ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hinterradantrieb im Winter?

Hinterradantrieb im Winter?

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:39

Stimmt das das ein Hinterradantrieb für Winter bzw. Schnee kein bisschen geeignet ist und das man keinen Berg hochkommt.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Mein Beitrag zum Thema E90 im Schnee!

Heute morgen 7:00 Uhr. Wintersporteldorado bayr. Rhön. 10-15 cm Neuschnee. Mein Vater versucht bei uns aus der Garage heraus zu kommen.

1. Versuch: hmm zu langsam...bleibt hängen

2. Versuch: mehr Anlauf ... hurra klappt.

Daraufhin hat er in unserem Hof, nochmals gehalten, da mein Bruder bei ihm mitgefahren ist und er somit einsteigen wollte. Das war dann aber leider der Fehler. Mein Vater will los fahren und der BMW schaffts doch tatsächlich nicht aus der Einfahrt raus;) Hinten geht nur der Arsch weg und er hatte schon Angst dass er an dem unserem kleinen Absatz hängt. Also hat er die Traktionskontrolle deaktiviert (hat auch nicht wirklich was gebracht). Schlussendlich ist mein Bruder ausgestiegen und hat ihn geschoben. Nach ein paar Mins hatten Sie es dann auch tatsächlich auf die Strasse geschafft;).

Die Worte von meinem Vater könnt ihr euch sicherlich denken:

"Schei*s Karre, das ist jawohl ein Witz"

"Das nächste mal nehm ich den Quattro, das ist mir mit dem noch nie passiert"

"Ich brauch ein paar Gewichte hinten im Kofferraum"

"Nagelneue Winterreifen (205er) und es geht nix vorwärts"

;) So ging das munter weiter!

Ich muss aber dazu sagen mein Vater ist bisher nur Fronttriebler bzw. Quattro gefahren.

Da ich leider nicht dabei war und das ganze nur von meinem Bruder erzählt bekommen habe, konnte ich mir selbst noch kein Bild machen, wie sich der BMW im Schnee verhält... Vielleicht drehen wir morgen nomma ne Runde!

Gruß

proXimaus

Jahaaa, das ist mir heute auch passiert! ;) Aber dazu sage ich nur eins: Das Auto war garantiert nicht Schuld ... wenn man in eine hohe Schneewehe fährt, ist es doch plausibel, dass man stecken bleibt, oder?

Das hat mit dem Heckantrieb rein garnix zu tun :)

@ Pfarrer

Saal kenn ich, da war ich schon öfters mal! Nur der Hügel sagt mir nix!

Mein Vater fährt den E90 den du auf den Bildern in meiner Sig findest ;)

Mein Vater war ja selbst total perplex, das er nicht weggekommen ist. Ich mein er ist ja nicht ganz unerfahren im Schnee, schliesslich fährt er schon seit anfang der 70er und bei uns schneits doch des öfteren mal nicht grad wenig...außerdem ist er geschäftlich viel unterwegs und das bei jedem Wetter ;)

@Suppamaehn

Wenns zumindest ne Schneewehe gewesen wäre ;) Aber es waren einfach 10-15cm Pappschnee!

Hab Goodyear 225er RFT WR auf meinem 330dA. Bin super begeistert vom Grip. Merkt man auf Schnee und Eis überhaupt nicht, das man Winter hat. Man muss sich echt im Zaum halten, das man es nicht übertreibt... irgendwo setzt die Physik dann doch wieder ein.

Die Abstimmung des E90 DSCs ist erste Sahne und sicher einer der besten Fahrzeuge die ich je auf Schnee/Eis bewegt habe.

Also mein Vater kam grad nach Hause...

Er meinte, eigentlich fährt er immer nach rechts aus dem Hof raus, aber dadurch das unser Hof ein bissarl hängt, konnte er nur nach links, da der Arsch sobald er ein bisschen Gas gegeben hat sofort nach Rechts ausgebrochen ist! Also soviel kann man doch eigentlich nicht falsch machen oder? Naja er ist dann links aus dem Hof raus (kann man auch muss man nur dann einen Berg hoch und dann über die Umgehung in die andere Richtung) Das hat er dann aber gelassen und hat dann gleich beim Nachbarn gedreht;)

@Proximaus Wenn du auf der B279 von Saal nach Bad Königshofen willst, da kommt dann so ein Hügel ;) , der es in sich hat.

Achja Winterbilder von heute Morgen sind online gestellt. Dann könnt ihr sehen, wie es noch problemlos möglich ist, dass Auto zu bewegen.

Mein Sohn nimmt heut abend den 1er, da kommt noch die Schlange (bei uns ein länglicher Sandsack) ins Auto

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Hab Goodyear 225er RFT WR auf meinem 330dA. Bin super begeistert vom Grip. Merkt man auf Schnee und Eis überhaupt nicht, das man Winter hat. Man muss sich echt im Zaum halten, das man es nicht übertreibt... irgendwo setzt die Physik dann doch wieder ein.

Die Abstimmung des E90 DSCs ist erste Sahne und sicher einer der besten Fahrzeuge die ich je auf Schnee/Eis bewegt habe.

kann es sein, dass es unter 30km/h nicht mehr eingreift?

Zitat:

Original geschrieben von charder

Also der E90 dreht gnadenlos durch auf Schnee und das DSC blinkt zwar, aber Eingriffe sind nicht spürbar. Bringt aber auch nicht wirklich was, vor allem in Kurven greift es gar nicht.

Liegt vll. an den Bridgestone Blizzak 22??

also ich hab zwar NOCH kein E90 aber ich glaub auf jeden fall das man das DSC... merkt, jetzt bei meinem 323ti hab ich nur ASC+T ich möcht nicht mehr ohne es ist super.

hab bei meinem E90 auch den Bridgeston Blizzak 22 bestellt also ich hof nicht das es an dem liegt.

DSC funktioniert immer, schon ab 0 km/h. Und wer den Eingriff des DSC nicht merkt, der hat noch nicht gespürt wie es sich anfühlt, ohne DSC mal richtig auf´s Gas zu treten! :)

Beim E90 kann man das DSC ja zweistufig regeln lassen. Die niedrigere Stufe rgelt zwar später, aber für echte Driftfans immernoch viiieeeel zu früh!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

DSC funktioniert immer, schon ab 0 km/h. Und wer den Eingriff des DSC nicht merkt, der hat noch nicht gespürt wie es sich anfühlt, ohne DSC mal richtig auf´s Gas zu treten! :)

Beim E90 kann man das DSC ja zweistufig regeln lassen. Die niedrigere Stufe rgelt zwar später, aber für echte Driftfans immernoch viiieeeel zu früh!

Bei uns sind jetzt die Straßen schön überfroren und da hab ich vorhin mal etwas mehr aufs Gas getreten und siehe da, ic habe DSC, hab es schon vermisste, denn heute den Tag über im Schnee habe ich es nicht gemerkt.

Göran

Mein aktueller Erfahrungsbericht:

Bin heute Nacht in Hessen vom Wintereinbruch überrascht worden. Bei einer Schneehöhe von 15 cm und den BMW-Alus 162 mit SOMMERREIFEN (hinten 255) habe ich "Blut und Wasser geschwitzt", eine 5%-Steigung war mit Anlauf nicht zu schaffen. Mir war es nicht möglich, einen Bordstein im 90-Grad-Winkel zu überfahren. Insgesamt war das Fahrzeug kaum zu lenken. Ich war nachts unterwegs in einem verkehrsarmen Gebeit. Sonst wäre ich für alle anderem zu einem Unfallrisiko geworden...

Heute Morgen habe ich Winterreifen mit 17-Zoll /225er aufziehen lassen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich fährt man wieder sicher, das Fahrzeug bleibt in der Spur.... .

 

Also: Das A und O sind Winterreifen. Das grobstollige Profil bringt hier den Grip und die Sicherheit.

 

Mein Leichtsinn mit den Sommerreifen hatte übrigens einen Grund: Die hinteren Felgen waren auf der Nabe festgerostet. Schon vor einer Woche wollte ich wechseln, was aber mit normalen Hilfsmitteln nicht möglich war.

...natürlich xd

 

...ich hab früher einen A4 quattro gefahren und es nie bereut...

...jetzt hab ich einen 330xd...also auch Allrad und bereue es immer noch nicht...

...gerade bin ich heimgekommen und auf den letzten 20 km hat es einen direkt vor mir auf einer Schneeverwehung zerlegt....einmal in den Graben...meiner blieb stoisch ruhig in der Spur...

sicher, mit DSC ist da einiges besser geworden, aber für den Winter gibt es wohl nix besseres wie allrad mit Winterpneus...

lars

komisch, weil meiner rutsch mit WR auf Schnee hilflos ums Eck, da hilft das DSC rein gar nichts. Und wie gesagt unter 30km/h spüre ich keinen Eingriff. Wenn ein Eingriff kommt, dann erst wenn mich das Heck schon überholt hat und über 30km/h fahre. Es leuchtet auch erst dann das DSC Symbol.

Früher mit ASC hat er ja selbst bei Vollgas soweit das Gas gedrosselt bis er nur noch bei Leerlaufdrehzahl war, das macht der E90 irgendwie nicht. Der dreht hoch und dabei durch.

Zitat:

Original geschrieben von charder

komisch, weil meiner rutsch mit WR auf Schnee hilflos ums Eck, da hilft das DSC rein gar nichts. Und wie gesagt unter 30km/h spüre ich keinen Eingriff. Wenn ein Eingriff kommt, dann erst wenn mich das Heck schon überholt hat und über 30km/h fahre. Es leuchtet auch erst dann das DSC Symbol.

Früher mit ASC hat er ja selbst bei Vollgas soweit das Gas gedrosselt bis er nur noch bei Leerlaufdrehzahl war, das macht der E90 irgendwie nicht. Der dreht hoch und dabei durch.

du hast aber nicht den DTC Modus eingeschaltet, der erlaubt nämlich mehr Radschlupf.

nein, habe ich auch erst gedacht, war aber nicht.

@ Pfarrar, ja klar jetzt weiss ich was du meinst (stand aufm Schlauch). Kann mir dort sehr gutvorstellen dass diese "Schanze" im Winter recht interessant ist;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen