ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hinteres Radlager wechseln

Hinteres Radlager wechseln

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:43

Hey Leute.

Würde gerne an dem Passat von meinem Vater das hintere Radlager wechseln.

Zitat:

VW PASSAT (3B2), 1781 cm3, 150 PS, 110 kW, BJ: 10/96 bis 11/00 KBA-Nr: 0603-346

Zudem ist das Radlager gleich mit der Radnabe zusammen an der Hinterachse oder? Wie zieht und presst man diese am besten wieder ein und aus?

Habt ihr bestimmte Teile die ihr empfehlen könnt? Eventuell auch eine kleine Anleitung mit NM angaben etc. wäre hilfreich.

 

 

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Glaube nicht dass das mit dem ZR so richtig ist! In der altwn Variante hatten wohl alle 1.8er die Riemen mit 150 Zähnen und 66mm Spannrolle...wenn das ganze Gedöns auf den neuen Spanner und somit auch größere Spannrolle umgerüstet ist, brauchste den Riemen mit 153 Zähnen.

So war es an meinem ANB. Hab vor acht Jahren auf die neuere Version umgebaut und somit auch letztes Jahr beim Wechsel lediglich wieder den 153er Riemen benötigt.

Dann muss er das nochmal prüfen.

MFG

Ja...aber da sein letzter ZR-Wechsel sicher schon 6-8 Jahre zurückliegt, kann man fast davon ausgehen dass sich seine damalige Werkstatt informiert hat und schon alles umgerüstet wurde.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:10

Habe mir die Infos aus "erwin" geholt.

Werde es nochmal Prüfen.

MfG

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:49

So bin jetzt erst dazu gekommen. Die Schrauben am hinteren Radlager sind durch...

heißt Imbuss packt überhaupt nicht... alle total vergammelt... was kann ich machen?

Moin

Kopf wegschneiden und den Rest entweder mit der Zange rausdrehen oder wenn das nicht geht,nen Schlitz mit der Flex reinschneiden in den Schraubenstumpf und dann rausdrehen.

MFG

Hey zusammen, ich klink mich mal in den thread ein. Meine Radlager hinten sind noch gut aber die gesamte Nabe sieht dermaßen beschi...eiden aus (Rost) das ich überlege beide zu wechseln. Mein Problem ist jetzt, die 5 Imbußschraubenköpfe, naja, wer mal nen Croissant gegessen hat und sich erinnern kann wie der Teig aussah (schichten) der kann sich vorstellen wie meine Schrauben aussehen. Ich denke los werde ich die auf normale Weise nich bekommen. wenn ich das jetzt alles wegflexen würde, hab ich dann noch die Chance den Rest der Schrauben (Gewinde) die in der Achse verschraubt sind mit z.B. Linksausdrehern heraus zu bekommen? Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit gemacht und würde Sein Wissen weiter geben? Danke für Eure Hilfe

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:55

habe sie aufgeflext danach ging das einfach raus

Bevor Du anfängst zu flexen:

  • Alles säubern und mit Rostlöser einsprühen (evt. schon einige Tage vorher, Auto kann danach ja weiter gefahren werden).
  • Wenns dann wirklich losgeht, passende lange Innenschskantnuss (am besten 1/2-Zoll) in den peinlich gesäuberten Innensechskant einer Schraube stecken
  • Nuss mit angemessenem Hammerschlag bis zum Ende eintreiben
  • Dann ein zwei harte gezielte Schläge auf die Nuss setzen. Dafür mindestens einen 400gr-Hammer (gerne mehr) nehmen. Gut zielen, nicht verkanten.
  • Diese Schläge können das Gefüge zwischen Schrauben- und Lochgewinde lösen.

    • Dann Knebel oder Ratsche einstecken, ggf. mit Verlängerung, und Schraube lösen.
    • Bei den anderen vier Schrauben wiederholen

    Im Idealfall gehen alle Schrauben raus, wenn nicht kann man immer noch flexen. Nach meiner Erfahrung hat man aber gute Chancen, wenn man den einen, ersten Versuche je Schraube richtig nutzt.

    Ganz wichtig: Neue Schrauben parat haben, die alten keines falls wiederverwenden, denn womöglich war das der letzte erfolgreiche Löseversuch.

    Ebenfalls ist gutes Werkzeug von Nöten. Keinen der abgewinkelten Inbusse nehmen, weil man da den Schlag nicht platzieren kann.

    Sind die Innensechskante der Schrauben schon vergnießdaddelt, kann es helfen, einen fast passenden, leicht zu grossen Torx-Steckschlüssel entsprechend (wie oben beschrieben) einzuschlagen und sein Glück damit zu versuchen.

wenn ich die Radlagerwechselaction beginne mache ich mal nen paar Bilder das ihr sehen könnt was ich mit dem Rost meine, denn das is echt übel, ich werde es auf jeden Fall so angehen wie menschmeier es vorgeschlagen hat, sollte das alles nix bringen bohre ich die Köpfe der Schrauben ab, nehme das Lager weg, bohre dann Löcher in die Gewindereste der Schrauben und drehe die dann links raus. Zu dem Rost, ich vermute das mein Autowagen entweder lang in Küstenregion (salzige Luft) bewegt worden ist oder eben lang bei nem Händler oder "what ever" rum stand. Knabber mich langsam aber sicher an einen schönen Zustand meines Autos ran, es wird besser :-)

Gruß

JK

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 11. Februar 2016 um 23:33:28 Uhr:

Also,Radlager hinten:

Du brauchst einen langen 7er (glaube) Inbusschlüssel.

Die Innensechskantschrauben vom Radlager mit 60Nm anziehen.

Die M8 Schrauben vom Bremssattelträger entweder tauschen gegen neue, oder mit Schraubensicherungsmittel blau einstreichen und mit 35Nm anziehen.

 

MFG

Hallo,

Zusatzfrage zu den Schrauben. (Inbus, 8mm bei mir.)

Die Schrauben. M10, sind ziemlich korrodiert. Ich möchte für die neue Radnabe neue Schrauben nehmen. Nun habe ich aber nur Schrauben M10 und 1,5 Steigung mit 8.8. Reichen die oder brauche ich 10.9?

Wer kennt die Festigkeit bei den Naben.

Die Sattelträger haben 10.9 und Gewindesteigung 1,25.

Gruß

Die Schrauben sind bei jeden Namhaften Hersteller FAG oder SKF mit dabei.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. November 2016 um 19:06:32 Uhr:

Die Schrauben sind bei jeden Namhaften Hersteller FAG oder SKF mit dabei.

MFG

Diese Antwort war nicht hilfreich. Trotzdem danke für den Mut.

mfg

Zitat:

@po968cas schrieb am 4. November 2016 um 13:52:14 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. November 2016 um 19:06:32 Uhr:

Die Schrauben sind bei jeden Namhaften Hersteller FAG oder SKF mit dabei.

MFG

Diese Antwort war nicht hilfreich. Trotzdem danke für den Mut.

mfg

Warum nicht hilfreich?

Keine Schrauben dabei?=Entweder haste ein gebrauchtes Radlager oder billigen Schrott gekauft.

D.h.würde ich nicht verbauen.

Aber sie Schrauben gibt's einzeln bei VW.

MFG

Zitat:

"...

Keine Schrauben dabei?=Entweder haste ein gebrauchtes Radlager oder billigen Schrott gekauft.

D.h.würde ich nicht verbauen.

Aber sie Schrauben gibt's einzeln bei VW.

MFG

"

 

Wenn es die Schrauben bei VW gibt, und ich diese kaufe, dann weiß ich endlich die Festigkeit. Du willst es mir anscheinend nicht verraten. Schade.

Zusatzfragen:

Billiger Schrott-Verkauf von großen Teile-Anbietern ist wohl erlaubt?

Unterliegen diese Teile nicht auch einer Aufsicht, müssen diese Hersteller nicht haften?

Ist billig immer mit Schrott verbunden?

Sind Hersteller nicht oft identisch mit verschiedenen Marken?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen