ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen

Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:18

Ich habe über einen etwas längeren Zeitraum etwas festgestellt was mir gar nicht gefällt:

Zum Fahrzeug: e46 320i limo 150ps m52.

3 von 4 Haltepunkten der hinterachse waren in April diesen Jahres aus meiner Karosserie gerissen.

Gut ich habe mich dafür entschieden es schweißen zu lassen und gut.

Aber seit dem ich das Auto vom schweißen wiederbekommen habe hört man deutlich beim lastwechsel sprich hoch schalten, Gas geben oder Kupplung treten, ein richtiges knartschen von der hinterachse.

Dachte mit der Zeit es gäbe sich mit der Zeit.

Von April bis August hat sich das knartschen konstant gehalten, wurde nicht mehr aber auch nicht weniger.

Heute bin ich auf der Autobahn knapp 100km lang mit konstant 190-220 gefahren.

Innerorts angekommen merkte ich beim stop and go in der Stadt das das knartschen der Hinterachse beim beschleunigen größer geworden ist.

Was meint ihr ist da passiert?

Die Schweißarbeiten wurden von einem Karosseriebauer durchgeführt auf beiden seiten.

Ich denke das ich Garantie auf die Arbeiten habe und werde nochmal einen Termin vereinbaren das kann ja nicht so richtig sein, und ja ich weis das es von der Hinterachse kommt weil es sich genauso anhört als wo sie ausgerissen war, nur eben nicht so stark.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Längslenker-Gummilager ok ?

Sollten sie wohl, wenn da an der Achse geschraubt wurde, aber ich frag halt lieber doch mal.

Hab aber auch schon neu eingebaute gesehen, die wieder seitlich rausgerutscht waren. Die streifen dann an und knarzen auch.

Aber ich denk, dann wärst nicht freiwillig so lang 200 gefahren . . . ;-)

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:38

Also wie die langslenker und lager sind weis ich nicht. Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre hört man nichts, eben nur beim lastwechsel :/

tja, und wie gut die Reparatur war, weiß nur der, der sie durchgeführt hat

---> nachfragen, nachschauen lassen (besser spät als nie)

Oder vielleicht doch mal bei BMW anschauen lassen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:34

Ja war damals so das ich zu meiner Werkstatt gefahren bin, und die das Auto zum Karro Bauer gebracht haben. Freitag geh ich hin und bestehe drauf die Daten vom Karro Bauer zu bekommen um hin zu fahren, dort sollen sie mir plausibel erklären was nun los ist und zeigen was ist. Bei BMW werde ich nicht aufschlagen da ich dort viel Geld für die Diagnose Zahlen muss. Beim Karro baue habe ich Garantie also müssten sie mir erstens eine Diagnose machen und zweitens die Reparatur kostenneutral durchführen.

Kannst du machen, aber was ist, wenn die Ursache eine andere ist?

Themenstarteram 28. August 2015 um 22:24

Dann habe ich Pech gehabt :D

Spaß bei Seite, ich bin mir definitiv sicher das es von den schweisnäten o.ä kommt. Man kann es sich evtl. Besser vorstellen wenn man sich die Achse vorstellt, welche nachträglich in die weiche Karosserie geschweißt wurde. Kriegt die Achse nun Kraft übertragen hat diese "Spiel" in der weichen Karosserie.

Die Hinterachsproblematik, die beim E46 nur für den Produktionszeitraum Januar 1998 bis Februar 2000 zutrifft, ist doch bekannt und wurde seinerzeit von BMW nachgebessert.

Ich wäre damit zu BMW gegangen und hätte das zumindest mit denen besprochen und nur, wenn dort keine Kulanz geboten oder kein akzeptabler Preis gemacht worden wäre, hätte ich einen anderen Klempner beauftragt.

Ja, mit Bj.98 u. ausgerissener HA-Aufnahme wäre ich auch zu BMW gefahren. Die hätten mir den kürzesten Weg zum Schrottplatz gezeigt.:)

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:10

Ja und genau das wollte ich eben nicht. Ich sehe es nicht ein das Auto für ne Stange Geld zu kaufen, um es anschließend für 500€ auf M Schrott zu lassen.

Ich weiss schon, warum ich meinen 323iA Bj.98 damals hab vorbeugend ausschäumen lassen. Der Wagen hat immer noch einen phantastischen Gesamtzustand und macht immer noch Fahrfreude.

HA ist immer noch wie neu.:)

Und welchen Zusammenhang siehst du zwischen ausschäumen und der Hinterachsproblematik?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. August 2015 um 20:30:41 Uhr:

Und welchen Zusammenhang siehst du zwischen ausschäumen und der Hinterachsproblematik?

Da wurdedamals von BMW nur bei Rissen (2cm) in der HA-Aufnahme durchgeführt. Ich habe das damals vorbeugend von BMW machen lassen (ohne vorhandene Risse).

Ich dachte, die hätten da aufwändig Verstärkungsbleche eingeschweißt und nicht einfach nur ausgeschäumt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse knartschen - bereits ausgerissen gewesen