ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse

Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse

Audi S3 8VA
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:22

Hallo,

als ich letztens mit dem Freundlichen über das Tragbild der hinteren Bremsscheiben "philosophierte", meinte dieser, dass bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse das ABS-Steuergerät ab und an die hinteren Bremsklötze während der Fahrt kurz und sanft an die Bremsscheibe andrücken würde, um die Bremsscheibe von Flugrost zu befreien. Merken würde man davon nichts...

Ich meine technisch ist das bestimmt möglich, aber wird das tatsächlich so praktiziert vom ABS-Steuergerät?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn man die elektronische Handbremse betätigt, während das Fahrzeug rollt, dann wird die Betriebsbremse auf allen 4 Rädern betätigt, nicht die Festellbremse an der HA. In dem Fall wirken auch alle Assistenten wie ABS etc.

Ob das allerdings nur bei Audi bzw. VAG so ist, oder ob das generell eine Festlegung ist für alle Hersteller ist, weiß ich nicht.

steht auch in der BA.

D.h. es gibt eigentlich gar keine richtige Möglichkeit mehr die Scheiben hinten frei zu halten. Hab bei meinem alten Fahrzeug immer die Handbremse etwas schleifen lassen den Berg runter und die sah auch nach fünf Jahren noch aus wie neu.

Doch, gibt es m.E. immer noch. Einfach mal bei 30-50 km/h wirklich voll in die Eisen gehen, dann greifen auch die hinteren Bremsen richtig zu.

Aber Vorsicht: Nur auf Straßen oder Parkplätzen, auf denen niemand anderes gefährdet werden kann.

Wichtig ist, dass man die hinteren Scheiben regelmäßig im Auge behält, besonders jetzt im Winter mit Salz und Nässe.

Wenn dann Rost auf der Reibfläche sichtbar ist, reichen wenige stärkere Bremsmanöver für die Rostentfernung.

Schwierig wird es erst, wenn der Rostgammel länger unbeachtet bleibt.

Aber auch da kann man mit kräftigem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten viel erreichen.

So ist meine Erfahrung.

Wer immer richtig bremst hat die Probleme nicht meine Scheiben sind immer blank.

Es gibt aber auch noch ein technische Lösung mit anderen Bremsbelägen das hilft ganz gut.

Mal hier lesen

https://www.at-rs.de/.../bremsscheiben-reinigung-audi-a3-8v.html

Bei mir sind die auch immer blank - aber die Radnabe ist übel mit Flugrost verschandelt. Ist das bei den A3 normal. Bekommt man mit dem Hochdruckreiniger nicht weg. Vermutlich nur mit Radnabenschleifer, aber da sind mir Kosten/Aufwand zu groß.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. Januar 2022 um 17:51:47 Uhr:

Wer immer richtig bremst hat die Probleme nicht meine Scheiben sind immer blank.

D.h. wer anders fährt/bremst als Du und Rost sieht, bremst falsch?

Ich denke es hängt z.B. auch damit zusammen wie und wo man wohnt und parkt.

-Wohnt man auf einem Berg, stellt man das Fzg mit nassen und kalten Scheiben ab, im Tal mit warmen trockenen Scheiben.

-Ist die Tiefgarage trocken und beheizt oder kalt und feucht? Oder steht das Fzg an der Straße?

Und wie häufig fährt man überhaupt?

usw.

am 14. Januar 2022 um 18:00

Zitat:

@Corx schrieb am 14. Januar 2022 um 18:16:02 Uhr:

Bei mir sind die auch immer blank - aber die Radnabe ist übel mit Flugrost verschandelt. Ist das bei den A3 normal. Bekommt man mit dem Hochdruckreiniger nicht weg. Vermutlich nur mit Radnabenschleifer, aber da sind mir Kosten/Aufwand zu groß.

Du meinst sicher den Trägertopf, der Teil der Bremsscheibe ist, denn vom Radlager ist bei montierten Rädern ja (fast) nichts zu sehen. Der ist bei Standardscheiben wie der Rest der Scheibe aus Grauguss und da bildet sich schon an der feuchten Luft ein Rostansatz. Abhilfe schafft nur die Verwendung von Scheiben mit rostgeschützten Töpfen. Es gibt beschichtete Varianten, es gibt zweiteilige Scheiben mit Töpfen aus Aluminium und Du kannst natürlich beim nächsten Wechsel selbst einen Rostschutz auftragen oder auftragen lassen. Am einfachsten und billigsten ist, den Topf mit einem hitzebeständigen Lack zu versehen.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 14. Januar 2022 um 18:53:57 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. Januar 2022 um 17:51:47 Uhr:

Wer immer richtig bremst hat die Probleme nicht meine Scheiben sind immer blank.

D.h. wer anders fährt/bremst als Du und Rost sieht, bremst falsch?

Ich denke es hängt z.B. auch damit zusammen wie und wo man wohnt und parkt.

Nein das hängt nicht damit zusammen.

Ein Auto steht bei uns immer draußen das andere in der Garage.

Bei beiden sind die Scheiben hinten blank.

Mit richtig bremsen meine ich man muss auch ordentlich verzögern und nicht nur rumrollen und einen Kilometer vor einer Kurve oder Ampel ausrollen lassen.

Man sieht das bei uns ganz deutlich fährt die Frau das Auto was draußen steht ist die Scheibe nicht so blank wie wenn ich das Auto bewege.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. Januar 2022 um 19:18:49 Uhr:

Nein das hängt nicht damit zusammen.

Das ist mir zu absolut.

Bei mir hat sich z.B. durch die Änderung der Wohnsituation auch das Aussehen der Scheiben verändert (bzw. der Aufwand den ich treiben muss, damit sie halbwegs ordentlich bleiben).

Mein TT RS steht in der Garage und ist ein Schönwetterauto. Trotzdem sehen die hinteren Bremsscheiben aus wie Sau, nachdem es im letzten Winter kalt war, dann wurde es zwischenzeitlich lauwarm mit extremer Luftfeuchte, so dass das kalte Auto in der kalten Garage komplett feucht wurde. Der Boden war nass wie eine Terrasse nach dem Regen. Das Auto stand, und der Rost konnte sich wunderbar in die Bremsscheiben fressen - bis heute konnte ich das nicht mehr freibremsen. Ich wollte schon im letzten Frühling die Scheiben wechseln und werde das wohl jetzt tun. Angeblich sollen die Scheiben von TRW (mit schwarz beschichtetem Topf) ziemlich gut sein. Von der Brembo werde ich absehen, denn die rostet beim RS 3 meines Kumpels fast so schlimm wie die Originalscheiben, trotz Beschichtung auf dem Topf (besonders schlimm ist es im Inneren der Luftkanäle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hintere Bremsscheiben "freischleifen" bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse