ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hinterradantrieb im Winter?

Hinterradantrieb im Winter?

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:39

Stimmt das das ein Hinterradantrieb für Winter bzw. Schnee kein bisschen geeignet ist und das man keinen Berg hochkommt.

Ähnliche Themen
69 Antworten

... kann ich nicht bestätigen, bin heute morgen in Berlin auf nicht geschlossener Schneedecke dank elektronischer Hilfsmittel noch nie so schnell bei solchen Wetterverhältnissen von der Ampel weggekommen. Zugegeben, Berge haben wir hier nicht !

Re: Hinterradantrieb im Winter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Stimmt das das ein Hinterradantrieb für Winter bzw. Schnee kein bisschen geeignet ist und das man keinen Berg hochkommt.

Quatsch mit Soße.

Das galt in grauer Vorzeit. denke noch mit Graus an meinen DB /8, da hatte ich im Winter Stahlplatten im Kofferraum zur Traktionsverbesserung.

Aber heute mit all den elekt. Helferlein kein Thema mehr.

Stimmt :D

Strich Achter 200er Benziner. Hatte auch Stahlplatten im Kofferraum. 3 Stück a 30kg

ich bin jetzt schon recht oft mit dem e90 im schnee gefahren, auch auf steigungen absolut kein problem, auch eis mekt man beim fahren wenig, außer dass das dsc dauerblinkt, ...und beim bremsen das böse erwachen kommt ;-) ich hätt ihn vorgestern fast gekillt, war sehr kanpp...

ps. gute winterreifen sind natürlich pflicht!

mfg

Mit guten Winterreifen ist ein Heckgetriebenes Auto kein Problem mehr, sicher muß man immer noch vorsichtig fahren, aber das sollte man auch mit Frontantrieb.

Die Autos heute sind auch nicht mehr so leicht auf der Hinterachse, also hat man auch genug Grip.

Anfahren an Bergen ist mit keinem Auto einfach. Beste Beispiel hierfür:

Meine Eltern wohnen an einer kleinen Straße, die recht steil ist (ca. 8%).

Hier kam ich danke ASC+T recht einfach vom Fleck, aber mein Dad mit Frontantrieb mußte rückwärts raus, weil er es vorwärts nicht schaffte.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

Stimmt :D

Strich Achter 200er Benziner. Hatte auch Stahlplatten im Kofferraum. 3 Stück a 30kg

LOL

Bei mir 200 Diesel (60PS oder so). Von 0 auf hundert wurde da noch in Minuten gezählt, nicht sek.

Hatte auch erst 3 a 40KG. hab die dann später zersägen laasen und jeweils 3 links und rechts näher an die radkästen

ran. Grip war besser und in die Mitte hat noch ne Kiste Bier gepasst.

Waren wir die wahren Erfinder der Traktionskontrolle ?

Hallo zusammen,

beim Bergauffahrem drückt das Gewicht des Wagens auf die Hinterachse. Somit hast du hoch eher weniger Probleme als ein Fronttriebler. Das wichtigste bleiben aber gute WInterreifen.

Grüße Tim

Die dynamische Achslastverlagerung bewegt sich leider Gottes aber nicht in Bereichen, die einen Vorteil für den Hecktriebler erzeugen würde. Im Gegenteil, der Fronttriebler ist und bleibt im Vorteil. Und dieser Vorteil wird immer grösser, je glatter die Oberfläche wird-durch die Verringerung der Grösstmöglichen Beschleunigung findet auch eine immer geringere Verlagerung statt!

 

ABER: Ich fahre jetzt meinen 3. Hecktriebler E46/E46/E90. Fahre regelmässig auf viel Schnee mit deftigen Steigungen. Unter anderem Winterurlaube in Ischgl/Sölden/Hochgurgl usw.. Selbst im letzten "Schnee-Katastrophen" Winter hatte ich keinerlei Probleme in Österreich, Schneeketten habe ich noch nie benutzt und auch nie gebraucht, trotz ziemlich extremer Strassenbedingungen.

Was heisst: Diese angebliche Winteruntauglichkeit kannst du getrost als "Märchen" abheften. Aktuelle Hinterradantriebe sind durchaus im Winter zu gebrauchen, auch wenn sie nicht die Ideallösung für glatte Strassenverhältnisse darstellen.

meine Frau muss jeden Tag zu einen Kaff im A***** der Welt zum Arbeiten fahren, seit 17 Jahren. Sie ist bisher immer einen sehr steilen und langen Berg hochgekommen, auch wenn dieser nicht gestreut war und das obwohl wir schon nur BMWs fuhren. Heute lagen bei uns knapp 15cm. Winterdienst total überfordert und überrascht. Sie ist angekommen, ich auch, dank dsc und dtc.

Mein Beitrag zum Thema E90 im Schnee!

Heute morgen 7:00 Uhr. Wintersporteldorado bayr. Rhön. 10-15 cm Neuschnee. Mein Vater versucht bei uns aus der Garage heraus zu kommen.

1. Versuch: hmm zu langsam...bleibt hängen

2. Versuch: mehr Anlauf ... hurra klappt.

Daraufhin hat er in unserem Hof, nochmals gehalten, da mein Bruder bei ihm mitgefahren ist und er somit einsteigen wollte. Das war dann aber leider der Fehler. Mein Vater will los fahren und der BMW schaffts doch tatsächlich nicht aus der Einfahrt raus;) Hinten geht nur der Arsch weg und er hatte schon Angst dass er an dem unserem kleinen Absatz hängt. Also hat er die Traktionskontrolle deaktiviert (hat auch nicht wirklich was gebracht). Schlussendlich ist mein Bruder ausgestiegen und hat ihn geschoben. Nach ein paar Mins hatten Sie es dann auch tatsächlich auf die Strasse geschafft;).

Die Worte von meinem Vater könnt ihr euch sicherlich denken:

"Schei*s Karre, das ist jawohl ein Witz"

"Das nächste mal nehm ich den Quattro, das ist mir mit dem noch nie passiert"

"Ich brauch ein paar Gewichte hinten im Kofferraum"

"Nagelneue Winterreifen (205er) und es geht nix vorwärts"

;) So ging das munter weiter!

Ich muss aber dazu sagen mein Vater ist bisher nur Fronttriebler bzw. Quattro gefahren.

Da ich leider nicht dabei war und das ganze nur von meinem Bruder erzählt bekommen habe, konnte ich mir selbst noch kein Bild machen, wie sich der BMW im Schnee verhält... Vielleicht drehen wir morgen nomma ne Runde!

Gruß

proXimaus

also ich hab mich schon aus so manchen ausweglosen situationen im schnee, befreien können.. hab es aber nie geschaft auf einer geraden ohne steigung auf 15 cm schnee mich einzufahren^^... ich weis nit genau was da dein Vater gemacht hat aber ich komm bei 15 cm schnee auch nen berg hoch^^... evtl hat er nicht soviel gefühl im rechten fuß weil ihr voher 4x4 gefahren seid. Im winter musste nett zum gaspedal sein^^

 

gretz

Das ist eine Frage der Einstellung, die einen lieben Heckantrieb im Winter (zum Driften), die anderen hassen ihn und ärgern sich darüber, vielen ist es einfach unangenehm wenn man merkt, dass das Heck nach außen drückt.

An Bergen auf gerader Strecke hat der Hecktriebler absolut keinen Nachteil, solange die Gewichtsverteilung 50/50 ist. Ganz im Gegenteil, bei Bergauffahrten verlagert sich das Gewicht ja sogar noch auf die hintere Achse.

In Kurven ist es eine Frage des Fahrers, mache, so wie ich, fahren fast ständig mit dem gelben Licht des ASCs durch die Gegend und freuen sich auf jede Kurve. Andere lassen es eben einfach drin und hoffen, dass es bald wieder taut. Aber diese Fahrer hoffen das bei Fronttrieblern auch......

@proximaus: also ich hab gemerkt, bei der Elektronik musst du einfach nur viel Gas geben. Ich bin heut früh ja prima weggekommen (poste bald Bilder), da wir ja aus der selben Region kommen.

Bei uns im Dorf sind sie auch zu blöd bis 7:00 uhr früh einmal schnee zu räumen. Wenn es dir was sagt, der Saaler-Hügel (richtung NES) über den bin ich heute Nacht mit meinen Touring gefahren, als er noch nicht geräumt war.

Was fährt dein Vater für ein Auto?

Also der E90 dreht gnadenlos durch auf Schnee und das DSC blinkt zwar, aber Eingriffe sind nicht spürbar. Bringt aber auch nicht wirklich was, vor allem in Kurven greift es gar nicht.

Liegt vll. an den Bridgestone Blizzak 22??

Deine Antwort
Ähnliche Themen