ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hinterradantrieb im Winter?

Hinterradantrieb im Winter?

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:39

Stimmt das das ein Hinterradantrieb für Winter bzw. Schnee kein bisschen geeignet ist und das man keinen Berg hochkommt.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Heckantrieb macht Spaß ohne Ende wenn Schnee liegt. :):D;)

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Duesseld

Mein aktueller Erfahrungsbericht:

Bin heute Nacht in Hessen vom Wintereinbruch überrascht worden. Bei einer Schneehöhe von 15 cm und den BMW-Alus 162 mit SOMMERREIFEN (hinten 255) habe ich "Blut und Wasser geschwitzt", eine 5%-Steigung war mit Anlauf nicht zu schaffen. Mir war es nicht möglich, einen Bordstein im 90-Grad-Winkel zu überfahren. Insgesamt war das Fahrzeug kaum zu lenken. Ich war nachts unterwegs in einem verkehrsarmen Gebeit. Sonst wäre ich für alle anderem zu einem Unfallrisiko geworden...

Na herzlichen Glückwunsch,

wenn es Dich tröstet ich hatte meinen beim Freundlichen die Winterreifen aufziehen lassen und daher einen Mietwagen (320d E90) mit Sommerreifen. Und damit hinter Wiesbaden im dicksten Schneefall...

Am nächsten Tag erfahre ich beim Freundlichen, dass Europcar alle Schäden ersetzten würde, die durch die Sommerreifen entstanden wären. Toll, krieg ich jetzt einen Satz neuer Nerven ?? :rolleyes:

Gruss

C

P.S.

Wenn gar nichts mehr geht mit Heckantrieb, rückwärts fahren. Habs ausprobiert, geht ganz gut (Zumindest um das Auto aus dem Gefahrenbereich zu kriegen)

C

am 28. November 2005 um 7:08

@ charder: Ab in die Werkstatt! Es gibt durchaus eine untere Regelschwelle, die liegt allerdings bei ca. 10 KpH. Danach sollte ESP (DSC) regeln. Und vor allem beim neuen 3er ist dies sehr auf Sicherheit bedacht und kommt eher zu früh als zu spät. Räder fliegen lassen gibts nicht. Deine Motorleistung wird gnadenlos runtergeprügelt.

Der DTC Taster ist eigtl gedacht für deformierbare Oberflächen (Tiefschnee, Schotter, Matsch z.B.), wo man ein wenig mehr Schlupf an den Rädern zulassen muss, damit der Wagen sich freibuddeln kann. Das würde dir eh nur bei Tiefschnee helfen.

Wir haben hier im Westerwald seit dem Wochenende Schnee - und ich muss sagen der 330er ist richtig langweilig auf Schnee. Er bricht fast nicht aus, kommt die notwendigen Berge hoch (Da ist ein ca. 9% Berg von 2 Km Länge auf meinem Weg zur Arbeit). Mir ist der Wagen schon zu brav im Hnadling...

......ich komm aus osnabrück...noch fragen?

freitag/samstag schneechaos....aber ich muss eine lanze für meinen 320d mit 205 dunlop 3d (ohne rft) brechen! freitagnachmittag/abend unterwegs gewesen, nichts war geräumt und es wuden schließlich über 20cm neuschnee!

geben Lars recht, esp (dsc, bzw dtc!!!!) abstimmung ist sehr gekonnt! wagen ist absolut sicher zu bewegen und die (logischerweise) vorherrschende leichte untersteuertendenz in kurven ( beleunigte masse will nun mal grade aus weiter) kann man mit etwas mehr gas (schlupf am heck wird etwas zugelassen) gekonnt begegnen, ohne, dass alle regelsysteme man ausschaltet!

brauchte an einer steigung an der ich keinen schwunk holen konnte da enge 90 grad kurve zuvor, reine traktion....da hat selbst dtc zu wenig zugelassen.......also alle systeme aus! und hoch bin ich / also, man muss die regelsysteme schon richtig einzusetzten wissen (bzw. probieren). aber hatten auch über 20 cm schnee, so dass unterboden schon auf schneedecke war!

Hab das gleiche Problem wie charder! Hab vorgestern mal mit meinem 320 d E90, bei 10 cm Schnee und viel Platz ne Parkplatzgaudi gemacht. Die Räder hatten Schlupf wie bei meinem alten E36, der noch kein DTC,DBC oder ASR gehabt hat. Das Kontrolllämpchen läuchtete fleißig auf, doch von elektronischer Gasreduzierung war nichts zu spüren.

Also nach eurem Beiträgen heißt es wieder mal Wertstatt oder gibts noch eine andere Überlegung??

Zitat:

Original geschrieben von JoshSt

@ charder: Ab in die Werkstatt! Es gibt durchaus eine untere Regelschwelle, die liegt allerdings bei ca. 10 KpH. Danach sollte ESP (DSC) regeln. Und vor allem beim neuen 3er ist dies sehr auf Sicherheit bedacht und kommt eher zu früh als zu spät. Räder fliegen lassen gibts nicht. Deine Motorleistung wird gnadenlos runtergeprügelt.

Der DTC Taster ist eigtl gedacht für deformierbare Oberflächen (Tiefschnee, Schotter, Matsch z.B.), wo man ein wenig mehr Schlupf an den Rädern zulassen muss, damit der Wagen sich freibuddeln kann. Das würde dir eh nur bei Tiefschnee helfen.

Wir haben hier im Westerwald seit dem Wochenende Schnee - und ich muss sagen der 330er ist richtig langweilig auf Schnee. Er bricht fast nicht aus, kommt die notwendigen Berge hoch (Da ist ein ca. 9% Berg von 2 Km Länge auf meinem Weg zur Arbeit). Mir ist der Wagen schon zu brav im Hnadling...

Also wie gesagt er schiebt sehr schnell über alle 4 und das Heck ist auch sehr schnell selbständig, manchmal auch so das man es nicht mehr fangen kann. Vom DSC Eingriff spüre ich nichts, und die Leuchte brennt auch nur sehr selten. In dem Sinne ist er ganz und gar nicht langweilig, würde sagen eher sehr giftig.

Dieses Verhalten hat mich diesen Winter auch schon die Vorderachse gekostet, die mit dem Bordstein Bekanntschaft machte. DSC hat dabei gar nicht eingegriffen, obwohl der Wagen urplötzlich erst über die Vorderachse und dann auch über die Hinterachse rutschte. Wohlgemerkt alles mit den neuen und auch schon eingefahrenen Blizzak 22.

Grüße

charder

Also meine faehrt sich im Winter besser als der E46. Ich kann im 1. Gang einfach Vollgas geben, der Wagen faehrt genau gerade aus, kein Schlingern im Heck oder so. Die Traktion ist auch um einiges besser als im E46.

Das mit voll langweilig kann ich unterstreichen, und ich bin froh drum. Allerdings kann ich nix von harten Eingriffen spueren, gerade die Traktionskontrolle ist fast unspuerbar in den Eingriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Also meine faehrt sich im Winter besser als der E46. Ich kann im 1. Gang einfach Vollgas geben, der Wagen faehrt genau gerade aus, kein Schlingern im Heck oder so. Die Traktion ist auch um einiges besser als im E46.

Das mit voll langweilig kann ich unterstreichen, und ich bin froh drum. Allerdings kann ich nix von harten Eingriffen spueren, gerade die Traktionskontrolle ist fast unspuerbar in den Eingriffen.

Das kommt mir mal wieder komisch vor, wenn ich auch nur Halbgas gebe, dreht er durch und das Heck wird dermassen unruhig, dass man die gesamte Straßenbreite braucht. Dazu macht das DSC in Kurven mal rein gar nichts, was zu einem garantierten Abflug führt. Irgendwas stimmt da mal wieder nicht.

hallo,

falls es jemanden interessiert:

In der aktuellen Autobild wird der Heckantrieb(320i-E90) mit Frontantrieb (Passat2,0) und Allradantrieb (A4-1,8t-quattro) bei winterlichen Fahrbedingungen verglichen.

Ergebnis:

Heckantrieb ist heutzutage viel besser als sein Ruf.

Der Bmw hat sogar bei 15% Steigung auf Schnee eine bessere Beschleunigung als der Passat ist aber bei Glatteis geringfügig schlechter.

Was mich am meisten wundert:

Der Audi Quattro ist bei Schnee und Eis natürlich unschlagbar. Aber:

Bei Nässe (Handling,Kreisbahn) deutlich schlechter als der Bmw.

Demnach ist Allradantrieb bei Trockenheit und auch bei Nässe eine reine Leistungs- und Dynamikvernichtung.

Es giebt auch keinen Grund mehr Angst vor "Heckantrieb und Winter" zu haben,wenn der Frontantrieb auch nicht besser ist.

alex

Hallo

 

Ich finde Heckantrie bei BMW als absolut super.

Wohne am Land mit Bergen und habe im Winter

noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alexis

 

Demnach ist Allradantrieb bei Trockenheit und auch bei Nässe eine reine Leistungs- und Dynamikvernichtung.

Das ist mal echt Interessant.

Die ALLRAD-GURUS in diesem Forum behaupten doch immer es gäbe nichts bessere. :D

Auf der Kreisbahn spielt der Heckantrieb voll seinen Vorteil aus. Und darauf kommt es doch letztlich an.

Gruß

Zitat:

Das ist mal echt Interessant.

Für den unsportlichen Audi Allrad mag das zutreffen, für den XDrive im E90 und E91 von BMW stimmt das sicherlich nicht. Ich bin sowohl den RWD gefahren wie fahre jetzt den E91 330xi seit 2500km und spüre keine Dynamikverlust, eher das gegenteil, ich noch nie etwas neutraleres und kurvenwilligeres als den 330xi gefahren. Die sollen endlich mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen und BMW gegen BMW antreten lassen, nur dann ist ein vergleich möglich. Im Fahrwerk ist der BMW E90 wohl jedem Audi und Passat überlegen, das Testresultat überraschte mich also nicht besonders.

Zitat:

Original geschrieben von alexis

hallo,

falls es jemanden interessiert:

In der aktuellen Autobild wird der Heckantrieb(320i-E90) mit Frontantrieb (Passat2,0) und Allradantrieb (A4-1,8t-quattro) bei winterlichen Fahrbedingungen verglichen.

 

alex

alex,

meinst Du diesen Artikel:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9209 ?

Pit

@smhu:

Was für Reifendimensionen hast du als Sommerreifen auf deinem 330xi?

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

meinst Du diesen Artikel:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9209 ?

Pit

Nein

Dieser Wintertest ist momentan nur in der aktuellen Autobild-Zeitung zu sehen .

Es werden auch nur die reinen Wintereigenschaften getestet.

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen