ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Felgen werden heiß, nach Bremsenwechsel

Hintere Felgen werden heiß, nach Bremsenwechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:43

Hallo, leider habe ich festgestellt das die hinteren Felgen bei unserem 3C heiß werden. Links mehr als rechts, des weiteren riecht es leicht. Gestern haben wir die hinteren Scheiben plus Belege gewechselt. Ging alles ohne Probleme, mir ist auch nach 50km nichts ungewöhnliches aufgefallen. Heute 2x25km gefahren und es roch, Felge angefasst, Sie war heiß. Wie beschrieben links heißer als rechts. Ich kann aber kein schleifen der Bremse feststellen, weder Akustisch noch wenn ich ihn per Hand schiebe. Handbremse schließt und löst ohne Probleme, auch danach kann ich ihn per Hand schieben ohne Geräusche. Was mir aufgefallen war ist, das der linke Stellmotor älter wie der rechte aussieht. Stellmotoren wurden vor und nach der Montage mit dem Laptop geöffnet bzw. geschlossen. Brauchen diese eventuell eine Grundeinstellung nach Einbau neuer Bremsen? Ich kann mir das nicht erklären wo was schleifen soll. Danke für eure Hilfe

 

Ach ja, Bremse von ATE

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab das mal bei einem anderen Wagen gehabt, da warens die Bremssättel... nach 2x Scheiben und Backen tauschen sind sie draufgekommen :D

Montage ging dafür damals aufs Haus, hab "nur" die beiden Sättel zahlen müssen...

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:06

Meinst du das die Kolben klemmen? Rückstellen ging ohne Probleme...

Könnte aber eventuell sein, daran habe ich noch nicht gedacht

Wenn man so was selber macht, dann sollte man es auch können !

BREMSEN sind kein Spass!

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. März 2018 um 20:07:58 Uhr:

Wenn man so was selber macht, dann sollte man es auch können !

BREMSEN sind kein Spass!

Wenn man doch keine Ahnung hat, dann sollte man einfach .......

 

Das Problem ist bekannt und die Ursachen/Lösungen sind unterschiedlich. Am besten du liest dir den großen Thread durch, der dieses Thema behandelt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungsbericht-t3705184.html?...

 

Meine Lösung waren spezielle Führungsbleche ab Seite 50

 

Gruß

Falsche bremsen verwendet ? sag mal die Artikelnummer der ATE..

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:48

Es wurde bei einem Freund gemacht, der ist Kfz Mechaniker. Leider trennen uns 50km, habe mit ihm auch schon telefoniert. Nur was soll er jetzt aus der Ferne sagen? Er kann sich das jetzt auch nicht so recht erklären.

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:53

Artikelnummer könnte eventuell die sein, 1420-8792 ? Steht so auf der Rechnung, der Karton ist natürlich nicht mehr bei mir. Belag 1410-4548

IMAG0157.jpg
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:45

EZ. 2005

2.0tdi 103kW bzw. 140Ps

Die Beläge sind falsch.

Richtig sind : 2749.2 (LD2749)

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:57

Sicher?

So ziemlich . Alles andere als die 2749 sollen wohl zu einer heißen Bremse beitragen Bzw sind falsch

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:15

Ich habe gerade nochmal bei KfzTeile24 geschaut. Beide Belege sind für unseren Passat da aufgeführt. Nur sind die 2749 erst in 2-4 Wochen lieferbar. Ganz große Klasse, komme ich besser, wenn ich diese nun direkt bei VW kaufe?

am 13. März 2018 um 21:32

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. März 2018 um 20:07:58 Uhr:

Wenn man so was selber macht, dann sollte man es auch können !

BREMSEN sind kein Spass!

Was die Leute so alles von sich geben, wenn man mal ne' Frage hat ts ts ts

Ich bin auch kein Profi bei Bremseninstandsetzen bzw. wechseln. Aber ich habe jemanden der VCDS hat, und die Bremsen hinten sind nicht heiss.

am 13. März 2018 um 21:40

Hallo Coolracer,

Ich bestelle auch Verschleissteile bei KFZ Teile24 und musste nie laenger als ein paar Tage auf meine bestellte Ware warten. Ich bestelle jedenfalls bei denen per Vorueberweisung. Und ausserdem bekommste bei denen ne Menge Rabatt, die Du bei VW nicht bekommst. Da kannste ja gleich inne Apotheke einkaufen gehen, wenn de die Teile bei VW bestellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Felgen werden heiß, nach Bremsenwechsel