ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager wechseln aber wie??? :-(

Hinterachslager wechseln aber wie??? :-(

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:42

Hallo leute!

heute hat es mich schwer erwischt!

Wir hatten schon oft das leidige Thema mit den Hinterachslagern also den Gummimetallagern an der Hinterachse.

Habe schon oft voneuch gehört daß diese kaputt gehen und manche von euch diese gewechselt haben.

Ich habe so bis heute nichts merken köne bis heute...

Heute fin aber auf einmal aauf eine geraden Strecke, jedoch mit Bodenwellen mein Arsch richtig zu tänzeln, habe mich erstmal erschrocken da ich nicht wußte was los ist.

Stoßdämpfer und Domlager sind definitiv ok, also müßen es die Gummimetallager sein... Bin dann wieder langsam nach hause gefahren und auch auf den Rückweg hatte ich manchmal das Gefühl daß die Hinterachse sich minimal bewegt da auch dann mein Arsch minimal hin und her am wackeln war als ob er gleich ausbrechen würde....

Jetzt meine FRage, die Achse ablassen ist kein Problem, die alten Lager mit den hammer herauszuschlagen auch nicht aber wie und womit presse ich die neuen Lager wieder rein???

Hat jemand vo euch nen guten Rat?

Gruß Adam

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. August 2006 um 18:50

Sie müssen mit einer Presse reingepresst werden, muss ich auch bald machen! Die Lager kosten nix, diese einzubauen kostet aber richig Geld (ca.200€)

Also. wenn möglichkeit und Know-How da ist, selber machen!

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:37

@Micki23!

Danke für den Tip.

Habe mir da alles durchgelesen und wenn ich da an den Bremskraftregler denke kriege ich das Kotzen :-(

Werde versuchen die Lager erstmal am Auto zu Wechseln, wenn es nicht klappen wird dann muß die Achse und der Regler raus...

Also dieHInterachslager sind echt der Hammer...

Mein linkes muß aber schon total gerissen sein, denn die Karre fährt sich im Moment katastrophal, bin echt vorsichitg am fahren denn manchmal macht sich die Achse hintenwirklich etwas selbständig, sowas habe ich beim meinen früheren 2er Golf net erlebt :-(

ich glaube der Regler muss in jedem Fall abgeschraubt werden, da man sonst kaum das werkzeug ansetzen kann. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. So kannste jedenfalls nicht lange rumfahren.

Hab mal nur fürs Einpressen 180,- gezahlt. Die spinnen echt.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hab mal nur fürs Einpressen 180,- gezahlt. Die spinnen echt.

Hast du die Achse ausgebaut und denen gebracht??

Und trotzdem wollten die noch 180€ nur fürs einpressen haben??Dann haben die aber mehr als gut verdient und einen Vollknal haben die Leute da auch.

Da würde ich nicht nochmal hinfahren.

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:04

@Micki23

Nein, so kann ich leider nicht mehr viel fahren, da die Hinterachse manchmal mehr mit mir fährt als ich mit ihr, fahre jetzt nur noch mit dem Auto wenn es nicht anders geht, und dann auch nur langsam...

Werde heute morgen mir von unten alles anschauen, da ich aber wirklich auf der Geraden bei Bodenwellen das Gefühl habe daß die Hinterachse sich bewegt können es nur die lager sein, ein kaputter Stoßdämpfer fühlt sich anders an und ausserdem schwankt das heck dann nicht hin und her auf eine geraden Strecke...

Hoffe daß ich diesen scheiß Bremskraftregler nicht abmachen muß, aber mal schauen morgen wie das lager da aussieht...

Da ich Maschienenbau studiere und in 3 wochen Klausuren schreibe, habe ich jetzt eh keine Zeit das alles zu machen, da muß die Karre die 3 Wochen noch so halten... echt scheiße...

Vorallem weil man es nie richtig früher merkt weenn die Lager langsam schwach werden....

Aber naja... habe mittlerweile fast 250tkm runter, da darf sowas leider passieren.... Scheiße wars....

Meine Laune ist voll am Arsch... gestern ist mir die Batterie kaputt gegangen, habe ne neue gekauft und heute diese verfluchte Gummimetallager, mehr Pech kann keiner haben :-(

am 30. August 2006 um 23:07

lass es lieber bei vw machen.

bei mir hat es mit material+einbau und entlüften 250€ gekostet

Auch bei kaputen Dämpfern schwimmt(schwankt) die Achse wie vorrückt.

Schau es dir mal Morgen genau an ansonsten wie alt dind deine Dämpfer??

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:13

dafür muß ich als Student erstmal 250 euro haben :-(

Scheiße... um in Deutschland studieren zu können muß man echt reiche Eltern haben... Aber jetzt schweife ich vom Thema ab, sorry!

Also 250 Euro habe ich nun Mal nicht, wenn es bei VW wirklich nur so wenig kostet, kann es mir net vorstellen, frage aber morgen nach.

Zuerst muß ich mir aber die Lager morgen anschauen, aber so wie es sich beim Fahren anfüllt und wie es manchmal hinten links kracht, müßte das Lager hinten links total kaputt sein, wenn nicht sogar das Gummi komplett gerissen, wovon ich sogar sehr stark ausgehe...

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:17

@Antoni

Meine Dämpfer sind 3 Jahre alt, habe sie vor dreui Jahren gewechselt weil die platt waren und er war dann am schwanken aber ganz anders.. Da fuhr sich die Karre zwar wie ein schaukelstuhl aber man konnte ihn gerade aus fahren...

Jetzt ist das Gefühl ganz anders, er fährt sich zwar net wie ein schaukelstuhl aber du hast manchmal das gefühl , jemand würde an der Hinterachse auch mit dem lenkrad sitzen und dich verarschen in dem er mal gelegentlich dein hinterräder minimal lenkt...

Du fährst gerade aus ohne zu lenken und auf einmal merkst du minimal wie der Arsch irgendwie nach links und rechts wandert, ein scheiß gefühl ist das sag ich dir...

Selbst meine Freundin auf dem Beifahrersitzt fragte mich was mit meinen Golf los sei und das mag schon was heißen, wenn sie es schon spürt...

Jo gut zieh sie dir mal morgen rein Evtl.kann ich dir eine Anleitung besorgen wenn du es wirklich selber machen willst?

Die Arbeit ist aber nicht die schönste...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hast du die Achse ausgebaut und denen gebracht??

Und trotzdem wollten die noch 180€ nur fürs einpressen haben??Dann haben die aber mehr als gut verdient und einen Vollknal haben die Leute da auch.

Da würde ich nicht nochmal hinfahren.

jupp war ausgebaut. die anderen bei uns wollten gar noch mehr

Themenstarteram 31. August 2006 um 6:59

@Antoni, für ne Anleitung wäre ich dir sehr dankbar!

Werde gleich mich ins Auto setzen auf ne Grube Fahren und mir die Lager ansehen.... Danac bei mir in der Ortschaft fragen was der Wechsel kostet, da bin ich gespannt was man mir hier für Preise nennen wird...

Ich weiß nur daß VW ein spezielles Gerät hat, welches wie ne Schraubzwinge aussieht mit dem sie am Auto die blöden Lager raus und reindrücken können, laut dem was ich gehört habe....

Sowas brächte ich hier:-(

Ach shit, ich glaube ich hab genau dasselbe problem...

Es poltert beim überfahren von unebenheiten hinten extrem. wenn ich aus etwas höheren geschwindigkeiten abbremse, fängt der wagen an, zu tänzeln... bin das erste mal echt erschrocken, der wagen war kaum wieder unter kontrolle zu bringen! :(

immer triffts uns arme studenten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager wechseln aber wie??? :-(