Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch 230 PS-Version für 9-3 I 205 PS?

Hirsch 230 PS-Version für 9-3 I 205 PS?

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 22:36

Hallo und ein Gutes Neues Jahr!

Könnt ihr mir über das Hirsch Tuning für den 2 Liter Motor des 9-3 I mit original 205 PS berichten? Resultieren sollen 230 PS und 340 Nm gegenüber 205 PS und 280 Nm der Serie.

Wie groß ist der Unterschied real? Merkt man das Tuning permanent oder eher nur im Vollastbereich?

Ändert sich das Ansprechverhalten und Laufkultur?

Lohnt sich das Tuning, ist es effektiv?

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 9:19

Man nehme sich Zeit zum lesen und alles wird gut

 

@der41kater

Zitat:

Mein 9000CSaero, nicht getunt, hält durchaus auch 2 Stunden Vollgas aus. Allerdings nicht auf der Nordschleife, sondern auf der A3. Von der holländischen Grenze bis Frankfurt...nur auf dem Kölner Ring Piano...Schnittgeschwindigkeit 190km/h.

Wann?

Sonntags, morgens in aller Herrgottsfrühe, auf dem Weg zur IAA.

Geschwindigkeitsbeschränkungen einigermaßen eingehalten...Ich hänge an meinem Führerschein!

V-max 250 km/h laut Tacho, nicht gestoppt.

Verbrauch laut Saab-Computer: 16,3 Liter auf 100km.

MIR REICHTS AUS! Schneller braucht´s nicht sein!

Und was soll mir das nun sagen?

Laut Deiner Aussage ist Dein Saab nicht getunt. Somit ist er von Herstellerseite auch auf längere Beanspruchungen ausgelegt. Ist doch alles in Ordnung.

Die Rede war von GETUNTEN Motoren.

Ist schon lustig bei euch, da stellt man eine vermeintlich harmlose Frage und das ganze artet in einen rund 15 Postings zählenden Tread aus.

Ohne das auch nur eine gezielte Antwort auf die eigentliche Frage dabei ist.

Um Deine Frage noch zu beantworten: ich/wir fahren einen 2003er Audi 2,5 TDI Avant ohne Tuning und sind sehr zufrieden.

Meine Fragen hier im Saab-Forum stelle ich für einen befreundeten Nachbarn, der keinen Internet-Anschluss besitzt.

Und da ich ein Faible für Saab habe, mache ich diesen Freundschaftsdienst auch sehr gerne für ihn :D

na ja, manchmal artet es halt ein wenig aus... dafür gibt es oft auch kurze und sehr präzise antworten...

aber zurück zum thema:

ich meine, ich hätte mal eine äußerung gelesen, in der jemand sich etwa wie folgt äußerte:

"...mit step 1 wacht er auf..."

 

das wars aber auch schon mit meinen infos...

@henrik9.3 aero:

die Äußerung kommt mir auch bekannt vor, jedoch setze ich diese in Verbindung mit der neuen 9-3 Sport-Limousine. Denn da fehlt es dem Serien-Aero wirklich etwas an Biss.

Gruß

Stefan

PS: wenn das hier so weiter geht, dann müssen wir wohl ne Step1 Sammelbestellung aufgeben :)

@aero coupe

kann gut sein, dass die bemerkung vom neuen 9-3 stammt.. hatte nur irgendwie sowas mit erwachen im hinterkopf...

aber ist denn die charakteristik des neuen aero so anderes als beim alten? hätte gedacht, die motoren sind praktisch identisch, also moderate weiterentwicklung beim neuen mit geringer leistungssteigerung...

dann könnten die erlebnisse beim neuen vielleicht auch auf den alten übetragbar sein...

Hallo,

ich habe mich in dieser Diskussion absichtlich etwas zurückgehalten, da man hier eigentlich keine kurze Antwort geben kann. Man muss unterscheiden zwischen Wagen mit Trionic 5,7 und 8 und zwischen LPT (Low Pressure Turbo) und HOT (High Output Turbo).

Bei LPTs lohnt sich das Upgrade auf HOT mittels einer Stage I Software eigentlich immer. Die Motoren sind hardwaremäßig fast identisch, nur dass der LPT immer mit Grundladedruck fährt und der HOT den Ladedruck elektronisch regelt. Der Leistungszuwachs ist also gigantisch und geht meist auch noch mit einem günstigeren Spritverbrauch einher.

Bei HOT Motoren halte ich ein Stage I Programm nur für begrenzt sinnvoll. Es handelt sich hierbei ja um Chiptuning in Reinkultur: Es wird versucht, mit diversen Tricks aus dem Motor mehr Leistung rauszukitzeln. Dabei werden natürlich auch die Toleranzen der Hardware mehr oder weniger ausgereizt, es bleibt weniger Sicherheitsmarge. Das Stage I Programm ist also nur sinnvoll, wenn die Seriensoftware suboptimal erscheint (wie beim 9-3 II Aero). Alle mir bekannten Stage I Programme für HOT haben primär eine veränderte, agressivere Leistungscharakteristik zur Folge, die einerseits eine höhere Leistung vorgaukelt als tatsächlich vorhanden und andererseits, wenn ausgereizt, eine höhere Last auf die Hardware legt.

Was bei HOT Motoren wieder interessant ist sind die höheren Stufen. Hier werden Serienkomponenten gegen leistungsfähigere ausgetauscht (z.B. Ladeluftkühler, Downpipe, Kat) und die Stage Software dient primär der Anpassung der Motorelektronik an die geänderte Hardware. Leistungslimit ist dann - wenn nicht größere Umbauten vorgenommen werden - bei den T5 und den T7 zumeist der Turbolader, bei den T8ern die Motorblöcke und Kolben.

Über die verschiedenen Tuner möchte ich eigentlich nichts mehr sagen. Nur soviel: Hirsch geht mit dem Auto behutsam um, so dass auch bei anspruchsvoller Langzeitlast (wie deutsche Autobahn) kein zusätzliches Risiko besteht. Dies würde ich bei allen schwedischen Tunern nicht beschwören. Bei den T5 Motoren besteht mit schwedischer Software jedoch so gut wie kein Risiko, da sie dermaßen hohe Toleranzen haben, dass sie einiges abkönnen. Bei den T7 Motoren sind die Toleranzen schon geringer (geringere Schadstoffemissionen und ruhigerer Motorlauf benötigen anders positionierte Kolbenringe und leichtere Kolben), bei den T8ern viel geringer. Bei den T8ern würde ich also das Risiko nicht mehr eingehen.

Was die Leistungswerte angeht, gelten gerade BSR und Speedparts als besonder enthusiastisch. Die T5er von MapTun erreichen eigentlich immer die versprochenen Leistungswerte, bei den T7ern ist das eher selten der Fall (aber es kommt schon vor). Bei Hirsch und Nordic haben bisher alle mir bekannten Fahrzeuge die versprochene Leistung gehabt, unabhängig ob T5, T7 oder T8.

Ich hoffe, Euch geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Philip

Hallo Philip HS

Informative und detailreiche Ausführungen ... sowas bereitet (gewiss nicht nur) mir beim Lesen Freude :)

Gruß

Richard

Hallo Phillip,

hast dir ja echt ganz schön Zeit gelassen mit deiner Antwort ;-) Also, jetzt wissen wir ja das wir bei Hirsch gut aufgehoben sind, was die Lebensdauer unserer Motoren angeht.

Zitat:

Bei HOT Motoren halte ich ein Stage I Programm nur für begrenzt sinnvoll...

Jedoch gibt mir deine Aussage schon zu denken :(

Wenn ich jetz aber mal rein nach dem Leistungsdiagramm auf der HP Homepage gehe, dann muss das doch eine durchaus spürbare Verbesserung sein, +60 Nm, das hört sich doch sehr gut an. Ok ... das Drehmoment fällt ab 4.000 upm etwas schneller ab als im Serienzustand, aber auch nicht drastisch.

Und gerade wegen dieser ganzen Mutmasungen und den reinen Fakten auf Papier würde ich bzw. wir uns doch sehr über einen Testbericht dieser Tuningstufe freuen. Hattest du vielleicht schon einmal die Möglichkeit diese Ausbaustufe zu testen, bzw. ein Bekannter von dir ?

Gruß Stefan

PS: den Motor scheint es nicht übermässig zu belasten, aber was sagen die Anbauteile dazu ? Kupplung ? Getriebe ? 60 Nm mehr ist auch nicht ganz ohne.

herzlichen dank für die ausführliche antwort auch von mir...

hätte die verbleibenden fragen jedoch kaum besser formulieren können als aero coupe...

bei mir käme ohnehin nur hirsch mit tüv in frage.. aus kostengründen derzeit auch nur der step 1.

von 205 auf 230 ps dürfte einen kaum vom hocker reißen. die steigerung von 280 auf 340 nm müsste sich aber eigentlich doch spürbar bemerkbar machen...

hat jemand konkrete erfahrungen???

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:28

Philip HS,

ein prima Statement mit fundierten kenntnissreichen Inhalten. Respekt und Danke, so sollte es sein oder besser so einen Bericht erhofft man sich als Fragesteller und Hilfesuchender.

Ich war auch nicht untätig und habe folgenden Tread im Keller des MT-Archivs gefunden. Zumindest ein lebender Zeitzeuge eines 9-3 Aero Tunings wurde somit gefunden :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=244&threadid=71294

Hallo zusammen,

heute ist mir noch was eingefallen, Leistungsmäßig kann man den Aero Step1 doch durchaus mit dem Serien Viggen vergleichen. Identische PS Leistung und ein kleiner ( 10 Nm mehr beim Viggen) Unterschied beim Drehmoment.

Selbst wenn ich mir die Fahrleistungen (laut HP Datenblatt) anschau, sind beide Fahrzeuge sehr ähnlich.

Der optimale Vergleich wäre nun wohl der zwischen Serien Aero und Serien Viggen. Dann weiss man ja ob sich´s rentiert.

So ... wer möchte jetzt freiwillig seinen Viggen (bitte die 230 PS Version :p) für Heinz, Henrik und mich zur Verfügung stellen ?? :)

Grüße

Stefan

Hallo,

der Unterschied zwischen 205PS-Aero und Viggen ist wie Tag und Nacht. Ich habe im Dezember 2002 beide mit wenigen Tagen Abstand probegefahren und dann den Viggen sofort gekauft.

Ob sich dies auf das Hirsch Step 1 übertragen läßt, weiss ich jedoch nicht. Ich denke, dies ist nur dann der Fall, wenn der Drehmomentverlauf auch ähnlich ist. Der Viggen hat ja einem um 15% größeren Hubraum, der sich gerade im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht, dann wenn der Turbo noch nicht genung Druck aufgebaut hat - und soweit unten beginnt bei den Leistungsprüfdiagrammen meistens noch garnicht der Messbereich.

Ausserdem streuen die Viggens leistungsmäßig doch eher nach oben. Der 225 PS Viggen bringt auf dem Prüfstand 232 PS, der 230 PS etwa 237 PS - während die 230 PS des Step One schon ein Prüstandwert sind.

Gruss,

Philip

Mann Phillip,

du machst es mir nicht leicht ...

Zitat:

Bei HOT Motoren halte ich ein Stage I Programm nur für begrenzt sinnvoll...

Zitat:

Ob sich dies auf das Hirsch Step 1 übertragen läßt, weiss ich jedoch nicht...

An den Hubraumunterschied hab ich schon vor dem posting gedacht, fühlte mich auch durch die (minimal) schwächeren Elastizitätswerte bestätigt. Dabei wird bei niedriger Drehzahl im 4. oder 5. Gang voll beschleunigt und dabei zieht der Aero durch den geringeren Hubraum auch den kürzeren. Das der Viggen mehr streut als die Versionen von Hirsch kann leicht sein.

... werd´s mir hald im Frühjahr nochmal überlegen müssen. Step1, ja oder nein.

Im Moment wär ich hald schon dafür, vielleicht liegts auch daran das mir die Probefahrt von vor ner Stunde noch in den Knochen steckt. Fahrzeug war eine 9-5 Lim. Aero von HP mit 280 PS ( Grüße an den Raketenmann :p )

PS: gibt es denn hier niemanden der FÜR den Step1 spricht ?

am 14. Januar 2005 um 15:49

Ich fahre einen 9-3 Baujahr 2001 mit Maptun Stage 1

und 260 PS bereits seit 62tKm. Dem Turbo und dem Motor selber geht es gut :-)

Ich hatte auch in meinem alten 9-3 Maptun Stage 1

mit 222PS drin, und bin damit über 200tKm gefahren.

Bevor ich mich für Maptun entschieden habe,

habe ich den 9-3 meines Freundes mit Step 1 und 230PS probegefahren.

Bei Hirsch spürtst Du die Leistungsentfaltung viel schwächer, und vor allem nur über 3200 Umdrehungen. Mit Maptun wird bereits ab 2300 Umdrehungen der Belag von der Stasse aufgesissen :-)

Ein anderer viel wichtiger Aspekt ist, dass Hirsch die

Zusammenarbeit mit dem TCS versaut hat.

Es greift viel schneller ein, demnach wirst Du früher abgeriegelt...

Bei Maptun scheint das Ecu dem Bus weniger Drehmoment mitzuteilen, und deswegen hast Du viel mehr Drehmoment bis zur Abschaltung.

Dies ist angeblich mit dem Tech2 auch messbar.

Grüsse

93aero

Vielleicht ein kurze Erklärung, was Maptun bzw. Hirsch an der Software ändern:

Maptung erhöht die Luftmasse (Ladedruck) bis zum geht nicht mehr (das Wastegate des Turboladers ist eigentlich fast immer geschlossen, was zu hohen Turbolader- und Ladelufttempearturen und einem enormen Druck im Auspuffkrümmer führt), die Zündung wird erhöht und die Drehmomentkontrolle in der T7 wird ausgeschaltet, da die Tuner normalerweise diese Kennfelder nicht bearbeiten können. Allerdings arbeitet das dann TCS nicht mehr.

Hirsch Performance bearbeitet alle Kennfelder und passt auch die gesamte Drehmomentkontrolle an. Luftmasse, Zündung, Einspritzung, Drosselklappensteuerung etc. werden auf die Möglichkeiten der Komponenten angepasst. Das Drehmoment ist auf 340 Nm begrenzt (Kupplung und Getriebe sind nicht verstärkt wie beim Viggen) und die Spitzenleistung wird nicht nur an Wintertagen und auf Meereshöhe erreicht. Es wäre einmal interresant, ein Maptun (oder auch Fahrzeuge anderer Tuner) auf einem Leistungsprüfstand zu stellen und eine sogenannte diskrete Messung duchzuführen (Messdauer ca. 3 Minuten). Ich denke, da bleibt von der versprochenen Leistung nicht mehr viel übrig und ob der Motor die Belastung aushalten würde, ist auch fraglich.

Ich möchte doch darauf hinweisen, das der grösste Teil der "Tuner" unseriöse Arbeit liefert (für mich grenzt es an Betrug) und die Kunden viel zu leichtgläubig sind!

am 14. Januar 2005 um 21:51

Bitforbit!

Bitte nochmals lesen!!

Das TCS arbeitet trotz Maptun Stage 1 mit 260PS ohne Probleme, was deine These gleich wiederlegt.

Wie bereits oben angedeutet habe, sind meine beiden Autos bereits über 280 000 Km mit Maptun Stage 1 (T5 222PS und T7 260PS) gefahren.

Auf der BAB meistens vollgas, bis die Steuerung abriegelt. Ich halte Ölwechselinterwalle alle 10tKm,

bei mir kommt nur Castrol Rs Sport 10W50 rein!

Maptun ist sicherlich kein Betrüger, und ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Kommentaren.

Bist Du schon überhaupt einmal Maptun gefahren?

Denn das glaube ich nicht :-(

93aero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch 230 PS-Version für 9-3 I 205 PS?