ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Hintere Seitenscheiben gehen nicht automatisch hoch nach dem Schließen des Daches

Hintere Seitenscheiben gehen nicht automatisch hoch nach dem Schließen des Daches

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:04

Hi Leute,

bei meinem Cabrio passiert es sehr oft, dass beim Schließen des Daches die hinteren Seitenscheiben - manchmal beide, manchmal nur eine - anstelle hoch zu gehen nach unten gehen und dort bleiben.

D.h. ich muss dann immer die hinteren Scheiben extra händisch schließen.

Ist das bei euch auf schon vorgekommen ?

Ich war aus Zeitgründen noch nicht in der Werkstatt, werde dies aber nächste Woche nachholen.

Liebe Grüße

Harry

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2017 um 18:46

Ich hab das gleiche Problem mit dem neuen Cabrio.

Was ich allerdings merkwürdig finde, ist dass die hinteren Fenster dann ganz unten sind.

Wenn das Verdeck geschlossen wird, dann gehen die Fenster ja eigentlich nie ganz sondern nur teilweise runter.

Wenn sie ganz runter gegangen sind, dann kommen sie auch nicht mehr hoch.

 

Ein weiteres merkwürdiges Verhalten ist, dass wenn die vorderen Fenster komplett offen sind, und die Tür geöffnet wird, das jeweilige Fenster dann ca. 5cm hoch fährt - den Sinn dieser Aktion kann ich mir nicht erklären.

am 29. Mai 2017 um 9:31

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 13. Mai 2017 um 10:57:01 Uhr:

Ja, das ist tatsächlich so. Bei einmaligem ziehen erscheint das Symbol für die Verdeckbetätigung im Display mit einem gebogenen Pfeil am Verdeck. Bei nochmaligem ziehen (zw. 6 und 50 km/h) steht neben dem Pfeil ein "A" und man kann loslassen. Mit der Konzentration auf das "A" und ob er das nun wirklich angenommen hat ist es allerdings keine große Erleichterung mehr. Hat er das nämlich nicht gefressen, bleibt das Verdeck in der Zwischenposition, was gelinde gesagt etwas peinlich ist, wenn Leute dabei zusehen.

Das geht bei meinem aber mit 1x ziehen.

am 29. Mai 2017 um 9:33

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 23. Mai 2017 um 11:52:40 Uhr:

Ich war gerade bei meinem Freundlichen. Der Fehler ist nach wie vor nicht im System hinterlegt, obwohl es alleine hier schon 7 Leute gibt, die das beobachten konnten.

Mein Meister meinte, es können evtl. mit dem Einklemmschutz zu tun haben, da die Scheibe meist schließt und dann gleich wieder öffnet. Vielleicht gibt es hier eine fehlerhafte Kommunikation.

Eine Bitte an alle Anderen: Lasst das bei Audi melden, sonst passiert nix.

Danke.

Also meiner hat das gleich am 2. Tag auch einmal gemacht. Der Freundliche ist informiert. Seitdem hat sich das nicht wiederholt.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:09

Nachdem das Problem immer noch auftritt war ich heute in der Werkstätte.

Dort wurden die Fensterdichtungen mit einem Gleitspray behandelt.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass sie 5 x probiert haben und alles ok war.

Naja .... bei mir hat es bereits beim 1. x wieder nicht funktioniert.

D..h. nach dem Schließen des Daches sollten alle Scheiben nach oben gehen.

Heute ging die rechte Seitenscheibe nicht hoch, sondern gleich ganz hinunter.

Aber es ist nicht nur die rechte hintere Scheibe, sondern abwechselnd auch die vorderen Scheiben.

Die Werkstätte wird wieder eine Meldung an Audi weitergeben.

Kann mir einer sagen, wie lange ich mir das noch gefallen lassen muss und welche Möglichkeiten es gäbe,

um Audi ein wenig unter Druck zu setzen?

Liebe Grüße

am 13. Juli 2017 um 19:17

Das gleiche Problem hab ich auch.. da meistens beide hintere Scheiben gleichzeitig nach unten gehen, kann es wohl eher nicht daran liegen, dass die Scheibe irgendwo hängt. Bin in einer Woche in der Werkstatt. Mal schauen was die sagen.

am 15. Juli 2017 um 20:35

Ich habe dieses Problem ebenfalls und es handelt sich dabei aus meiner Sicht ganz klar um einen Softwarefehler.

Beim Schließen des Verdecks gehen die Scheiben manchmal erst hoch wie sie sollen, danach geht dann eine oder mehrere einfach wieder runter, mal halb, mal ganz ...

Die hinteren Scheiben sind dabei häufiger das Problem als die Vorderen.

Insgesammt ist die komplette Steuerung der Scheiben mit dem Verdeck zusammen ein Disaster. Da hat man wohl bei der Entwicklung einfach aufgehört und gesagt: wird schon passen!

Ich muss aber auch sagen ich bin - bis auf diese Probleme - extrem zufrieden.

Ein paar Beispiele zu Fehlfunkltionen oder Fehlverhalten:

A) Fehlfunktion beim Schließen:

- Manchmal gehen Scheiben einfach wieder runter beim Schließen des Verdecks, wie schon beschrieben.

- Die Chance liegt bei ca. 3%

B) Fenster haben keine "Memoryfunktion"

- Wenn man die automatische Verdeckfunktion benutzt gehen die Fenster immer nach oben nach dem Öffnen des Verdecks. völlig egal ob man diese davor oder während der Automatik geöffnet hat.

- Um dies zu verhindern muss man entweder die Automatik stoppen oder die Fenster danach manuell wieder öffnen. Warum? Beim Schließen wiederum macht es Sinn, dass die Scheiben immer nach oben gehen.

- Will man die Fenster manuell öffnen, während die Automatik sie schließen will, "gewinnt" die Automatik. Die Fenstertasten haben währen dessen einfach keine Funktion.

C) Automatische Start/Stop funktion hindert Kontrolle

- fährt man z.b an eine Ampel und will das Verdeck öffnen und schließen, dann stoppt die Start/Stop Automatik den Prozess

D) Verdeck schließen, schliest die Fenster nicht mehr nachdem das Verdeck veriegelt ist

- stoppt man die Schließfunktion and dem Punk an dem das Verdeck verriegelt ist, aber die Scheiben noch unten sind, dann hat der "Verdeck schließen" Knopf keine Funktion mehr und schliest somit die Fenster danach nicht mehr.

Vorallem macht sich das bemerkbar im Zusammenspiel mit der Start/Stop-Problematik oder wenn man die 6km/h der Automatik unterschreitet.

- Im Prinzip ist das noch einigermaßen nachvollziehbar, aber stoppt die Funktion etwas früher, also wenn das Verdeck noch nicht verriegelt ist, dann kann man die Fenster über die Funktion noch normal schließen.

Punkte A) und B) nerven mich momentan am Meisten. Diese Probleme hatte mein altest 1er BMW Cabrio nicht. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 4:00

Ich habe von meinem Freundlichen einen Anruf erhalten und es wurde mir mitgeteilt,

dass Audi bereits eine Software-Lösung für dieses Problem hat.

Ich werde in den nächsten Tagen diese neue SW einspielen lassen und euch dann berichten.

am 16. Juli 2017 um 8:19

Zitat:

@MagicA5 schrieb am 15. Juli 2017 um 22:35:53 Uhr:

C) Automatische Start/Stop funktion hindert Kontrolle

- fährt man z.b an eine Ampel und will das Verdeck öffnen und schließen, dann stoppt die Start/Stop Automatik den Prozess

Das beobachte ich auch. Es liegt aber nicht an start/stop sondern daran dass man weniger als 6km/h fährt und es dadurch stoppt.

Es wäre ein traum wenn man es so umcodieren koennte dass es auch im stand bei 0km/h automatisch geht.

Und was auch nervt: ich kann zwar mit der fernbedienung die fenster von weiterer entfernung hoch und runter fahren.

Aber das verdeck laesst sich nur betaetigen wenn man 1m daneben steht und das drauf bleiben auf der taste nervt auch.

Besser waere es wie es mein smarttop verdeck modul von mods4cars im B8 konnte dass man einfach 3x drueckt und verdeck faehrt von alleine bis es komplett offen oder geschlossen ist. Und zwar auch aus 100m entfernung.

Fürs B9 gibts leider noch kein verdeck modul. Hatte schon nachgefragt.

 

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:19

Das Cabrio-Modul kommt laut mods4cars leider erst im September.

Ich werde es mir uf jeden Fall zulegen.

Hatte ich beim Vorgänger-A5-Cabrio auch und war eine tolle Sache.

Zitat:

@stefan_rüd schrieb am 27. Mai 2017 um 20:46:50 Uhr:

Ein weiteres merkwürdiges Verhalten ist, dass wenn die vorderen Fenster komplett offen sind, und die Tür geöffnet wird, das jeweilige Fenster dann ca. 5cm hoch fährt - den Sinn dieser Aktion kann ich mir nicht erklären.

Fand ich auch merkwürdig und vor ein paar Tagen hat man es mir erklärt: Wenn beim Cabrio die Fenster ganz unten sind und die Tür zu fest zugeworfen wird, dann könnte es zu Beschädigungen der Scheiben kommen. Deshalb fahren die Fenster kurz in die Gummilippe bis die Tür zu ist und dann wieder weg.

Also mir leuchtet es ein - auch bei mir fahren ab und an Leute mit bei denen ich mich frage ob sie denken dass eine Tür um so fester zu ist je fester man sie zuwirft...

Soll angeblich beim Cabrio und beim Coupé so sein.

am 20. Juli 2017 um 5:20

Nach welcher Regel geht eigentlich der Verdeckkasten im Kofferraum wieder hoch?

Ich dachte, dass passiert immer, wenn das Verdeck geschlossen wird. Das ist bei mir aber nicht der Fall - ist mehr zufällig.

Es kann jetzt auch Zufall sein, aber immer wenn es Probleme mit den hinteren Fenstern beim Schliessen gab, danach der Kasten hochgefahren war.

 

am 20. Juli 2017 um 16:24

Das hab ich mich auch schon gefragt. Am liebsten waere es wenn er nur hoch faehr wenn ich ihn per knopf hochfahren lassen will. Beim runterfahren machts naturrlich sinn dass das beim verdeck oeffnen automatisch geht sofern im kofferraum nichts blockiert. Dann muss man nicjt wie beim b8 extra aussteigen um die wanne zu senken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Hintere Seitenscheiben gehen nicht automatisch hoch nach dem Schließen des Daches