ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:42

Hallo Schrauberfreunde,

ich muss die Hinterachslager tauschen, würde mich aber ungerne unnötig quälen.

Hat jemand hier schonmal ein Spezialwerkzeug nachgebaut/selbstgebaut und würde mir die wichtigsten Abmaße geben?

Ich habe Zugang zu einer Werkstatt mit Drehmaschine, Schweißgeräte u.ä. daher darf das auch vernünftig aussehen ;-)

Gruß

Cabriodirk

Beste Antwort im Thema

... ich habe das ganz unkonventionell zusamengebraten :-)

- hat gut funktioniert.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich hab son Ding hier liegen... Wenn du es auf Leihbasis haben willst, meld dich PN

... ich habe das ganz unkonventionell zusamengebraten :-)

- hat gut funktioniert.

P1000167-640x480
P1000169-640x480
P1000724-640x480

Wie baut man das alte am schnellsten raus ?

... ich mache das Innenteil immer heiß, sodaß ich das Gummi rsusdrücken kann (manchmal fällt das schon von selbst heraus) und die äußere Hülse säge ich ein.

P1000723

Die innere Metallhülse entfernen. Dafür hab ich ne günstig Lochsäge aus dem Baumarkt genommen und beidseitig das Gummi geschnitten. Wenn du dann genug Platz im Lager hast, kannst du mit nem elektronischen Fuchsschwanz (oder mit Muskelkraft) die äußere "Lagerhülle" einschneiden. Ist die Spannung dann raus, kannst du sie mühelos raushämmern.

Und noch eine Lösung:

Ich war mit dem Problem in meiner Werkstatt. Der Meister verlangt 30€ pro Arbeitsstunde. Und die dortigen pfiffigen Gesellen benötigen max. 2 Stunden für diese Arbeiten. Die haben dort alles Werkzeug, Erfahrung, wie

geht und schon 100-Mal ausgeführt.

Soll ich mich quälen oder 60€ gut inventieren? Klar doch, diese Arbeit habe ich abgegeben. Am Ende verlangte der Meister 55€ und ich legte noch 5€ in die Tierschutzkasse dazu. Die beiden Buchsen hatte ich mitgeliefert.

Lebensdauer der Buchsen? Min. 15 Jahre. Warum also sich abquälen und teures Spezialwerkzeug kaufen?

Danke.

Welche Werkstatt arbeitet bitte für 30€/h? Adresse bitte...

Ich gebe zu, dieser Werkstattpreis ist ein Sympathiepreis. Vielleicht deshalb, weil ich mit meinen vier Autos dort präsent bin und ab und zu ein Frühstück ausgebe. Zudem muss ich mich, wie alle anderen, an die Terminvorgabe halten. Durchschnittlich 14 Tage - 3 Wochen, wenn´s hoch kommt. Andererseits machen mir die Jungs keinen Zahnriemenwechsel an meinen PT Cruiser. Fantasie, Phantasie

Adresse:

Uwe Mickan am Bahnhof

Güterbahnhofstraße

37154 Northeim

Aber bitte: macht keinen Scheiß und sucht euch Eure Werkstatt eures Vertrauens selbst in Eurer Umgebung. Nur auf „billig“ Ausschau halten, bringt nichts. Und wenn du nicht mit den Leuten reden kannst, bleib zu Hause.

Jedoch ein Hinterrad-Buchsenaustausch, wie vor, ist Routinesache. Wer sich ein wenig bemüht und durchfragt wird sicherlich zufriedenstellend bedient werden.

Ein anders: rpalmer

Deine Arbeit Stoffbezug beim Golf 3 abziehen, habe ich gelesen und mich daran gehalten. Hat gut geklappt. Auch von mir ein Danke.

Gruß

... solange alles "nach Plan" läuft in der Werkstatt und kein lbkr verbaut und das Auto am besten noch ein Variant ist, kann man "normalerweise" mit realistischen 80-120€ rechnen... PRO SEITE.

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:07

@ LutzM65

Kannst du mir eine Skizze mit den wichtigsten Abmaßen machen?

Länge/Beite/Stärke Grundplatte

Höhe / Aussenradius des gebogenen Halbkreises

Durchmesser/Länge der Bohrungen/Gewindestange.

Als Konterstück reicht eine Platte? Ich hab schon gelesen das man als Mutter so eine Gewindebuchse nehmen sollte.

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 25. August 2016 um 21:38:42 Uhr:

Ich gebe zu, dieser Werkstattpreis ist ein Sympathiepreis. Vielleicht deshalb, weil ich mit meinen vier Autos dort präsent bin und ab und zu ein Frühstück ausgebe. Zudem muss ich mich, wie alle anderen, an die Terminvorgabe halten. Durchschnittlich 14 Tage - 3 Wochen, wenn´s hoch kommt. Andererseits machen mir die Jungs keinen Zahnriemenwechsel an meinen PT Cruiser. Fantasie, Phantasie

Adresse:

Uwe Mickan am Bahnhof

Güterbahnhofstraße

37154 Northeim

Aber bitte: macht keinen Scheiß und sucht euch Eure Werkstatt eures Vertrauens selbst in Eurer Umgebung. Nur auf „billig“ Ausschau halten, bringt nichts. Und wenn du nicht mit den Leuten reden kannst, bleib zu Hause.

Jedoch ein Hinterrad-Buchsenaustausch, wie vor, ist Routinesache. Wer sich ein wenig bemüht und durchfragt wird sicherlich zufriedenstellend bedient werden.

Ein anders: rpalmer

Deine Arbeit Stoffbezug beim Golf 3 abziehen, habe ich gelesen und mich daran gehalten. Hat gut geklappt. Auch von mir ein Danke.

Gruß

https://www.google.de/?...

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 25. August 2016 um 21:38:42 Uhr:

............................................

..............................................

..................................................

Ein anders: rpalmer

Deine Arbeit Stoffbezug beim Golf 3 abziehen, habe ich gelesen und mich daran gehalten. Hat gut geklappt. Auch von mir ein Danke.

Gruß

Meinst Du diesen Beitrag von rpalmer?

http://www.motor-talk.de/.../...cabrio-schnonbezuege-t3248063.html?...

Nein,

den vorgenannten Beitrag meine ich nicht.

Sein Thema war "Sitze zerlegen (polster/Bezug ausbauen) : VW Golf 3", vgl. Foto

Themenstarteram 26. August 2016 um 11:18

@Kratz5842

Hast du auch was zur Sache zu sagen?

Das du eine furchtbar billige Werkstatt hast, wo du regelmäßig Brötchen mitbringst, hilft mir nicht wirklich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager Spezialwerkzeug Eigenbau