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Hinterachsreparatur

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2010 um 19:14

Hallo wollte in nächster Zeit die Hinterachseaufnahme schweissen lassen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung welche Gummilager etc. ich direkt mit wechseln sollte, wenn ich die Hinterachse ablasse? Hab mal in irgendeinen Forum gelesen, das jemand bei BMW die Hinterachse machen liess und sie ihm direkt verschiedene Gummilager mitwechselten. Vielleicht weiss ja jemand bescheid. Nämlich immer wenn ich nach BMW fahre, weiss ich mehr als der jenige der mir die Teile bestellt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 14:24

Sagen wir es mal so, wenn Risse vorhanden sind, verzögert das Ausschäumen nur die Zeit bis zum wirklichen Ausreißen. (Je nach Fahrweise)

Wenn keine Risse vorhanden sind, würde ich es ausschäumen lassen.

Habe zudem von Fällen gehört in denen BMW auch kostenlos ausschäumt.

Dies ist aber alles eine Kulanzsache, mal tun sie es, mal nicht, mal wird ein Auto über der Zehnjahresgrenze repariert, mal wieder nicht.

Es gab auch schon Fälle, bei denen BMW die Achse hat ausschäumen lassen und nachher riss dann trotzdem die Achseüber dem Endtopf aus.

Der Kunde verlangte daraufhin die richtige Hinterachsreperatur, welche ihm aber teils verwehrt wurde.

Eigendlich hat somit bmw versucht die Achse wiederherzustellen und nachher ist sie ganz ausgerissen und angefangene Arbeiten sollte man ja folglich bis zum Ende ausführen oder?

Und genau an dieser Stelle haben es manche geschafft, dass sie trotz eines alters von teils weit über 10 Jahren, des Kfz die richtige Reperatur bekommen haben.

Aber auch hier, handelt bmw mal so und mal anders.

Einige bekommen sie, einige wiederum nicht.

Daher sollte man die Hinterachse ausschäumen lassen, wenn bmw eine richtige Reperatur verneint oder erstmal auf Ausschäumen besteht, selbst wenn man es selbst zahlt.

Es ist somit nachgewiesen, dass der Riss schon vor dem Zeitpunkt der ersten Ausschäumung, also seit dem ersten Reperaturversuch besteht.

Ab hier zählt eigendlich das Fahrzeugalter, nicht wenn es erst zwei Jahre später ganz reißt.

Daher ist der Reperaturversuch seitens bmw ja missglückt

Wie gesagt, ich beschäftige mich schon länger mit dieser Geschichte und würde es machen lassen.

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Wieviel km hat der Wagen denn schon gelaufen?

Und wie alt ist er?

Je nachdem, was er schon "runter" hat, kann man einiges direkt mittauschen.

Eine bessere Gelegenheit, als wenn die Achse draußen ist, dürfte es ja so schnell nicht mehr geben.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:57

Also er hat 170tsd runter. Wollte auf jeden fall die stabigummis vorne und hinten erneuern. Was wäre da noch empfehlenswert. Hab mal im Teilekatalog geschaut. Da gibt es ja zig Gummilager etc.

Wenn du den Wagen länger fahren willst, dann erneuere einfach sämtliche Lager, die du im Teilekatalog findest.

Bist ja schon nahe an den 200.000, da sind die Lager nicht mehr frisch.

Für manche Autos gibts auch komplette Reperatursätze.

am 1. Mai 2010 um 12:47

Könntest Du villeicht ne Story machen, wie Du selbst die Hinterachse schweisst, würde mich mal intressieren.

Oder macht das BMW?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:59

Bmw macht das leider nicht, hab mich mit denen lange genug rum geärgert. Nimm es jetzt selber in die Hand. Kann natürlich Bilder dazu machen und die später rein stellen. Beginn ist ca in 2Wochen.

am 1. Mai 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Bmw macht das leider nicht, hab mich mit denen lange genug rum geärgert. Nimm es jetzt selber in die Hand. Kann natürlich Bilder dazu machen und die später rein stellen. Beginn ist ca in 2Wochen.

Ja, bedenke aber jeder Schweißnaht schwächt das Blech an einer anderen Stelle.

Ich würde erst die Risse schweißen, dann so Bleche drüberschweißen, dann Ausschäumen lassen.

Hier mal ein Link, ps im ersten Video ist die Schweißnaht fürn A. :

http://www.youtube.com/watch?v=hoIUcCMyUHg

Im zweiten viel besser:

http://www.youtube.com/watch?v=S-I5xQS0SFY

 

Da sind auch die Bleche zu sehen, die eingeschweisst werden.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:31

Die Videos hab ich schon alle gesehen, hab im Netz alles mögliche an Informationen raus gepickt. Bin momentan noch am überlegen ob ich das original bmw blech hole und das alte drin lasse, so brauche ich keine richtbank ledeglich die höhe würde sich etwas ändern. Theoretisch natürlich, lass vorher natürlich erstmal die hinterachse ab und überleg ob das passen könnte, wenn nicht mach ich das wie bei pruven eben gezeigt. Wegen dem Schweissen mach ich mir keine Sorgen mein Vater hat einen Schweisserschein und damals Automechaniker gelernt.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:40

Gummilager Stabilisator hinten: Bmw Teilenummer: 33 55 1 094 550 €4.07

 

Pendelstutze hinten: Bmw Teilenummer: 33 55 1 094 619 €11.90

Stutzlager hinten: Bmw Teilenummer: 33 52 1 092 362 €15.50

Stutzlager vorne: Bmw Teilenummer: 31 33 6 752 735 €28.50

Gummilager Stabilisator: Bmw Teilenummer: 31 35 1 094 556 €8.78

Spurstangen Meyle ca.89euro

Kw Gewindefahrwerk var.2

Querlenker vorne meyle hd

 

Die Sachen stehen jetzt auf meiner Liste und hab ich zum Teil schon. Es gibt jetzt noch am Querlenker hinten etliche Gummilager und an der hinterachse auch. Wenn ich die alle wechseln würde bin ich ja mindestens nochmal zusätzlich 200 los. Vielleicht kann mir einer sagen, was auf jeden fall noch sinn macht, weil möchjte jetzt nicht jedes lager vorsorglich wechseln.

am 1. Mai 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Die Videos hab ich schon alle gesehen, hab im Netz alles mögliche an Informationen raus gepickt. Bin momentan noch am überlegen ob ich das original bmw blech hole und das alte drin lasse, so brauche ich keine richtbank ledeglich die höhe würde sich etwas ändern. Theoretisch natürlich, lass vorher natürlich erstmal die hinterachse ab und überleg ob das passen könnte, wenn nicht mach ich das wie bei pruven eben gezeigt. Wegen dem Schweissen mach ich mir keine Sorgen mein Vater hat einen Schweisserschein und damals Automechaniker gelernt.

Das alte riesen 1,2 mal 1,2 meter Blech drinnen lassen und das andere rüberpappen, dass klappt nie!

Kopfschüttel:rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:32

Das war auch nur eine Idee, ich werd das schon hin bekommen.

Ich würde wenigstens alle Lager wechseln, die du hier siehst:

http://de.bmwfans.info/.../

An die Lenker kommst du ja notfalls später noch ran.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:16

Dann werd ich erst mal die tauschen ist ja noch überschaubar. Danke

am 2. Mai 2010 um 21:07

Oder versuchen irgendwie das Blech von BMW zu bekommen und es gkeich richtig machen.

So würde ich es jedenfalls machen.

Wenn man schon alles unterm Auto runter hat, kann man auch anstatt es mühselig zu pflicken und ausschäumen zu lassen und anstatt das ganze rumgeschweiße und es reißt nachher wieder, versuchen ein Blech von BMW zu bekommen.

Ich würde es versuchen, so hast Du ein besseres Gewissen und es ist ordendlich gemacht.

Denn auch ein Riss , der Geschweisst ist, auch wenn noch so viele Bleche drüber sind, kann wieder reißen.

Wir hatten auch drei Autos bei denen sie gerissen ist.

Frage auch mal den User holsteiner, der hatte mit nem Kumpel mal nen neues Blech eingeschweisst.

Auch wenn es langsam Mühselig ist, immer wieder über Hinterachsen schreiben zu müssen und es wird immer wieder gefragt.

Naja, aber dazu ist ein Forum halt da;)

am 3. Mai 2010 um 5:23

das mit dem e46 war doch eine aktion bei bmw vor 2 jahren mit dem riss ich mein das man doch immer noch hingehen kann und die das machen muessen warst du direkt bei bmw oder bei einer werkstatt

sonst ruf bei bmw an

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