Umweltfraktion jetzt wieder aufheult:

1. mittels Komfortöffnung auf dem Weg zum Auto schon mal die Scheiben öffnen,

2. Motor und Klima an,

3. Türen und Kofferraumklappe für 1-3 min. öffnen --> bei laufender Klimaanlage,

4. alles schliessen --> einsteigen und losfahren!

Wer die Umwelt schützen möchte kann von mir aus auch schwitzen.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:48

Zitat:

Es geht mir nicht darum, dass es MIR zu heiß ist, die Climatronic regelt das sofort.

@tom-ohv

 

Mir geht es darum, dass das Auto bei mir manchmal im Sommer mehrere Tage steht.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

 

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Es geht mir nicht darum, dass es MIR zu heiß ist, die Climatronic regelt das sofort.

@tom-ohv

Mir geht es darum, dass das Auto bei mir manchmal im Sommer mehrere Tage steht.

War bei mir damals auch so, macht trotzdem nichts.

 

 

Das ist ja kein alter Franzose oder Opel bei dem dann das Plastik reißt . . . . . . :D:cool:

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:02

Habe gerade gemessen.

 

Wir haben 19 grad Außentemperatur.

In meinem Golf (steht seit gestern) waren es 41 grad :eek::eek:.

Das dürfte dann bei dei unseren Temperaturen hier immer Sommer locker die 65-70 grad erreichen.

Am Armaturenbrett habe ich mir fast die Pfoten verbrannt.

 

Habe jetzt mal eine Hitzschutzfolie innen aufs Armaturenbrett gelegt.

 

am 21. Mai 2010 um 13:02

Da wird nichts passieren, die Autos laufen sogar in der Sahara ohne Probleme, eher werden deine Eier gegrillt, als das was passiert.

In einer Autosendung gab es mal einen Test, angeblich sollen sich schwarze Autos nur 2-3 Grad mehr aufheizen als andere Farben.

Mir kommt es eigentlich auch wärmer vor.

Bei diesem Test wurde auch gesagt, daß abgedunkelte Scheiben hinten helfen.

Im Urlaub hatte ich auch diese "Alufolie" dabei man konnte sie per Saugnapf von innen an die Scheibe pappen, blieb zwar nicht ganz dicht an der Scheibe haften, aber das Armaturenbrett hat sich nicht so sehr aufgeheizt.

In wirklich warmen Ländern, wo es schon mal 40-50 Grad im schatten wird legen sich die Autofahrer (weiße) Handtücher auf das Armaturenbrett. Wird wohl helfen, da die ja Erfahrung mit diesen Temperaturen haben. Aber Schwarze Autos werden da nicht so oft gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

 

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Es geht mir nicht darum, dass es MIR zu heiß ist, die Climatronic regelt das sofort.

@tom-ohv

Mir geht es darum, dass das Auto bei mir manchmal im Sommer mehrere Tage steht.

Ist das dein erster Golf? Ich kann dich beruhigen - VW hat auch schon vor dem Golf6 Autos gebaut, und auch von denen stand bestimmt schonmal eins in der prallen Mittagssonne - nämlich meins. Und geschadet hat es auch dem nicht - warum also sollte die Wärme der Elektrik ausgerechnet deinem Golf6 schaden?

 

Zitat:

Mir geht es darum, dass das Auto bei mir manchmal im Sommer mehrere Tage steht.

Wo wohnst du denn, dass dort 24h am Tag die Sonne scheint? Da will ich auch hin...

 

Im übrigen ist weniger die Lackfarbe für die Erwärmung verantwortlich, sondern mehr die Farbe des Innenraumes. Ein weißer Wagen bringt also nahezu gar nichts, wenn der Innenraum in schwarz ist...

So ein Mist,

 

mein GTD hat einen schwarzen Himmel, will den jemand haben ????

 

:o)

 

Gruß

robinio

"Im übrigen ist weniger die Lackfarbe für die Erwärmung verantwortlich, sondern mehr die Farbe des Innenraumes. Ein weißer Wagen bringt also nahezu gar nichts, wenn der Innenraum in schwarz ist..."

Wenn nicht viel Licht durch die Scheiben in den Innenraum eindringt (z.B. Mittagssonne und gedämpft durch getönte Scheiben) kann auch die Farbe des Innenraums nicht so viel bewirken.

Den größten Einfluss im Innenraum hat der recht große Anteil des (schwarzen) Armaturenbretts, der sich direkt unter der schräg gestellten Windschutzscheibe befindet, wenn die Sonne direkt auf diese Scheibe scheint.

Die 1,5m² Dachfläche sind dagegen immer relevant wenn die Sonne scheint und da ist es nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob das Dach schwarz oder weiß ist.

Bis auf den dünnen Innenhimmel im Wagen gibt es im Dach m.E. auch keine Isolation, so dass die Wärme des Blechdachs sich direkt auf den Innenraum auswirkt.

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es z.B. auch einen erwähnenswerten Anteil von farbigen Wohnwagen. Die sind aber (außen) aus gutem Grund fast alle weiß.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:00

Also bei manchen Antworten muss ich echt grübeln, denn ich denke, ich muss wohl selber wissen, ob ich die Innenraumtemperatur ok finde oder sie in "meinem" Golf reduzieren möchte.

 

Ich hatte den Thread nur eröffnent, weil ich dachte, jemand hätte eine paar Tipps für mich.

Ob die Temperatur problematisch ist oder nicht, kann man endlos diskutieren.

Dafür, das Auto dauerhaft kühl zu halten, gibt es für mich viele Gründe die ich hier nicht erörtern werde.

Zitat:

Original geschrieben von navec

"Im übrigen ist weniger die Lackfarbe für die Erwärmung verantwortlich, sondern mehr die Farbe des Innenraumes. Ein weißer Wagen bringt also nahezu gar nichts, wenn der Innenraum in schwarz ist..."

 

Wenn nicht viel Licht durch die Scheiben in den Innenraum eindringt (z.B. Mittagssonne und gedämpft durch getönte Scheiben) kann auch die Farbe des Innenraums nicht so viel bewirken.

Den größten Einfluss im Innenraum hat der recht große Anteil des (schwarzen) Armaturenbretts, der sich direkt unter der schräg gestellten Windschutzscheibe befindet, wenn die Sonne direkt auf diese Scheibe scheint.

Hier die Erklärung:

 

Sonnenstrahlen werden durch normales Glas nur wenig gedämpft. Die in den Fahrzeuginnenraum eintretende Sonnenstrahlung wird von Oberflächenmaterialien um so mehr absorbiert, je dunkler deren Oberfläche ist.     (Als schwarz wird eine Oberfläche, wenn auftreffende Strahlung vollständig absorbiert wird, d.h. keine Reflektion)

Absorption der Strahlung führt zu einer Erwärmung der Oberfäche. Diese erwärmte Oberfläche strahlt  sogenannte Wärmestrahlung ab, die jedoch langwelliger als die Sonnenstrahlung ist. Scheibenglas ist für diese längerwellige Wärmestrahlung jedoch undurchlässig; d.h. Wärmestrahung kann nicht entweichen und es erhöht sich die Innentemperatur (Treibhauseffekt).

 

Verwendet man jedoch helle Innenmaterialien, werden die Sonnenstrahlen an ihnen reflektiert. Dieser reflektierten Strahlen haben dieselbe Wellenlänge wie die einfallenden Strahlen und können daher durch die Scheiben wieder austreten.

 

O.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:26

Habe mir gerade eine von diesen Alumatten geholt und erstmal innen aufs Armaturenbrett gelegt.

 

Für die Innenraumtemperatur bringts nicht so viel, aber das Armaturenbrett heizt sich deutlich weniger auf und wird somit wohl auch nicht so schnell ausbleichen.

am 21. Mai 2010 um 23:10

Warum hast du nicht die mit den Saugnäpfen geholt, die man direkt von innen an die scheibe anbringen kann? ich glaube die halten kühler.

am 22. Mai 2010 um 7:40

Scheibenfolierung, mit Wärmerückhaltung bis 85% laut Hersteller, dann sind die Folien aber sehr dunkel, wenn man die Optik mag.

Mit dem Heck dann gen Sonne/ Süden parken.

http://www.foliatec.com/.../...E%20universelles%20Zubehör.foliatec?...

Für die vorderen Scheiben hilft dies natürlich nicht. Aber der Innenraum heizt weniger auf.

Dunkle Lackfarben heizen sich deutlich mehr auf, als silbermetallic oder weiß. Helle Innenräume reflektieren logischerweise die Wärme auch besser, dafür spiegelt sich dann alles mehr in der Frontscheibe und der Reinigungsstress... Das Optimum gibts nicht.

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