ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hinteres Radlager wechseln

Hinteres Radlager wechseln

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:43

Hey Leute.

Würde gerne an dem Passat von meinem Vater das hintere Radlager wechseln.

Zitat:

VW PASSAT (3B2), 1781 cm3, 150 PS, 110 kW, BJ: 10/96 bis 11/00 KBA-Nr: 0603-346

Zudem ist das Radlager gleich mit der Radnabe zusammen an der Hinterachse oder? Wie zieht und presst man diese am besten wieder ein und aus?

Habt ihr bestimmte Teile die ihr empfehlen könnt? Eventuell auch eine kleine Anleitung mit NM angaben etc. wäre hilfreich.

 

 

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Da ist gar nix gepresst, es ist eine Einheit und geschraubt.

Lässt sich sehr leicht wechseln.Anzugssrehmoment beachten.

Ich habe seit 60000km Fag drin,bin sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/.../191700808526?...

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:15

Kennst du zufällig die Drehmomente?

Kann ich dir noch nachliefern.

MFG

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:57

Und was raus bekommen? :)

Habe grad Erfahren das vorne auch eins durch ist. Vorne wird aber gepresst?

Wenn ja was für ein Werkzeug brauche ich da?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Würde das gehen?

Danke

Hallo

Ja ich guck nachher.Das Werkzeug von Amazon hab ich auch,daß Lager was da bei ist kannst gleich in der Kiste liegen lassen,das ist Müll, geht aber auch ohne.

Der Hebel sollte wenigstens 60 cm betragen, sonst machst dir nen hässlichen.

Radlager vorn solltest von SKF,FAG oder sowas nehmen, Meyle kannst vergessen.

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:03

Würde die Sachen bis Samstag brauchen :)

Ahhhh......vergessen,schicks dir gleich.

Also,Radlager hinten:

Du brauchst einen langen 7er (glaube) Inbusschlüssel.

Die Innensechskantschrauben vom Radlager mit 60Nm anziehen.

Die M8 Schrauben vom Bremssattelträger entweder tauschen gegen neue, oder mit Schraubensicherungsmittel blau einstreichen und mit 35Nm anziehen.

Radlager vorn:

Bundschraube an der Antriebswelle lösen (ab Werk 14 Inbus),Schraube erneuern

Anzugsdrehmoment Bundschraube M14 115Nm und dann 180° weiterdrehen.

Dann versuchen bei voll eingeschlagenen Lenkrad das äußere Gelenk rausziehen,geht das nicht,Schrauben am Getriebe lösen und versuchen die Welle rauszudrehen,Schrauben können wieder verwendet werden. M8 40Nm und M10 80Nm.

Geht das auch nicht,obere oder unteren hinteren Querlenker am Kugelgelenk lösen.

Pass beim einpressen des Radlager auf,das es richtig herum ist.

Es hat 2 verschiedene Durchmesser innen.

MFG

Das kleine Lager macht aber sinn es sollte theoretisch die Spindel entlasten. Ich schraubs immer mit hoch und hab das ding schon ein ganz paar mal genutzt ohne Probleme bis jetzt.

Klar macht das kleine Lager Sinn......aber ich habs gleich beim 1.mal Restlos zerquetscht ;)

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:57

So der Koffer ist gerade gekommen. Die Radlager kommen Montag. Welches Pressstück benötige ich vom Durchmesser zum Ausdrücken des Radlagers vorne?

Und nebenbei das kannst du sicherlich auch beantworten. Mache den Zahnriemen auch mit. Nur gibt es einen mit 150 Zähne und 153. Welcher der beiden ist es? :D

Danke dir

Uiiiii.....das weiss ich nicht mehr wieviel Zähne der hatte.

Aber es gibt 2 verschiedene Sätze, einmal der alte mit Schwingungsdämpfer und einmal die neue Version mit 2.Spannrolle.

Durchmesser musste selbst gucken,das hab ich mir nicht gemerkt

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:26

153 Zähne folgender Motorcode: AEB/ANB/APU

150 Zähne folgender Motorcode: AWT

Dann hast dir die Frage selbst beantwortet.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen