Hinterachse sitzt nicht mittig
Guten Abend,
fahre einen Superb aus Okt.22, der jetzt etwa 5500km auf der Uhr hat. Habe dann vor kurzem von Winterräder auf Sommerräder gewechselt. Habe diese dann bei der Dekra per Einzelabnahme abnehmen lassen. Der nette Herr meinte dann zu mir, das das Rad auf der Beifahrerseite weiter heraus steht, als das auf der Fahrerseite. Die Sommerräder werden mit 15mm Spurplatten an der Hinterachse gefahren. Die Winterräder werden ohne Platten gefahren, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Der Unterschied von Fahrer zu Beifahrer beträgt etwa 10mm, lässt sich schwer messen. Habe zwei Bilder angehangen, ich hoffe es ist zu erkennen. In 2 Wochen Termin in der Werkstatt.
Wie geht so etwas?
Ist das eine Einstellungsache und kann man dieses einfach beheben?
Schönen Abend
26 Antworten
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 27. April 2023 um 13:12:38 Uhr:
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. April 2023 um 11:24:04 Uhr:
Ich bleibe aber insofern bei meiner Aussage dass eine so verstellte HA (also das außermittige) aus meiner Sicht von einem Montageproblem oder von einem fehlerhaften Teil vom Werk her rüht. Sowas kommt nicht durch einen Bordstein, etc.
Och naja... sowas "kann" schon passieren:
https://youtube.com/shorts/QlajXHmWiRA?feature=share
😉 😉 😉
😁 😁
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 27. April 2023 um 13:12:38 Uhr:
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. April 2023 um 11:24:04 Uhr:
Ich bleibe aber insofern bei meiner Aussage dass eine so verstellte HA (also das außermittige) aus meiner Sicht von einem Montageproblem oder von einem fehlerhaften Teil vom Werk her rüht. Sowas kommt nicht durch einen Bordstein, etc.
Och naja... sowas "kann" schon passieren:
https://youtube.com/shorts/QlajXHmWiRA?feature=share
😉 😉 😉
😁🙄
Heute noch einmal die neuen originalen Supernova Sommerräder montiert. Gleiches Ergebnis wie mit meinen beiden Felgensätzen. Beifahrerseite steht es raus, Fahrerseite steht es etwas drin. Nochmal bei der Montage meiner Räder, von links nach rechts getauscht. Alles unverändert.
Hast einen Termin beim Händler?
Ähnliche Themen
Nächste Woche. Ich bin echt gespannt, was der Serviceberater mir erzählt. Ich war für einen Termin im Autohaus und habe es als versteckten Mangel angezeigt.
Heute mein Auto abgeholt. Laut Aussage vom Servicemitarbeiter wurde die ganze Hinterachse neu vermessen und neu eingestellt. Es muss wohl schon im Werk etwas schief gelaufen sein. Dann wurden noch alle Assistenzsysteme neu kalibriert und auf meine Felgen eingestellt. Es wurde alles technisch mögliche getan. Es passt jetzt zu 99%. Da es schon im Werk passiert sein muss, hat das AH noch eine Anfrage an Skoda gestellt, weil es vermutlich nicht das einzige Fahrzeug ist. Wir werden es nie erfahren.
Wie können Assistenzsysteme auf Felgen eingestellt werden?
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 12. Mai 2023 um 21:15:37 Uhr:
Wie können Assistenzsysteme auf Felgen eingestellt werden?
Beim Spur ver/einstellen an der HA sind die Assitenzsysteme neu zukalibrieren, das wird wohl damit gemeint sein. So schreibt es auch der Rep-Leitfaden vor.
Die Felgen werden damit eher weniger zutun haben.
Ich habe das bei mir übrigens auch. Das linke Hinterrad steht weiter aus dem Radhaus heraus als das Rechte. Da ich aber meine Räder nicht so weit aus dem Radhaus heraus hole das es für eventuell am Radhaus schleifende Reifen oder ungenügende Radabdeckung ein Thema ist, habe ich es bisher so gelassen. Der Unterschied beträgt bei mir knapp 5mm. Ich könnte zwar meine Achse selbst vermessen, aber wie gesagt, bei mir ist es ein reiner optischer Mangel, der erst auffällt, wenn man direkt hinschaut.
Ich habe daher auch noch nicht geschaut ob die Exzenter nicht gegenläufig eingestellt wurden, oder ob ggf der Achskörper außermittig sitzt. Auf jeden Fall habe ich ihn vor 6 Jahren als meinen bestellten Neuwagen so bekommen und kann so nur bestätigen, daß man es wohl im Werk nicht so ganz hat mit der "Mittigkeit".
Zitat:
@Markus15282 schrieb am 13. Mai 2023 um 22:36:03 Uhr:
Ich habe das bei mir übrigens auch. Das linke Hinterrad steht weiter aus dem Radhaus heraus als das Rechte. Da ich aber meine Räder nicht so weit aus dem Radhaus heraus hole das es für eventuell am Radhaus schleifende Reifen oder ungenügende Radabdeckung ein Thema ist, habe ich es bisher so gelassen. Der Unterschied beträgt bei mir knapp 5mm. Ich könnte zwar meine Achse selbst vermessen, aber wie gesagt, bei mir ist es ein reiner optischer Mangel, der erst auffällt, wenn man direkt hinschaut.Ich habe daher auch noch nicht geschaut ob die Exzenter nicht gegenläufig eingestellt wurden, oder ob ggf der Achskörper außermittig sitzt. Auf jeden Fall habe ich ihn vor 6 Jahren als meinen bestellten Neuwagen so bekommen und kann so nur bestätigen, daß man es wohl im Werk nicht so ganz hat mit der "Mittigkeit".
Bei mir waren es ja etwas mehr als 1cm. Das hat man sofort gesehen. Jetzt ist es nicht 100% aber man sieht es erst auf dem zweiten Blick.
Eigentlich absolut inakzeptabel, das so etwas an den Kunden ausgeliefert wird.
Das es bei dir wesentlich mehr war, hab ich gelesen, jetzt wird es vermutlich so sein wie bei mir!? Wie gesagt, man muss es schon wissen und hinschauen, dann fällt es auf, ansonsten nicht.