1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hinterachse überbremst Golf 1

Hinterachse überbremst Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich habe das Problem das meine Hinterachse am 1er 16V total überbremst. Hab die 256er Scheiben vorne, den HBZ, den Bremskraftregler und die 38er Sättel hinten alles also vom 2er 16V übernommen.

Der Regler ist ganz entspannt also regelt voll runter, ich weis nicht was ich machen soll um die Bremskraft hinten zu mindern. Würde es helfen hinten die 36er Sättel zu verbauen oder bringt das nicht viel?

Wenn ich etwas in der Kurve bin und scharf Bremse kommt sofort der Arsch und das ist nicht immer schön.

PS: Golf hat nur 2 Schalensitze und nen Käfig drinn, also keine Rücksitzbank etc., d.h. hinten schon recht leicht.

Bitte um Hilfe (zusätliche einstellbare Bremskraftregler wären mir net so recht)

39 Antworten

Genau, das Thema war ja eigentlich Golf 1 und der ist doch ein bischen leichter als der Golf 2 (obwohl, mein Einser hat jetzt 1000kg Leergewicht eigetragen). In meinem Zweier ist die gleiche Bremsanlage deutlich schlechter.

Hast du mal geschaut ob du überhaupt den 22er HBZ drin hast ? Wenn du nur den 20er drin hast, weist du schon wo der Fehler liegt.

Komme grad aus der Garage, hab den Regler zerlegt, fest war nix. Hab auch wieder die Sättel hinten zerlegt und alles geputz + neue Dichtungen verbaut.

Die Hinterachse überbremst immernoch, jetzt werde ich wohl um die Druckminderer nicht drumherumkommen............

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Hast du mal geschaut ob du überhaupt den 22er HBZ drin hast ? Wenn du nur den 20er drin hast, weist du schon wo der Fehler liegt.

Wie erkennt man denn die unterschiedlichen HBZ? Steht das irgendwo dran?

Hab nämlich nen HBZ vom GTI mit nem Bremskraftverstärker vom RP an ner G60 Bremse, der Tüv hatte aber nichts dagegen.

Also ich kenne es nur mit lastabhängigen Bremskraftreglern beim 16V

Ja aber du redest jetzt vom Golf 2, der Golf 1 ist wohl dem Scirocco 2 ähnlicher als dem Golf 2. Und den Scirocco 2 16V gab's nur mit Druckminderer.

@Griffin_16v
Die Größe des HBZ steht in einer Mega-Fetten Schrift meist seitlich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des HBZ. Also 16 - 18 - 20 oder halt 22 (24 soll es auch noch geben, kenne ich selbst aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

@Griffin_16v
Die Größe des HBZ steht in einer Mega-Fetten Schrift meist seitlich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des HBZ. Also 16 - 18 - 20 oder halt 22 (24 soll es auch noch geben, kenne ich selbst aber nicht)

Also hab ich nen 20er. Der reicht warscheinlich nicht für ne G60 Bremse, oder?

Gabs den Druckminderer nur beim 16V oder auch beim normalen Gti?

Nur 16v oder alle mit Scheibenbremse hinten??

Bitte um schnelle Antwort

Nur der 16V hatte die Scheiben hinten. Also gabs die bei allen mit Scheibenbremsen rundum 🙂

Bollo

Sch......ade naja ok. Danke für die antwort

Deine Antwort