ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hirschgeweih und T-Stück

Hirschgeweih und T-Stück

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:16

Hallo an alle, die das T-Stück von Kraftwerk bereits in Verbindung mit dem Hirschgeweih eingebaut haben.

Da das T-Stück nicht passgenau geliefert wird, muss es zugeschnitten werden.

Meine Frage: habt die beiden Enden gerade abgeschnitten oder zum Torbo schräg wie es auf dem Bild von

Kraftwerk unten angegeben ist?

Vielen Dank, WB280

Dsci0001
Beste Antwort im Thema

Wer sich damit trägt, das T-Stück einzubauen, sich aber vor der "Anpasserei" scheut und eine mögliche Zweit- oder Drittbestellung wg. zuviel kürzen oder falsch beschnitten vermeiden möchte, kann sich die Bilder anschauen. Die Maße sind in den Bildern enthalten:

- entsprechendes Silicon T-Stück in beliebiger Farbe kaufen + 3 passende Schellen (Kraftwerk etwa 36€ teuer oder bei Ebay in beliebiger Farbe ab 17€, Abmessungen Rohstück siehe erstes Bild

- (abgebrochenes Anschlußstück) Reinluftkanal bis zur Wulst abschneiden und am besten wie @klausram es empfohlen hat, die Wulst im Umfang abschleifen (Flex)

- T-Stück auf Maß wie in den Bildern angegeben zuschneiden (ja einen Seite schräg)

- T-Stück mit losen Schellen versehen, auf Reinluftkanal fest aufschieben und gesamtes Stück einsetzen und fest in Position schieben (inklusive die beiden Anschlüsse an die Reinluftfilter!)

- sobald alles sitzt und in Position ist, Schellen ordentlich anziehen und alle Stecker wieder an den Reinluftkanal anschließen.

30 min, wenn es fix geht (das Anpassen und ggf. die Neubestellung fällt weg ;)

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Du kannst meins haben. Original verpackt und nicht eingebaut

Hier meine Bastelstunde von heute

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Danke für den Link. Das sieht gut aus. Hattest du das t-Stück nicht schon vorher gehabt?

Kannst du noch die Bestellnummer oder die Größe von Turbozentrum posten?

Ich habe das T-Stück von Kraftwerk. Ich weiß nicht warum die Leute damit ein Problem haben. Das ich schon ein wenig Fummelei Das Ding abzunehmen und wieder dran zu machen aber dafür ist alles dicht. Unter dem Turbo ist bei mir eine richtige Staubschicht.

@Otako

Ich habe das T- wie du sehen kannst schon einige Zeit gekauft.

Als ich mir diese kleine Fläche angeschaut habe auf der das ganze dichten sollte, hat mich etwas der Mut verlassen, dass ich am Ende mit großen Problemen da stehe.

Was die Fummelei angeht, so habe ich den Bund mit einer Flex gleichmäßig reduziert wie man auf meinen Bilder vielleicht erkennen kann? So ging das T-Stück sehr leicht über das Geweih zu schieben.

Richtig super ist das Montieren des Geweihs mit dem neuen T-Stück, weil da nichts mehr abbrechen kann. Einfach eine Seite über die etwas gelösten Schrauben am Luftfilterkasten schieben, drauf auf den Turbo und die andere Seite mit zartem Druck ebenfalls auf den Filterkasten aufgeschoben, fertig!

Turbozentrum

Habe auch das T-Stück von Kraftwerk verbaut.

- Habe die Wulst stehen lassen so wie sie ist, genau davor abgesägt, T-Stück etwas gekürzt, 1cm darübergezogen und mit Schelle absolut rutsch und luftdicht gesichert. T-Stück muss auf der Seite gerade abgeschnitten werden.

- Auf der anderen Seite muss (!, schräg) das T-Stück ähnlich wie bei Kraftwerk angegeben abgeschnitten werden. Nicht zu kurz, weil man es dann wegwerfen kann. Erstmal so wie von Kraftwerk angegeben anschrägen, ansetzen und dann schrittchenweise kürzen. Das ist eine elende Plagerei, aber es lohnt sich.

Bei mir war es so, dass nachdem ich alles eingepasst hatte, schwitz', die Motorabdeckung nicht passte, weil sie auf dem T-Stück auflag. Brösel, ko..., nochmal alles runter, nochmal anpassen. Dann war alles hübsch und very dicht.

Wenn ich meinen Reinluftkanal demnächst wieder abnehme, kann ich gern das angepasste T-Stück vermessen und die Maße hier posten.

Ich habe mal versucht zu beschreiben wie ich es gemacht habe.

Ich hoffe, dass das Ergebnis relativ verständlich geworden ist? (Nachbau auf eigene Kappe wie immer hier)

Grüße

Klaus

http://up.picr.de/28171102sn.jpg

http://up.picr.de/28171104nu.jpg

http://up.picr.de/28171112kp.jpg

Folie1
Folie2
Folie3

Wer sich damit trägt, das T-Stück einzubauen, sich aber vor der "Anpasserei" scheut und eine mögliche Zweit- oder Drittbestellung wg. zuviel kürzen oder falsch beschnitten vermeiden möchte, kann sich die Bilder anschauen. Die Maße sind in den Bildern enthalten:

- entsprechendes Silicon T-Stück in beliebiger Farbe kaufen + 3 passende Schellen (Kraftwerk etwa 36€ teuer oder bei Ebay in beliebiger Farbe ab 17€, Abmessungen Rohstück siehe erstes Bild

- (abgebrochenes Anschlußstück) Reinluftkanal bis zur Wulst abschneiden und am besten wie @klausram es empfohlen hat, die Wulst im Umfang abschleifen (Flex)

- T-Stück auf Maß wie in den Bildern angegeben zuschneiden (ja einen Seite schräg)

- T-Stück mit losen Schellen versehen, auf Reinluftkanal fest aufschieben und gesamtes Stück einsetzen und fest in Position schieben (inklusive die beiden Anschlüsse an die Reinluftfilter!)

- sobald alles sitzt und in Position ist, Schellen ordentlich anziehen und alle Stecker wieder an den Reinluftkanal anschließen.

30 min, wenn es fix geht (das Anpassen und ggf. die Neubestellung fällt weg ;)

Sehr schön.

Ich habe mir noch ein gebrauchtes Hirschgeweih für 1€ ersteigert und werde wohl meine Konstruktion neu machen. Eure sehen besser aus. ;):cool::)

Vielen Dank an Jpebert und Klausraum.

Ich kann Dich beruhigen, dort wo die Teile gut (eingebaut) aussehen und sind, waren zumeist 2 Versuche notwendig. ;)

Mit den Einbaumaßen wäre das nicht notwendig gewesen.

Kurze Frage mit was montiert ihr denn Lmm bzw. mit was schmiert ihr die rote Dichtung ein bevor ihr ihn einbaut ???danke im Vorraus :)

Welche rote Dichtung? ;)

p.s. Die brauchst Du dann nicht mehr, das ist der ganze Trick.

Ich meinte Orginal ohne das von Kraftwerk ;))

Zitat:

@Josip320 schrieb am 25. März 2017 um 11:43:44 Uhr:

Kurze Frage mit was montiert ihr denn Lmm bzw. mit was schmiert ihr die rote Dichtung ein bevor ihr ihn einbaut ???danke im Vorraus :)

An die rote Dichtung gehört nichts. Die kannst Du so einbauen. Nach 3x Demontage musste sie bei mir ersetzt werden. Kraftwerk T-Stück liegt noch im Keller, hatte mich bis jetzt nicht getraut das Geweih zu zerschneiden :-)

... ich habe noch eine fast neue rote Dichtung herumliegen. Bei Bedarf werden wir uns einig ...

Du schmierst die rote Dichtung mit etwas Motoröl ein, damit sie gut in Position rutscht und nicht beim Montieren des Reinluftkanals verzieht und damit undicht wird.

Ich habe heute mein zweites Geweih abgeschnitten, weil man mir das Gummi zum Luftfilterkasten eingerissen hat als Die den Ölkühler erneuert haben.

Also trau dich, Du wirst begeistert sein, auch da man beim Aus und Einbau nicht mehr so Vorsichtig sein muss, dass an der blöden Gummieinfassung des Geweihs zum Turbo etwas abbricht.

@jpebert ich habe eigentlich nicht wirklich jedes Teil 2mal kürzen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen