Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Garagenmaß / Hirsch-Tuning vs. Auto- / Erdgas

Garagenmaß / Hirsch-Tuning vs. Auto- / Erdgas

Themenstarteram 30. November 2005 um 16:20

Moin!

Habe mir seit geraumer Zeit überlegt einen Saab zuzulegen. Nunmehr ist die Entscheidung gefallen. Es soll ein 9-3 I Aero werden. Nach langen (!) Diskussionen mit meiner besseren Hälfte, darf es auch ein 3-Türer werden.

Nun geht die ernsthafte Planungsphase los. Habe daher noch so ein paar Fragen. Vielleicht nimmt sich hier ja jemand Zeit mir zu helfen.

Wie schaut es denn mit dem "Garagenmaß" des 9-3 aus (habe eine enge Garage und jetzt schon Probleme meine Kiste unterzustellen)?

Da ich viel fahre, lohnt sich für mich eine Umrüstung auf Auto-/Erdgas. Der Wagen soll aber auch eine kleine Unterstützung durch den Hirschen erfahren. Mehrmals wurde hier gesagt, dass das problemlos zusammenpaßt. Meine Frage wäre, ob ich die Umrüstung vor dem Tuning oder danach vornehmen sollte.

Da keine 500 m von mir eine Erdgastanke ist, würde sich für mich natürlich vor allem eine Umrüstung auf Erdgas anbieten. Hat damit schonmal jemand hier Erfahrung gemacht (sonst liest man immer nur von Autogas, was ja seine Gründe haben kann...)?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

whisky78

Ähnliche Themen
8 Antworten

Thema Erdgas vs. Autogas:

Erdgas höhere Umrüstkosten (ca. 4000-5000€) (ggf. Förderung durch regionalen Versorger), deutlich geringere Reichweite pro Tankvolumen (in der Regel 200km) nur Zylinderförmige Tanks die sperrig im Kofferraum sind. In der Regel sind die Tanks sehr schwer (es gibt aber auch extrem teure leichte Composite-Tanks). In der Regel ein deutlicher Leistungsverlust. Positiv die reinen Kraftstoffkosten sind günstiger als bei Erdgas. Die Steuerermäßigung ist bis 2019 gesichert (jetziger Stand)

Autogas geringere Umrüstkosten (ca 2500 €) (keine Förderung), recht hohe Reichweite da flüssig gespeichert (in die Radmulde passt sehr gut der 66 Liter Stako Tank (54L Nutzvolumen) damit ca 400 km Reichweite und der Kofferraum bleibt im wesentlichen erhalten (ich habe in der Höhe ca. 10 cm verloren), lässt sich bei Bedarf und Platz mit einem weiteren Tank ergänzen (Mehrtanklösung) in der Eifel hat jemand so etwas im 900II Coupe installiert und ca. 1200 km Reichweite (hat halt seinen halben Kofferraum geopfert. Absolut kein Leistungsverlust (zumindest bei meiner Prins-Anlage). Die Kraftstoffkosten sind etwas höher als bei Erdgas. Wechselintervall der Zündkerzen sollte halbiert werden ( Bei mir 30000 statt 60000 und eine Zündkerze kostet 2,40€).

Die Steuerermäßigung ist bis 2009 gesichert (jetziger Stand), danach erhöht sich der Literpreis um 12 cent (jetziger Stand)

Wichtig: Gilt für beide Antriebsarten, der Wagen muß vor der Umrüstung Picobello laufen, also DI i.o, am besten Zündkerzen neu die kosten nicht die Welt, Luftfilter neuwertig, es sollten keine Undichtigkeiten (Falschluft) vorliegen auch Krümmerdichtung etc. solte dicht sein. Die Gasanlagen reagieren hier sehr viel empfindlicher als Benzinbetrieb.

 

Die Leistungssteigerung von Hirsch sollte vorher passieren, und da werden die meisten Erdgasumrüster schon abwinken.

Leistungsgesteigerte Schweden mit Windrad würde ich nur eine Adresse versuchen: Frank-Scan in Neitersen/Westerwald, die haben schon mehrere getunte Volvos, sowie auch mehrere Saabs umgerüstet. Die verbauen eigentlich nur Prinsanlagen haben sehr konkurrenzfähige Preise (kein Saab oder Turboaufschlag).

Im 9-5er Forum läuft auch gerade ein Thread mit Autogas im Titel der wurde auch in Neitersen umgerüstet.

Amortisation ca. 50.000 km nach 100.000 km hast Du die nächste Anlage auf der Bank. Und 200.000 (oder 400 oder 600) sollte der Wagen problemlos laufen.

Gruß

Tom

Erdgas und Turbo-Motoren? Das geht gar nicht. Die Energiedichte reicht nicht aus, um die hohen Leistungen aus unseren relativ hubraumschwachen Motoren umzusetzen.

Da geht nur mit Autogas... auch mit Hirschtuning..

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:21

Soweit ich weiß, brauch man doch beim Turbo den "Hochleistungsverdampfer", Preis bei Frank-Scan 100,00 EUR. Ist aber nicht die Welt. Kann mich da aber natürlich täuschen.

Dass man Turbos nicht auf Erdgas umrüsten kann, hatte ich schon fast befürchtet. Aber wenn der Steuerzuschlag bei Autogas nur etwa 0,19 EUR betragen würde, würde ich ohnehin zu Autogas tendieren. Da ist die nächste Tanke auch nur 10 km weg :D

Vielen Dank für die Antworten!

Hi Whiskey,

ich hab selbst einen geHirschten 9-3er Saab. Und auf die Idee mit dem Erdgas bin ich auch gekommen. Frank-Scan haben den Traum auf Nachfrage schnell beendet.

To much power for erdgas.

Schade... dann eben weiter Superplus tanken.

o.K. kein Erdgas, aber wieso kein Autogas? Das geht bis zu relativ hohen Zylinderleistungen, hat Dir der Frank-Scan das nicht angeboten?

Wenn Du Laufleistungen hast für die Erdgas wirtschaftlich ist , müsste es mit dem Teufel zugehen daß es nicht auch für Autogas wirtschaftlich ist.

 

IMHO gibt es folgende Pros für Autogas (und gleichzeitig Cons für Erdgas):

1.) Reichweiten über 200 km möglich (fängt bei ca. 400 km an nach oben bis ca. 1200 km)

2.) Kein Leistungsverlust (bei CNG sofern überhaupt möglich Leistungsverlust)

3.) Bei Ausstattung mit Radmuldentank (Reichweite 400 km) bleibt der Kofferraum fast vollständig erhalten.

Viele Leute machen bei der Geiz ist Geil Nummer zu (Wie ich kriege keine Förderung, dann ist es nicht interessant): Was nützt die Förderung wenn es unterm Strich teurer bleibt (ich spreche von Nachrüstungen). Für beide Systeme ist es erforderlich ein entsprechendes Fahrprofil zu haben (Brötchenholfahrer sind keine Kandidaten), beide Systeme starten auf Benzin.

Folgende Cons gegen Autogas:

1.) Es gibt noch wenige 24h Tankstellen (aber man hat in der Regel mindestens die doppelte Reichweite wie auf Erdgas, und es gibt nicht doppelt soviele 24h-Tankstellen mit Erdgas) Insofern eigentlich nichtmal ein Con.

2. Die Steuerermäßigung für CNG ist für 10 Jahre länger festgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Erdgas und Turbo-Motoren? Das geht gar nicht. Die Energiedichte reicht nicht aus, um die hohen Leistungen aus unseren relativ hubraumschwachen Motoren umzusetzen.

Da geht nur mit Autogas... auch mit Hirschtuning..

Das halte ich für gelogen,

die Energiedichte bei Erdgas beträgt 13,5 kWh pro kg (130 Oktan). Bei Benzin 8,8 kWh/Liter (98 Oktan).

Turbomotoren sind kein Problem siehe 1,8 T bei VW und Audi oder den TNG bei Opel oder Kompressor bei Mercedes. Falls du Fragen zu Erdgas hast, würde ich mich mal an das Forum für Erdgasfahrer wenden.

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

Die Abmaße hattest Du noch wissen wollen-

Für den 900II (sollten für den 9³I aber auch zutreffen)

Länge 4637 mm

Größte Breite 1711 mm (ich denke mal über die Spiegelkappen, also nicht bei geöffneten Türen)

Größte Höhe 1436 mm

Wendekreis über Karosserieecken 11,1 m

Achja er hat schön lange Überhänge und die Türen können weit öffnen.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:18

@Tom Sun Beach

Danke für die Maße. Vielleicht paßt er also knapp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Garagenmaß / Hirsch-Tuning vs. Auto- / Erdgas