ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere heitzungsschlauch am flansch hat ein Riß!

Hintere heitzungsschlauch am flansch hat ein Riß!

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2020 um 20:28

Hallo liebe BMW freunde,

bei meinem 316i E46 M43 BJ.14.07.2000 ist das hintere heitzungsschlauch undicht also hat ein Riß was von Motorflansch hinten nach vorne heitznug führt das untere schlauch ich möchte das samt mit flansch und schlauch weckseln das mit flansch teilenummer habe ich schon passende gefunden! Nur jetzt bin mir nicht sicher welche Teilenummer das Schlauch hat. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. MfG

BMW 316i 1.9 E46 Limousine Europa M43
Riß am heitzungschlauch flansch Hinten.
Ähnliche Themen
18 Antworten

schau einfach zB bei Leebmann24.

Themenstarteram 30. November 2020 um 21:59

Hi,ja danke habe ich schon durchgestöbert bin aber nicht fündig geworden :( trotzdem danke.

@Jojoausmg schrieb am 30. November 2020 um 21:31:22 Uhr:

schau einfach zB bei Leebmann24.

Hej,

dann hilft , die Eingabe der T- Nr. natürlich vom Originalteil. Steht ja drauf?

Sonst ein Anruf.

Auch bei Leebmann sind nicht alle Teile im Katalog vorhanden.

Das müßte Teilenummer 64218377783 sein vom Flansch ans Wasserventil

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:09

@Wildhase86 Moin,vielen dank erst einmal für den Hinweis mit teilenummer;) das sieht danach auch das schlauch zu sein was ich suche :) werde heute bei teile Fritz bestellen und einbauen werde dan hier berichten das endergebnis.LG

Gerne, den Schlauch hab ich auch vor kurzem ersetzt zusammen mit dem Flansch. Ich weiß nur nicht ob ich den richtigen rausgesucht habe, also bitte vorher nochmal checken lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:54

@Wildhase86 serVus,habe gestern das schlauch und flansch beim teile fritze abgeholt das ist das schlauch was ich benötige:) ich danke rechthertzlich dir @Wildhase86 und den andern ;) Aber jetzt wenn ich wecksle falls beim schlauch weckseln das Wasserflansch heile bleibt will ich das nicht weckseln aber falls er bricht oder ein riß gibt wecksle ich ihn gleich mit nur jetzt meine frage solte ich das noch alles beim einbauen Wasserflansch und das was dran kommt schlauch abdichten mit hitzebeständigen kleber? oder ohne was abdichten dran montieren?

Img-20201201
Img-20201201

Den Flansch würde ich in jedem Fall mit austauschen....Kostet knappe 8 Euro und du brauchst keine Sorgen haben das er in Kürze aufgibt....Der Flansch ist sowieso ein heikles Bauteil weil direkt am Zylinderkopf angeflanscht. Die M43 werden gerade da sehr gerne undicht.

Bevor du dir nun die Mühe machst, mach den Flansch mit und dann EINE Arbeit und Ruhe haben!

Am Flansch ist eine Dichtung dran, es wird kein weiteres Dichtungsmaterial benötigt !

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:10

@Wildhase86 ja danke für die weitere info ;) ja dan mache ich gleich das wasserflansch mit habe es auch schon hier liegen siehe Bild! nur was ich meinte mit abdichten ja wasserflansch hat einen dichtungsring aber soll ich zusätzlich noch ein wenig hitzebeständigen dichtungmasse draufschmieren? auch da wo das dicke schlauch dran kommt? oder so wie es ist einbauen? weil ich hatte bei youtub gesehen das der BMW fahrer beim einbauen dichtmasse mit geschmiert hat deshalb frage ich ;) https://www.youtube.com/watch?v=qEekrqlHZKM

Img-20201203

Keine Dichtmasse!

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:20

Okay baue einfach so wie geliefert worden danke!

...und wenn du schon dabei bist...und das Wasser auch schon bissl raus ist :

Gleich mal die anderen beiden "berühmt-berüchtigten" Plastikstutzen auch gleich mittauschen (falls noch original). Am vorderen oben am Kopf, wo der dicke Schlauch zum Kühler rausgeht, steht meist ein Baujahr drauf, kannst ja mal kontrollieren. Der andere ist das Verteilerrohr seitlich am Block.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Dezember 2020 um 22:45:16 Uhr:

...und wenn du schon dabei bist...und das Wasser auch schon bissl raus ist :

Gleich mal die anderen beiden "berühmt-berüchtigten" Plastikstutzen auch gleich mittauschen (falls noch original). Am vorderen oben am Kopf, wo der dicke Schlauch zum Kühler rausgeht, steht meist ein Baujahr drauf, kannst ja mal kontrollieren. Der andere ist das Verteilerrohr seitlich am Block.

stimme dem 100% zu.

mein Ex 318i bekommt baldmöglichst die letzten 2 original-Plasteflansche neu.

prophylaktisch.

Der Plaste-Kram hat sein Verfallsdatum überschritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hintere heitzungsschlauch am flansch hat ein Riß!