ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:42

Hallo Schrauberfreunde,

ich muss die Hinterachslager tauschen, würde mich aber ungerne unnötig quälen.

Hat jemand hier schonmal ein Spezialwerkzeug nachgebaut/selbstgebaut und würde mir die wichtigsten Abmaße geben?

Ich habe Zugang zu einer Werkstatt mit Drehmaschine, Schweißgeräte u.ä. daher darf das auch vernünftig aussehen ;-)

Gruß

Cabriodirk

Beste Antwort im Thema

... ich habe das ganz unkonventionell zusamengebraten :-)

- hat gut funktioniert.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 30. August 2016 um 5:43

Das gibts gerade da zu kaufen .. bei dem Preis brauchst du nichts basteln.

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:53

Haha, Danke.

Ich will aber basteln.:-)

Und ganz ehrlich- für 38€ kaufe ich mir Material, die Lager und ein leckeres Eis.

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema anfange dachte ich ich greife dieses hier einmal neu auf.

Sind ja nur knappe 2 Jahre ;-)

Bei meinem Golfi stehen nach 26 Jahren jeztzt auch mal die Lager an :D.

Das Werkzeug von Künne lasse ich gerade in Heimarbeit machen.

Fahrzeug hat kein ABS und Trommelbremsen hinten. BJ92/ MKB: ABS

Nachdem ich gestern mal ein bischen unters Auto geschaut habe (habe den Benzinfilter gewechselt ebenfalls 26 Jahre alt :p) fragte ich mich wie ich das am besten mache mit Unterstellböcken.

Ich bin noch am rätseln wie das mit dem Bremskraftregler auf der linken Seite funktioniert? Muss ich die Leitungen abschrauben???:confused: Ich wollte eigtl. ein Entlüften der Bremsen vermeiden wenns geht.

Funktioniert es die Achse nur immer Seitweise herunterzulassen?

Also erst rechts runter/Lager raus/Lager rein/ Achse wieder rein

--> und dann das gleiche links. Oder muss die Achse beidseitig gelöst und herabgelassen werden?

Werkzeug ist soweit vorhanden (Einzugswerkzeug wird gemacht). 2 Unterstellböcke und ein Rangierwagenheber.

Hoffe auf eure Tipps und Ratschäge. Danke schon einmal.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. Juli 2018 um 11:36:24 Uhr:

 

Ich bin noch am rätseln wie das mit dem Bremskraftregler auf der linken Seite funktioniert? Muss ich die Leitungen abschrauben???:confused: Ich wollte eigtl. ein Entlüften der Bremsen vermeiden wenns geht.

Oder muss die Achse beidseitig gelöst und herabgelassen werden?

Der BKR müsste eigentlich abgebaut werden.

Da das aber ziemlich sicher nicht geht,weil die Schrauben unlösbar festgegammelt sind,

flext man am besten den Halter durch an dem er sitzt.

Der Halter muß nach erfolgter Reparatur wieder zusammengeschweißt werden.

Das mit dem einseitigen ablassen funzt nicht.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. Juli 2018 um 11:36:24 Uhr:

Das Werkzeug von Künne lasse ich gerade in Heimarbeit machen.

Das freut mich :)

Zitat:

Ich bin noch am rätseln wie das mit dem Bremskraftregler auf der linken Seite funktioniert? Muss ich die Leitungen abschrauben???:confused: Ich wollte eigtl. ein Entlüften der Bremsen vermeiden wenns geht.

Ja den musst du abschrauben. Bremsen musst danach entlüften. Die Beiden Schrauben, mit denen der Bremskraftregler fest ist, kannst du dir vorher schonmal neu besorgen. Die bekommst du heile niemals raus. Im schlimmsten Fall muss der Bremskraftregler auch neu.

Zitat:

Funktioniert es die Achse nur immer Seitweise herunterzulassen?

Also erst rechts runter/Lager raus/Lager rein/ Achse wieder rein

--> und dann das gleiche links. Oder muss die Achse beidseitig gelöst und herabgelassen werden?

Nein, das geht nicht. Da es sich um eine Verbundachse handelt, musst du beide Seiten zusammen runter lassen.

 

Ok, Mist.

Welche Schrauben meinst du genau? Nr 14? Ich habe mal ein Bild drangehängt. Das müsst doch der Regler sein oder?

Muss ich den überhaupt wegschrauben, ich dachte da gehen nur die 3 Leitungen rein (bzw. 1 rein und 2 raus) und der Regler selbst ist an der Achse fest, sodass man ihn mit der Achse runterlassen kann.

Oder bin ich da jetzt falsch.

Wo würde man denn einen Bremskraftregler herbekommen, bzw. welche Marke taugt was?

Wäre das die richtige Nummer für mich?

1H0 612 151

EDIT: 4 Leitungen sinds

Bremskraftregler

Ja, Pos. 14.

Du musst den Regler von der Achse abschrauben, da du sonst die Schraube, die durch das Gummilager geht, nicht heraus ziehen kannst.

oder den Schraubenkopf abflexen und nach einbau eine neue Schraube von außen einstecken

Das sind Senkschrauben. Da kannst du den Kopf nicht einfach abflexen ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juli 2018 um 14:53:25 Uhr:

Das sind Senkschrauben. Da kannst du den Kopf nicht einfach abflexen ;)

Nein die Schraube fürs Lager. Das hab ich mir nämlich auch überlegt und so werde ich es glaube ich auch machen.

Dann muss ich mich hoffentlich nicht mit dem Bremskraftregler rumplagen....bzw. muss dann nur die 4 Leitungen abschrauben.

Lagerschraube abflexen und wieder verkehrt einbauen, sodass die Mutter auf der Innenseite ist.

Achso

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es hatte einen Grund, warum die Schrauben ab Werk von innen eingesetzt sind

Vergiss auch nicht, dass du besagte Schrauben erst fest ziehen darfst, wenn der Wagen wieder vollständig auf eigenen Beinen steht.

Hat von euch zufällig noch wer eine Ahnung wie viel Bremsflüssigkeit benötigt wird?

Wie viel kommt da rein?

Ich spüle dann gleich das ganze System durch wenn ich eh schon entlüften muss. Also so lange pumpen bis klare Flüssigkeit kommt.

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"steht nur:

"...Bremsflüssigkeit muß der Spezifikation FMVSS 116 DOT 4 entsprechen. Alle mit DOT 4 gekennzeichneten Bremsflüssigkeiten können gefahrlos gemischt werden."

Leider finde ich keine Angabe wie viel benötigt wird.

Weiterhin wäre es noch interessant, mit was man die Leitungen verschließt in der Zeit in der die Achse draußen ist. Ich muss ja, wenn ichs richtig gesehen habe alle vier Leitungen vom Bremskraftregler abschrauben, damit ich die Achse ausbauen kann. Richtig?

Hab schon überlegt, ob ich das System einfach in die Wanne "ausbluten" lasse. Wobei das dann glaube ich nicht gut ist für die ganzen Dichtungen ist etc. wenn diese mal 2 Wochen (will die Achse dann auch gleich anpinseln und etwas entrosten) quasi trocken sind. Zudem diese wohl auch alle um die 26 Jahre alt sind...

Vielleicht könntet ihr mir ja mal noch schreiben wie ihr es machen würdet.

Also:

- Wie viel kommt rein?

- Verschließen/mit was wie? Gibt es passende Stöpsel?

- oder ausbluten lassen?

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juli 2018 um 16:19:51 Uhr:

Achso

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine es hatte einen Grund, warum die Schrauben ab Werk von innen eingesetzt sind

Vergiss auch nicht, dass du besagte Schrauben erst fest ziehen darfst, wenn der Wagen wieder vollständig auf eigenen Beinen steht.

Jop, festgezogen werden sie erst am Schluss. Weiss nur nicht genau was bei den Drehmomenten gilt.

70Nm oder 80Nm

siehe hier

Müssten ja eigtl. "Hinterachslager an Karosse 70 Nm" sein oder?

Wobei ich nicht weis was dann "Hinterachslager an Achse 80 Nm" ist:confused:

Wenn ich mir die Schrauben und Lager anschaue ist es eigtl. meiner Meinung nach Wurscht wie rum ich diese reinmache. Dürfte eigtl. von beiden Seiten aus passen.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. Juli 2018 um 16:33:49 Uhr:

 

Wenn ich mir die Lager anschaue ist es eigtl. meiner Meinung nach Wurscht wie rum ich diese reinmache.

Auf gar keinen Fall.

Das ist der allergrößte Fehler den man überhaupt machen kann!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Juli 2018 um 16:42:21 Uhr:

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 8. Juli 2018 um 16:33:49 Uhr:

 

Wenn ich mir die Lager anschaue ist es eigtl. meiner Meinung nach Wurscht wie rum ich diese reinmache.

Auf gar keinen Fall.

Das ist der allergrößte Fehler den man überhaupt machen kann!

Sorry ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit wurscht wie rum meine ich NICHT die Lager selbst sondern nur die Schraube/Mutter.

Sprich Mutter nach Innen versetzen und Schraubenkopf nacch aussen.

Die Lager selbst werden natürlich schon richtig eingebaut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau