Historie Golf 5 GTi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Ich habe einen leistungsgesteigerten Golf 5 GTi.
Auf einer Rennstrecke hat es den Motor leider zerlegt.

Die Tuningfirma hat aber sofort den Motor ersetzt.
Jetzt sind bei VW Daten von meinem alten Motor in der Historie gespeichert.
Da steht z.B. etwas bei 65000 km drin.

Mein neuer Motor hat allerdings nur 32000 km runter und bei VW werde ich immer schräg angeschaut,
wenn ich mal einen Werkstattbesuch oder ähnliches dort habe.

VW stellt sich total quer, um die Historie zu ändern.

Kann mir jemand helfen und die Daten korrigieren?

Ich bin Polizeibeamter und mir liegt es fern, jemanden zu betrügen.
Bin natürlich auch gern bereit, für entstehende Unkosten aufzukommen.

Gruß Hektor1973

10 Antworten

Ist das nicht relativ egal???
Du hast doch sicher die Papiere, Rechnungen oder ähnliches vom Motorwechsel. Das sollte dann ja bei einem anfallendem Verkauf als Argument reichen.

Hallo!

Ich möchte das Auto jetzt noch gar nicht verkaufen.
Werde es erst im Sommer weggeben.

Es dreht sich nicht um Rechnungen oder Papiere.
Ich habe diese auch nicht ständig in meinen Fahrzeugunterlagen.

Ich möchte einfach nur die Historie aktuell haben
und mich nicht ständig irgendwo rechtfertigen müssen.

Gruß Carsten

Öhm die Reparatur-Historie von VW, bezieht sich immer auf das Fahrzeug (Fahrgestellnummer ), nicht auf den Motor der eingebaut ist...

Da kann durch einen neuen(gebrauchten) Motor nichts verändert werden .. warum auch... ?

Oder verstehe ich deinen Post gerade nicht ganz ?

irgendwie verstehe ich das nicht ganz !

Du hast nen neuen Motor bekommen! gut

Aber auf deinem Tacho im Auto steht doch noch genau der gleiche Km stand wie vor dem Motortausch oder nicht ? Falls das nicht der fall sein sollte dann hast du dich sowieso schon strafbar gemacht weil dies seit einigen jahren untersagt ist !

Früher durfte man noch die Km vom Tacho so einstellen wie du lust hattest WENN DU ES BEIM VERKAUF MIT ANGEGEBEN HATTEST.

Dies ist aber nicht mehr so und der Km stand vom Tacho (Auto) darf nicht mehr verändert werden auch wenn du mit 200.000 km nen neuen Motor mit 0 km eingebaut bekommst.

Also von daher wüsste ich nicht was du in der liste bei VW angepasst haben willst ?

PS: Falls bei dir jetzt 32 Tkm am Tacho stehen sollte und du den vieleicht mit aus einem technikpacket übernommen hast würde ich den wieder ändern lassen auf den alten stand weil du dich sonst trafbar gemacht hast und dies über die Liste von VW sogar noch nachweisbar ist wie du ja schon selber sehr gut festgestellt hast ;-) Und falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte wird dir das bestimmt keiner umschreiben ;-))

Mfg Marco

Ähnliche Themen

Hallo!

Mir wurde bei der Tuningfirma ein neuer Motor eingebaut und das Kombigerät bzw. der Tacho wurde dem neuen Motor angepaßt.

Wenn ich jetzt eine Inspektion haben möchte, dann wird der Kilometerstand vom neuen Motor eingetragen.
Es gibt aber dauernd Ärger wegen der Historie.

Ich kenne mich mit den Straftatbeständen bestens aus, da ich vom Fach bin.
Bei einem Verkauf würde ich Belege vorlegen, dass die Karosse ca. 30000 km mehr runter hat.

VW ändert die Historie definiiv nicht und das ist für mich unverständlich.

Gruß

Naja allein das "Anpassen" ist schon ein Strafbestand .. da gbits auch nix dran zu drehen ..

Ist in Deutschland definitiv verboten den KM-Stand zu verändern und ein Austauschmotor rechtfertig absolut keine Veränderung des KM-Standes .. oO

Warum auch ???

Guten Abend,

es wundert mich nicht das Du schief angeguckt wirst, wenn Du bei deinem Freundlichen vorfährst.

Siehe hier:

Am 18. August 2005 ist die Strafvorschrift des § 22b
Straßenverkehrsgesetz in Kraft getreten, die das Verfälschen der Messung
eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,
sowie das Herstellen, Verschaffen, Feilhalten oder Überlassen von
Computerprogrammen, deren Verwendungszweck die Begehung einer solchen
Straftat ist, unter Strafe stellt. Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis
zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.

Ich würde lieber wiede den tatsächlichen Fahrzeugkilometerstand eintragen lassen, wobei dies ja auch wieder eine Manipulation ist.

Meiner Meinung nach hat da Dein Tuner Mist gebaut, oder war der Motortausch vor August 2005?

Korben Dallas

Zitat:

Original geschrieben von Korben Dallas

Guten Abend,

es wundert mich nicht das Du schief angeguckt wirst, wenn Du bei deinem Freundlichen vorfährst.

Siehe hier:

Am 18. August 2005 ist die Strafvorschrift des § 22b
Straßenverkehrsgesetz in Kraft getreten, die das Verfälschen der Messung
eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist,
sowie das Herstellen, Verschaffen, Feilhalten oder Überlassen von
Computerprogrammen, deren Verwendungszweck die Begehung einer solchen
Straftat ist, unter Strafe stellt. Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis
zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.

Ich würde lieber wiede den tatsächlichen Fahrzeugkilometerstand eintragen lassen, wobei dies ja auch wieder eine Manipulation ist.

Meiner Meinung nach hat da Dein Tuner Mist gebaut, oder war der Motortausch vor August 2005?

Korben Dallas

Moin,

diese Strafvorschrift ist aber auch schon wieder schön schwammig. Dort steht Verfälschen der Messung eines Wegstreckenzählers. Wie sieht es denn aus wenn man ein neues Kombigerät bekommt. Lt. dem Text dürfte man den KM-Stand garnicht anpassen genauso "mit dem ein Fahrzeug ausgerüstet ist". Wenn ich einen neuen Einbaue ist der neues der mit dem das Fahrzeug ausgerüstet ist.

MfG

PS: @Topic, wurde schonmal bei VW in WOB angefragt und der komplette Sachverhalt dargestellt? Kollege hat auch nen AT und in seiner History steht "AT mit 0km bei KM-Stand XXX"

"Ich kenne mich mit den Straftatbeständen bestens aus, da ich vom Fach bin.

Bei einem Verkauf würde ich Belege vorlegen, dass die Karosse ca. 30000 km mehr runter hat.

VW ändert die Historie definiiv nicht und das ist für mich unverständlich."

Hoi,

Also sorry wenn du vom Fach bist dann würdest du sowas net schreiben sorry !

Wenn du vom Fach bist dann solltest du wissen das der gefahrene Km stand vom Fahrzeug also (KAROSSE) nicht veränder werden darf was du aber gemacht oder machen lassen hast !
Weil es nicht auf die km zahl des Motors ankommt sondern wieviel deine Karosse runter hat und wie ich oben schon geschrieben habe ist das STRAFBAR da du dies verändert hast. Und in deinem Fall ist es sogar noch von jedem Deppen nachweislich also ich an deiner stelle würde das wieder wie gesagt auf den alten Km stand anpassen lassen.

Und wenn du das auto mit dem km stand eh demnächst verkaufen willst kann ich dir nur sagen das die Probleme vorprogrammiert sind ! und wenn du das bei VW ändern könntest oder machen lassen würdest (von wem auch immer) dann würdest du dich das zweite mal strafbar machen aber das solltest du ja wissen da du vom Fach bist ;-)

Mfg

Danke für die Antworten.

Ich werde mich mit dem Tuner in Verbindung setzen und den alten Km-Stand einpflegen lassen.
Er hat wohl den Mist gebaut.

Gruß

Deine Antwort