ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen

Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:18

Ich habe über einen etwas längeren Zeitraum etwas festgestellt was mir gar nicht gefällt:

Zum Fahrzeug: e46 320i limo 150ps m52.

3 von 4 Haltepunkten der hinterachse waren in April diesen Jahres aus meiner Karosserie gerissen.

Gut ich habe mich dafür entschieden es schweißen zu lassen und gut.

Aber seit dem ich das Auto vom schweißen wiederbekommen habe hört man deutlich beim lastwechsel sprich hoch schalten, Gas geben oder Kupplung treten, ein richtiges knartschen von der hinterachse.

Dachte mit der Zeit es gäbe sich mit der Zeit.

Von April bis August hat sich das knartschen konstant gehalten, wurde nicht mehr aber auch nicht weniger.

Heute bin ich auf der Autobahn knapp 100km lang mit konstant 190-220 gefahren.

Innerorts angekommen merkte ich beim stop and go in der Stadt das das knartschen der Hinterachse beim beschleunigen größer geworden ist.

Was meint ihr ist da passiert?

Die Schweißarbeiten wurden von einem Karosseriebauer durchgeführt auf beiden seiten.

Ich denke das ich Garantie auf die Arbeiten habe und werde nochmal einen Termin vereinbaren das kann ja nicht so richtig sein, und ja ich weis das es von der Hinterachse kommt weil es sich genauso anhört als wo sie ausgerissen war, nur eben nicht so stark.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. August 2015 um 23:56:17 Uhr:

Ich dachte, die hätten da aufwändig Verstärkungsbleche eingeschweißt und nicht einfach nur ausgeschäumt.

Lesen hilft: "bei Rissen bis 2cm"

Also genügt bei Rissen bis 2 cm ausschäumen und damit ist dann sichergestellt, dass das nicht weiter reißt?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. August 2015 um 20:55:41 Uhr:

Also genügt bei Rissen bis 2 cm ausschäumen und damit ist dann sichergestellt, dass das nicht weiter reißt?

Nein, aber nur bei wenigen Ausnahmefällen. Google mal oder suche hier im forum. 1000 posts...

Warum fragst du?

Ich werde nicht 1000 Beiträge lesen, nur um dann doch festzustellen, dass man Risse in Stahlblechen, soweit überhaupt zulässig, schweißen muß und nicht durch Schäume, sanieren kann.

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:10

Also wie versprochen mein Feedback.

Das knartschen der Hinterachse kommt von der Hutablage in der Limousine hinten.

Dort sind Bleche drin, welche mit der Zeit anfangen zu quietschen.

Mehr ist es nicht :)

Zitat:

@G4.Black schrieb am 4. September 2015 um 15:10:23 Uhr:

Also wie versprochen mein Feedback.

Das knartschen der Hinterachse kommt von der Hutablage in der Limousine hinten.

Dort sind Bleche drin, welche mit der Zeit anfangen zu quietschen.

Mehr ist es nicht :)

Na also, was ein paar intakte Ohren ausmachen.:)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. August 2015 um 07:52:23 Uhr:

Die Hinterachsproblematik, die beim E46 nur für den Produktionszeitraum Januar 1998 bis Februar 2000 zutrifft, ist doch bekannt und wurde seinerzeit von BMW nachgebessert.

Ich wäre damit zu BMW gegangen und hätte das zumindest mit denen besprochen und nur, wenn dort keine Kulanz geboten oder kein akzeptabler Preis gemacht worden wäre, hätte ich einen anderen Klempner beauftragt.

____________________________________________________________

Hinterachsproblematik nur zwischen Bj: 98 - 02.2000 ????

SPÄSSLE GMACHT ??

Das kannst aber sofort vergessen,

meiner ist Bj: 2003 und da war die Hinterachse aber sowas von ausgerissen.

Auch in meinem Bekanntenkreis haben wir bereits mehrere

Bj: 2002_2003_2004 schweissen müssen, dies betrifft hauptsächlich M3, 330, 325 er.

Also die stärker motorisierten 6 Ender.

Bei 4 Zylindern habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Das dies eine Riesenschlamperei seitens BMW war muss ich ja nicht weiter erwähnen,

auch die verschiedenen Stellungnahmen dazu sind äusserst peinlich.

Der beste vom BMW Meister war: Dieses Problem ist ihm völlig unbekannt...

Tja so ist das in der Realität ...

Mein 325xi wurde Ende 2000 produziert und wird mit Wohnwagen gefahren.

Erst mal drei Mal auf Holz klopfen ;) - bisher keine Hinterachsprobleme.

Stellt sich die Frage, wieso die von dir genannten Fahrzeuge, die von der Verstärkung des Hinterachsbereichs ab März 2000 profitiert haben sollten, trotzdem Probleme haben.

Wann wurden die produziert, nicht erstzugelasssen, und wie wurden die genutzt?

Das Ausreissen der HA-Aufnahme bei den M54 Fahrzeugen ist die absolute Ausnahme. Habe das ganze 10 Jahre verfolgt hier in D und auch in den US-Foren(Zähllisten). Hätte ja auch betroffen sein können mit meinem 323iA.(M52TU)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen