ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsreparatur

Hinterachsreparatur

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2010 um 19:14

Hallo wollte in nächster Zeit die Hinterachseaufnahme schweissen lassen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung welche Gummilager etc. ich direkt mit wechseln sollte, wenn ich die Hinterachse ablasse? Hab mal in irgendeinen Forum gelesen, das jemand bei BMW die Hinterachse machen liess und sie ihm direkt verschiedene Gummilager mitwechselten. Vielleicht weiss ja jemand bescheid. Nämlich immer wenn ich nach BMW fahre, weiss ich mehr als der jenige der mir die Teile bestellt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 14:24

Sagen wir es mal so, wenn Risse vorhanden sind, verzögert das Ausschäumen nur die Zeit bis zum wirklichen Ausreißen. (Je nach Fahrweise)

Wenn keine Risse vorhanden sind, würde ich es ausschäumen lassen.

Habe zudem von Fällen gehört in denen BMW auch kostenlos ausschäumt.

Dies ist aber alles eine Kulanzsache, mal tun sie es, mal nicht, mal wird ein Auto über der Zehnjahresgrenze repariert, mal wieder nicht.

Es gab auch schon Fälle, bei denen BMW die Achse hat ausschäumen lassen und nachher riss dann trotzdem die Achseüber dem Endtopf aus.

Der Kunde verlangte daraufhin die richtige Hinterachsreperatur, welche ihm aber teils verwehrt wurde.

Eigendlich hat somit bmw versucht die Achse wiederherzustellen und nachher ist sie ganz ausgerissen und angefangene Arbeiten sollte man ja folglich bis zum Ende ausführen oder?

Und genau an dieser Stelle haben es manche geschafft, dass sie trotz eines alters von teils weit über 10 Jahren, des Kfz die richtige Reperatur bekommen haben.

Aber auch hier, handelt bmw mal so und mal anders.

Einige bekommen sie, einige wiederum nicht.

Daher sollte man die Hinterachse ausschäumen lassen, wenn bmw eine richtige Reperatur verneint oder erstmal auf Ausschäumen besteht, selbst wenn man es selbst zahlt.

Es ist somit nachgewiesen, dass der Riss schon vor dem Zeitpunkt der ersten Ausschäumung, also seit dem ersten Reperaturversuch besteht.

Ab hier zählt eigendlich das Fahrzeugalter, nicht wenn es erst zwei Jahre später ganz reißt.

Daher ist der Reperaturversuch seitens bmw ja missglückt

Wie gesagt, ich beschäftige mich schon länger mit dieser Geschichte und würde es machen lassen.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Da erwartet man natürlich Verschleiss am Auto, aber bestimmt nicht eine verschlissene Hinterachsaufnahme. Warum behälst du deinen Dünnpfiff einfach nicht für dich, wenn du keine Ahnung von Autos hast?

Scheinbar mehr als der arme Kerl mit dem 323er :rolleyes:. Und einfach mal nen Gang runterschalten!

Für mich war die Sache ärgerlich genug als mein e46 einging und damals waren die Autos noch was wert......

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:51

Oh man da kommt man nach solanger Zeit noch mal on und schon wieder nur Möchtegern Klugscheisser.@87Manu

Wenn man keine Ahnung hat einfach die ... halten. Auf die Richtbank muss es nur, wenn das ganze Blech ausgetauscht wird, aber wem erzähl ich das.

Und als Update zu meinen Bananen Auto: Es fährt immer noch und hat gerade wieder Tüv bekommen.

am 18. Januar 2013 um 22:14

Werden eventuelle Risse im Hinterachsträger eigentlich vom TÜV in der Regel entdeckt ? Frage nur, weil

ich mir heute eine 323i gekauft habe. Der Wagen fuhr gut, war sehr sauber, aber irgendwie habe ich jetzt nicht so ein gutes Gefühl. Händler will noch TÜV und AU machen. War für ein Händlerfahrzeug schon relativ günstig. Siehe link.

http://suchen.mobile.de/.../170013226.html?...

Sollte eigentlich entdeckt werden, aber auf einen Werkstatt TÜV würde ich mich da im Zweifel alleine nicht verlassen.

Lieber mal ne Probefahrt mit Werkstattbesuch oder Gebrauchtwagencheck machen.

Auch wenn das hier schon bißchen älter ist, es paßt halt so gut von der Überschrift her (wegen Suchfunktion), interessant und mit vielen Bildern :

http://www.e46-hinterachsreparatur.de/hilfe_bei_rissen.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsreparatur