Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinterachse senkt sich bei Reifenwechsel

Hinterachse senkt sich bei Reifenwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2019 um 18:14

Hallo ihr Lieben,

 

Beim Reifenwechsel ist mir die Hinterachse gesunken. Habe vorne links angefangen. Während dem ich das Rad gewechselt habe, habe ich den Kompressor arbeiten gehört. Nach dem Ablassen, war der Luftbalg offensichtlich komplett leer, denn das Rad ist vollständig eingefedert. Daraufhin habe ich den Motor gestartet, dass es sich wieder hochgepumpt hat.

 

Bei darauf folgenden Rädern war alles i.O.

 

Erkennt der Wagen etwa den Wagenhebermodus nicht? Luftbalg scheint dicht zu sein, das Auto senkt sich sonst nie. Auch in der 3 Monate Standzeit nicht..

20190322_182113.jpg
Beste Antwort im Thema

...wer den o.g. Link zur "Einachs-Niveauregulierung" aufruft

https://www.newtis.info/.../2coth0kK

und die im unteren Teil genannten Modi anschaut, sieht neben dem für den Radwechsel vorgesehnen Modus "Hebebühne" (Ausfederweg >50mm), der eine Regelung und damit ein Zusammensinken ausschließt, auch den Modus "Verschränkung", der ab dem dort genannten (modellabhängigen?) Ausfederweg "28mm" eintritt. Dieses Maß wird während des Aufbockens ja überschritten.

In diesem Modus wird das Niveau der Achsmitte betrachtet und ein Aus- und Einfedern als Beladungsänderung wahrgenommen, die unter Beibehaltung des Höhenstandsunterschieds ausgeregelt wird.

Ein Aufbocken im Verschränkungmodus heißt also "Entladung" und das Höhenstandsniveau der Achsmitte (!) wird verringert, was auf der aufgebockten Seite natürlich keine Konsequenz hat.

Der Fehler könnte also sein, dass beim Aufbocken der Status "Hebebühne" nicht erreicht wird und stattdessen "Verschränkung" aktiv ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Soweit sollte der gar nicht einsinken - hast Du beim Wechsel die Zusatzfedern auf den Dämpfern gecheckt?

Sieht so aus, als wären die durch - andernfalls sollte der unbeladen so tief nicht gehen

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:24

Die Zusatzdämpfer sind von der Bmw Werkstatt gewechselt worden. Ich geh davon aus, dass alles richtig gemacht worden ist.

 

Gut, der Wagen sinkt ja eigentlich auch bei beladenem Zustand nicht. Es wird doch immer reguliert.

Beim unseren 11er war es beim wechseln glaube ich genau so. Hat sich aber gleich nach motorstart ausgerichtet.

P.s. Jetzt fällt mir wieder ein. Den Motor musste ich sogar anmachen weil ich sonnt den Heber gar nicht raus bekommen hätte. War aber nur beim ersten Rad so. Bei den anderen 3 war er glaubt ich nicht mehr so weit unten.

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:27

Ja genau. Finde ich komisch. Dass eventuell irgendein Ventil auf "offen" schaltet und dadurch die Luft entweicht? Keine Ahnung.

Bei mir senkt sich der Dicke beim Räderwechsel auch schon immer so, da krieg ich vorne nicht mal mehr den Wagenheber raus.Erst nachdem ich die Zündung anmache hebt er sich wieder.

Einen 'Wagenhebermodus' wäre mir nicht bekannt.

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:33

Richtig, ich habe den Wagenheber auch nicht rausbekommen.

Aber normal kann es ja nicht sein, oder?

Doch denke schon, wollte schon extra ein teuren LowProfile Wagenheber kaufen, aber warum auch, funktioniert doch sonst alles.

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:37

Aber vorne rechts hatte er sich nicht nochmal gesenkt. Ist das bei dir auch so?

Ne vorne kann er ja nicht, weil zumindest bei mir keine Luftfederung, aber wenn ich hinten anfange und er senkt sich, passts natürlich auch vorne nicht mehr.

Beim ersten Mal hats mich auch schockiert, mittlerweile ist es völlig normal. Ich wechsle erst in ein paar Wochen, da achte ich mal drauf wie tief er sich senkt. Notfalls ein paar Bretter unters Rad beim Ablassen, dann bekommt man den WH immer raus.

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:49

Bei mir hat sich ja die Hinterachse gesenkt, als ich vorne links das Rad gewechselt habe. Dann nach dem Ablassen habe ich den Wagenheber eben vorne nicht rausbekommen...

 

Achte mal bitte drauf :)

Wenn man aber auf der Bühne war sank der Wagen sich beim ablassen aber nicht, fällt mir grade ein.

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:01

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 22. März 2019 um 19:25:45 Uhr:

Beim unseren 11er war es beim wechseln glaube ich genau so. Hat sich aber gleich nach motorstart ausgerichtet.

P.s. Jetzt fällt mir wieder ein. Den Motor musste ich sogar anmachen weil ich sonnt den Heber gar nicht raus bekommen hätte. War aber nur beim ersten Rad so. Bei den anderen 3 war er glaubt ich nicht mehr so weit unten.

Dito!

...das Verhalten ist nicht korrekt - und ich habe es bei meinem F11 noch nie erlebt.

Hier ist die Funktionsbeschreibung des Systems. Im unteren Viertel sind die verschiedenen Modi genannt.

Im Modus"Hebebühne", der auch für Radwechsel gilt, wird jede Regelung unterbunden.

https://www.newtis.info/.../2coth0kK

Wenn der auslösende Ausfederungszustand nicht erkannt wird, gibt es eventuell auch keinen Fehlereintrag im Speicher. Der exessive Ausfederungszustand muss von mndestens einem Höhenstandssensor erkannt werden - das ist auch sinnvoll, wenn man die Räder nacheinander wechselt und jeweils neu aufbockt.

Vielleicht hilft ein Wartungsablauf "ABL Höhenstandssensoren: Inbetriebnahme" zur Neuinitialisierung.

Ein Signalausfall eines Höhenstandssensors generiert einen Fehlereintrag, ein eingeschränkter Funktionsumfang nicht unbedingt.

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:31

An so etwas habe ich auch gedacht. Der Fehlerspeicher ist allerdings leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinterachse senkt sich bei Reifenwechsel