Hinteres PDC Störung nach Fahrt

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt einige Posts zu diesem Thema. ich habe auch die SuFu genutz und einiges gelesen. Aber leider konnte ich nichts zu meinem Fehler finden.

Immer, wirklich immer wenn ich das erste mal nach längerem stehen rückwärts fahre ist das PDC in Ordung. Piept wie es soll.Aber sobald ich ein paar KM gefahren bin kommt das PDC durcheinander. Es Piept und trillert bem rückwärts fahren wild rum.

Nachdem das Auto etwas länger gestanden hat, wieder alles gut. Das Spiel geht von vorne los.

Die Sensoren habe ich bereits ausgebaut, die Anschlüsse gereinigt und wieder korrekt gesteckt. Sie funktionieren auch alle wie sie sollen. (Zumindest nach längerem stehen)

Ich würde gerne mal das Steuergerät kontrollieren ob da alle Stecker richtig sitzen. Wo ist das Steuergerät in der Limo verbaut?

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich, was ich noch kontrollieren kann?

Danke und Grüße

Maggo

18 Antworten

Moin moin, danke für deine Rückmeldung – auch wenn ich diese nicht erfreut. Hatte auf deine Fähigkeiten und Hartnäckigkeit gezählt. So ein Mist! muss ich also selbst weitersuchen. Mein Schätzchen steht noch bis Ende Oktober im Sommerlager. Dann muss ich mich leider wieder um die Baustelle kümmern. Da mich das piepen genervt hat – habe ich das PDC erstmal lahmgelegt. Lieber ganz ohne piepen als sinnloses piepen, Auf das man sich nicht verlassen kann.

Wenn das erst nach längerer Fahrzeit auftritt könnten es auch Mikrorisse in einem Sensor sein,irgenwann macht sich dann der permanente Stromfluss bemerkbar und das Teil steigt aus.
Die Temperatur spielt da auch eine Rolle.
Ich würde erst einmal den mit der höchsten Temperatureinwirkung,also den am ESD,mit einem anderen tauschen um zu sehen ob sich das Zeitfenster vergrößert.

Nach langem hin und her habe ich es geschafft. Mein PDC funktioniert wieder.

Folgendes habe ich gemacht:

Steuergerät getauscht, hatt keine Wirkung
Ein Sensor hatte einen Schaden. habe ihn mit original Sensor von BMW getauscht.
Kabel das über dem Auspuff lang läuft wurde zu warm. Ich habe es extra dick isoliert.

Jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für deine Rückmeldung. Das steht mir auch noch bevor. Mein Touring steht derzeit im Sommerlager und wird erst im November wieder an die Luft geholt. Dann geht bei mir das Gesuche auch wieder los – vermute auch, dass es bei mir am Kabel über dem ESD liegt. Habe auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Steuergerät hatte ich auch schon mal getauscht. Allerdings ohne Erfolg.